Uhrenbestimmung Flohmarkt kauf !

Diskutiere Flohmarkt kauf ! im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Das ist ein Teil der Beute vom gestrigen Flohmarkt. Sie ist in einem tadellosen zustand, aber ich habe keine Ahnung um was für eine Marke es sich...
Starmann

Starmann

Themenstarter
Das ist ein Teil der Beute vom gestrigen Flohmarkt.
Sie ist in einem tadellosen zustand, aber ich habe keine Ahnung um was für eine Marke es sich hier handelt.(Homa Werk AS 1525)
Selbst im Netz habe ich keine Anhaltspunkte entdeckt hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich bedanke mich schon mal für jeden Hinweis egal wie kurz.

Gruß Starmann

Anhänge

falko

falko

Ich muss gestehen, dass ich noch nie einer Homa begegnet bin und auch mein schlaues Buch schweigt sich darüber aus. Jedenfalls eine schöne und durchaus qualitätvolle Uhr, die ich in die 1960er Jahre datieren würde.

JungHans

JungHans

Hallo,
ich schliesse mich Falko vollumfänglich an, auch das "Lexikon der Deutschen Uhrenindustrie" schweigt sich aus.

Aber sehr schön isse auf jeden Fall.:super:

del-olmo

del-olmo

Hallo,
Homa sagt mir auch nichts, aber das Werk ist ein AS 1525, das auch als Dugena 990 verbaut wurde.

Die Uhr ist eine Frackuhr mit passender Kette aus den frühen 60iger Jahren. Diese Uhren wurden vorzugsweise zum Frack getragen, weil sie sehr flach und relativ klein sind und daher nicht die Taschen ausbeulten und nicht auffielen.

Sehr schönes Stück mit dazugehöriger Knopflochkette.

Grüße Bernhard

JungHans

JungHans

..... aber das Werk ist ein AS 1525, das auch als Dugena 990 verbaut wurde.

oder als Junghans 650;-)

del-olmo

del-olmo

Ja, oder auch als Elgin 874 und Enicar 1696.

Jetzt bist Du wieder dran... ;-)

Bernhard

Starmann

Starmann

Themenstarter
Nur das bei diesem Werk mehr als 17 Jewels verbaut und swiss aus gefräst wurde !

JungHans

JungHans

Nur das bei diesem Werk mehr als 17 Jewels verbaut und swiss aus gefräst wurde !
Da bin ich mir nicht sicher, viele As 1525 haben an der Stelle an der das Decksteinplättchen hier sitzt ein kombiniertes Steinfutter das eine zusätzliche Stoßsicherung für das Ankerrad bietet.
Aber wie auch immer wenn es hier wie Du meinst 21 sind, auch gut. Oder?:-P

D

davidj

Ist jetzt schon ein sehr alter Thread, auf den ich gestoßen bin, weil ich ganz bewusst nach Homa gesucht habe. Forsche gerade etwas in der Familiengeschichte herum. ;)

Es ist eine Uhr vom Schmuckgroßhändler Rudolf Holzmann GmbH in München.
Größter Schmuckhändler in DE in den Nachkriegsjahren. Von ~1950 - 1984 gabs die Firma.
Viele Uhrenfabrikate als Eigenmarke hat er selbst nicht herstellen lassen, weil das Hauptgeschäft Brillanten- und Goldschmuck war.

Genaue Details zur Uhr weiß ich auch nicht, da nach der Insolvenz (gestiegener Goldpreis, vermehrt Billigprodukte aus China) viele Unterlagen verschwunden sind, aber vielleicht finde ich noch was.
Sehr hübsches Stück definitiv!

Zuletzt bearbeitet:
Visodate

Visodate

Ist jetzt schon ein sehr alter Thread, auf den ich gestoßen bin, weil ich ganz bewusst nach Homa gesucht habe. Forsche gerade etwas in der Familiengeschichte herum. ;)

Es ist eine Uhr vom Schmuckgroßhändler Rudolf Holzmann GmbH in München.
Größter Schmuckhändler in DE in den Nachkriegsjahren. Von ~1950 - 1984 gabs die Firma.
Viele Uhrenfabrikate als Eigenmarke hat er selbst nicht herstellen lassen, weil das Hauptgeschäft Brillanten- und Goldschmuck war.

Genaue Details zur Uhr weiß ich auch nicht, da nach der Insolvenz (gestiegener Goldpreis, vermehrt Billigprodukte aus China) viele Unterlagen verschwunden sind, aber vielleicht finde ich noch was.
Sehr hübsches Stück definitiv!
Deine Infos über Homa würden mich sehr interessieren. Weißt Du zum Beispiel, wo die Rudolf Holzmann GmbH ihren Firmensitz in München hatte ...

Ich besitze nämlich eine goldene Taschenuhr von Homa; sie ist ein Erbstück meines schon lange verstorbenen Großvaters. Mir hat meine Oma erzählt, dass er als Pensionär immer wieder Botengänge für einen Juwelier erledigte und sich von diesen Nebenerwerb unter anderem auch die goldene Taschenuhr gekauft hat. Das war Anfang der 1970er Jahre. Meine Vermutung ist nun, dass dieser Juwelier besagte Rudolf Holzmann GmbH gewesen sein könnte... wie dem auch sei… Solltest Du noch Informationen zu Homa haben, freue ich mich, wenn Du sie hier teilen würdest.

Vielen Dank und beste Grüße aus München
Michael - Visodate

IMG_9694.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flohmarkt kauf !

Flohmarkt kauf ! - Ähnliche Themen

• Flohmarkt-Kauf: Christ Mondphase

Flohmarkt-Kauf: Christ Mondphase: Hallo, heute war in Ludwigsburg der erste Tag der jährlichen Antikmeile, einem Flohmarkt "der gehobenen Klasse" (eigener Anspruch). Es ist ganz...
  • Uhrenbestimmung Erster Kauf auf dem Flohmarkt :-) Aurore Diver?

Uhrenbestimmung Erster Kauf auf dem Flohmarkt :-) Aurore Diver?: Hallo liebe Vintage Freunde, war in letzter Zeit immer mal wieder auf dem Flohmarkt, seit ich meinen BWC-Chronographen gekauft habe...
  • Mein letzter Flohmarkt kauf eine Ostwok Komandirskie!

Mein letzter Flohmarkt kauf eine Ostwok Komandirskie!: добро пожаловать, (Willkommen), heute stelle ich Euch mal etwas russisches vor. Beim letzten Flohmarkt bummel am vergangenem Sonntag lachte mich...
  • Flohmarkt: Hätte ich kaufen sollen?

Flohmarkt: Hätte ich kaufen sollen?: Ich bin heute über unseren Flohmarkt geschlendert und beim üblichen Uhrenverkäufer vorbei: Der hatte wieder mal jede Menge Quartz und zu kleine...
  • Flohmarkt kauf

Flohmarkt kauf: Hallo zusammen, hab mir eine lang ersehnte Taschenuhr mit Springdeckel am Fohmarkt gekauft. Nun hab ich aber Schwierigkeiten die Uhr...