Flohmarktfund Ancre 800er Silber

Diskutiere Flohmarktfund Ancre 800er Silber im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, heute vormittag habe ich auf einem Flohmarkt eine recht ansehnliche Taschenuhr namesn "Ancre" gefunden. 800er Silbergehäuse...
clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Hallo zusammen,
heute vormittag habe ich auf einem Flohmarkt eine recht ansehnliche Taschenuhr namesn "Ancre" gefunden. 800er Silbergehäuse.
Von 15 Euro auf 11 gehandelt, mit dem Argument: ist überzogen, wahrscheinlich eh defekt.
Nach öffnen und anpusten der Unruhe fing das gute Stück wieder an zu laufen.:-)
Eigentlich kaufe ich nur Armbanduhren, aber da musste ich einfach zugreifen!
Abgesehen von den Punzen (siehe Fotos) finden sich viele Gravuren von den damaligen Uhrmachern auf dem Gehäuse. Eine Uhr mit Geschichte!
Weiss jemand ungefähr das Alter?

Gruß

Claus

Anhänge

Mikrolisk

Mikrolisk

"Ancre" weist hier nur auf die Ankerhemmung hin. Ansonsten ists wohl ein Werk der FHF, ungefähr in den 1880/90er-Jahren gebaut.

clausuhr

clausuhr

Themenstarter
hallo mikrolisk,
danke für die info und grats zum 1000en beitrag.
gruß
claus

Okeanos

Okeanos

Hi!

Schöne Uhr. Wundert mich, dass die Leute immer solche Schnäppchen machen auf Flohmärkten. Wenn ich hier bei uns auf dem Flohmarkt nach dem Preis einer solchen Uhr frage kann ich froh sein, wenn der Verkäufer unter 50€ bleibt.

clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Danke Okeanos,
mich wunderte es selbst, dass die Verkäufer dieses Kleinod in einer Ramschkiste liegen hatten.
Sonst sieht man auf Flohmärkten Wunder was für Rotz in Vitrinen rumliegen ;-) und die Leuts haben irre Preisvorstellungen. z.b. eine HAU Kienzle mit kleiner Sekunde, sehr abgerockt:
"50 Euro".
An manchen Wochenenden habe ich manchmal garnichts gefunden, aber das macht mir nichts aus, da ich ja auch nach Büchern, ect. schaue und zudem ist es schliesslich auch sportliche Betätigung.
Lieber dort rumlatschen, als mit Stöcken an der Bundesstrasse... *g

clausuhr

clausuhr

Themenstarter
Die Taschenuhr ist bis Sonntag bei Ebay zu ersteigern.
Gruß

clausuhr

R

Rosie1890

Guten Abend an alle,

bin neu hier im Uhrenforum und habe einen eigenen Beitrag zu einer silbernen Taschenuhr eingestellt. Zuerst natürlich im falschen Forum (Uhrenvorstellung) und nun hoffentlich richtig.

Nachdem ich mich hier nun mit dem Forum vertraut machen will und mich durch einige Beiträge klicke, habe ich die Punze (Foto Nr. 5 oben rechts) von clausuhr's Flohmarktfund gesehen und festgestellt, daß es diegleiche ist wie auf meiner Taschenuhr.

Ebenfalls das Design (Foto Nr. 4) hat Ähnlichkeit mit der Vorderseite meiner Taschenuhr.

Wer kann etwas dazu sagen speziell zu der Punze. Bin leider ein absoluter Uhrenlaie und hoffe auf Euere Unterstützung.

LG Rosie

Kater Mohrle

Kater Mohrle

Hallo Rosie,
oben der Auerhahn>schweizer Silberstempel, darunter Feingehalt 0800 für 800er Silber.
Ganz rechts>deutscher Silberstempel (Krone und Halbmond).

Das heißt: Die Uhr wurde in der Schweiz hergestellt und nach Deutschland exportiert.

Grüße
Frank

R

Rosie1890

Hallo Frank,

danke für Deine schnelle Antwort.
Versuche nun über den eigentlichen Beitrag weiteres zu erfahren.

LG Rosie

Thema:

Flohmarktfund Ancre 800er Silber

Flohmarktfund Ancre 800er Silber - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe bei Flohmarktfund 585er Gold

Bitte um Hilfe bei Flohmarktfund 585er Gold: Heute auf dem Flohmarkt konnte ich diese Uhr , gestempelt mit 585er Gold für 15 € bekommen. Leider ist mir die Bildmarke "LN" völlig unbekannt und...
  • Flohmarktfund und überhaupt keine Ahnung

Flohmarktfund und überhaupt keine Ahnung: Liebe Uhrenbegeisterte, letztes Wochenende ist mir ein neues tolles Stück in die Hand gekommen. Diese Uhr musste ich einfach kaufen... Leider...
  • Uhrenbestimmung Flohmarktfund: Wer ist der Hersteller Rhuchs oder rhvcj? welches Werk ist verbaut?

Uhrenbestimmung Flohmarktfund: Wer ist der Hersteller Rhuchs oder rhvcj? welches Werk ist verbaut?: Hallo Freunde älterer Uhren, war auf dem Flohmarkt und habe nachfolgende Uhr gekauft. Meine Frage nun: Ich kann mit dem Logo auf der Uhr nichts...
  • Flohmarktfund - alte IWC ???

Flohmarktfund - alte IWC ???: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre und wohne in der schönen Pfalz.... vor...
  • Flohmarktfund

Flohmarktfund: Hallo Leute, mein Nachbar hatte neulich folgende Uhr am Arm. Ich konnet leider nicht viel mit Anfang. Er hat Sie vor 30 Jahren auf dem...