Flohmarktfund Jundes Elektro-Wanduhr ; Info erbeten

Diskutiere Flohmarktfund Jundes Elektro-Wanduhr ; Info erbeten im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Leute, war heute auf dem Kieler Flohmarkt rund um das Rathaus .Allerbestes Wetter und Sonnenschein . Mir viel für wenig Geld diese Wanduhr...
Holsteiner 66

Holsteiner 66

Themenstarter
Moin Leute,

war heute auf dem Kieler Flohmarkt rund um das Rathaus .Allerbestes Wetter und Sonnenschein . Mir viel für wenig Geld diese Wanduhr von Jundes in die Arme. Kann mir jemand sagen , wie alt diese ist oder andere Info geben ? Weiss nur , dass Jundes industrieuhren herstellt und in Schwenningen ihren Sitz hat .

VIELEN Dnk im Vorraus und Gruss

HOLSTEINER 66

PS: es befindet sich am unteren Rand ein Band zum ziehen und somit zum checken , ob die Uhr auch bei Stromzufuhr laufen würde.Dabei bewegt sich der Sekundenzeiger schwebend einige Sekunden voran.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Holsteiner 66

Holsteiner 66

Themenstarter
Danke für den Tipp. JAUCH UND SCHMID (JUNDES) seit 1941 in Schwenningen . Aber aus welcher Zeit stammt Meine ? Sie ist jetzt geputzt und hat ein neues Kabel mit Stecker.Sie wollte nach Stromzufuhr nicht sofort ihren Dienst aufnehmen , sondern verlangte , dass ich am Bemsel bei 6 Uhr , zog...und nun schwebt der Sekundenzeiger seit ca. 6 Stunden unaufhörlich im Kreis . Sehr genauer Gang . Jundes stellt (e) Industrieuhren her . Vielleicht hing diese hier ja in irgendeiner Firma oder öffenlicher Einrichtung an der Wand .

--- Nachträglich hinzugefügt ---

20150503_200158.jpg[QUOTE

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Hallo,
Kleine Beitrag zu dieser Firma und Uhr:

Hersteller war Jauch & Schmid KG, gegründet 1912 in Schwenningen und noch 2011 existent. Markenname war u.A. "Jundes".

Die vorgestellte Uhr entstand wahrscheinlich schon in den 30ger Jahren. Dafür spricht auch die Form der Zeiger und die Schriftart (Bauhaus). Es ist eine Synchronuhr mit Anwurfmotor. Jedesmal, wenn der Strom weg bleibt, muss am Strippchen gezogen werden, um den Synchronmotor wieder zu Starten.

Ich würde aber mit Dauerbetrieb der Uhr an unserem heutigen Netz vorsichtig sein. Damals war die Spannung 220 Volt 50 Hz und heute liegt die Spannung bei ca. 230 - bis 240 Volt. Immerhin knapp 10% mehr. Das könnte (muss aber nicht) zur Überlastung der Motorwicklung führen.

Wenn möglich, doch bitte mal Bilder vom Werk machen und hier zeigen. Weil, wir sind garnienich Neugierig:D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flohmarktfund Jundes Elektro-Wanduhr ; Info erbeten

Flohmarktfund Jundes Elektro-Wanduhr ; Info erbeten - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe bei Flohmarktfund 585er Gold

Bitte um Hilfe bei Flohmarktfund 585er Gold: Heute auf dem Flohmarkt konnte ich diese Uhr , gestempelt mit 585er Gold für 15 € bekommen. Leider ist mir die Bildmarke "LN" völlig unbekannt und...
  • Flohmarktfund und überhaupt keine Ahnung

Flohmarktfund und überhaupt keine Ahnung: Liebe Uhrenbegeisterte, letztes Wochenende ist mir ein neues tolles Stück in die Hand gekommen. Diese Uhr musste ich einfach kaufen... Leider...
  • Uhrenbestimmung Flohmarktfund: Wer ist der Hersteller Rhuchs oder rhvcj? welches Werk ist verbaut?

Uhrenbestimmung Flohmarktfund: Wer ist der Hersteller Rhuchs oder rhvcj? welches Werk ist verbaut?: Hallo Freunde älterer Uhren, war auf dem Flohmarkt und habe nachfolgende Uhr gekauft. Meine Frage nun: Ich kann mit dem Logo auf der Uhr nichts...
  • Flohmarktfund - alte IWC ???

Flohmarktfund - alte IWC ???: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre und wohne in der schönen Pfalz.... vor...
  • Flohmarktfund

Flohmarktfund: Hallo Leute, mein Nachbar hatte neulich folgende Uhr am Arm. Ich konnet leider nicht viel mit Anfang. Er hat Sie vor 30 Jahren auf dem...