Flohmarkt kauf

Diskutiere Flohmarkt kauf im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, hab mir eine lang ersehnte Taschenuhr mit Springdeckel am Fohmarkt gekauft. Nun hab ich aber Schwierigkeiten die Uhr...
wjoker

wjoker

Themenstarter
Hallo zusammen,

hab mir eine lang ersehnte Taschenuhr mit Springdeckel am Fohmarkt gekauft.
Nun hab ich aber Schwierigkeiten die Uhr einzuordnen, wer kann mir helfen.
Es steht auf der Innenseite 2ter Uhrwerksdeckel, Remontoir Ancre Remontoir Ligne Droite Spiral Breguet 15 Rubis
Was das heist (bin dem Französisch leider nicht mächtig:stupid:) hab ich aber schon raus bekommen.
Remontoir - Handaufzug
Ancre ligne droite - eine gerade schweizer Ankerhemmung
Spiral Brequet - Spiralfeder (Regulierorgan) gebogen nach Breguet
15 Rubin - 15 Lagerrubine inkl. Bestandteile des Anker und Regulierorgan
Aufzugskrone auf 3 Uhr mit einem Springdeckel

AO800 bin mir nicht sicher ist es eine 0 oder ein O steht unteranderrem im Deckel,
dann noch einen Stempel mit ich würde sagen einen Rephuhn oder so und einer Krone mit halb Mond alle Stempel sind in allen 3 deckeln
eine nr. Springdeckel:36121
hinterer deckel 36116
Uhrwercksdeckel 36116
leichte Dullen am Deckel und am Gehäuse
Funktionstüchtig, nur der Stundenzeiger stimmt nicht ganz
Hab für die Uhr 20€ bezahlt
bilder im anhang.
könnt ihr mir Helfen was das für eine ist und ist der Preis in Ordnung?

ich sag im Vorraus schon Danke
Werner

Anhänge

Kaliber 66

Kaliber 66

Sieht auf jeden Fall gut aus, wennse läuft find ich, sind die 20 Eus gut angelegt. Viel Spass mit der Uhr.

Mikrolisk

Mikrolisk

Ist eine schweizer UHr, die damals in Deutschland verkauft wurde, laut Werk wohl irgend ein "System Glashütte" (keine echte Glashütte). Für 20 Euro ein Schnäppchen!

Der Stundenzeiger ist wohl ausgetauscht, der ist für eine Halbsavonette (im Sprungdeckel ist dann ein Loch zum Zeitablesen), deshalb die doppelte Birne.

Prima!

Andreas

del-olmo

del-olmo

Hallo,
für das Geld ein Schnäppchen.

System Glashütte bedeutet, dass die Ankerpaletten so angebracht sind, dass sie nicht sichtbar sind, im Gegensatz zur schweizer Ankerhemmung, bei der man die Paletten im Anker gut sehen kann. Bei dem Werk scheinen sie tatsächlich verdeckt eingebaut zu sein.

Einige Hersteller kopierten den glashütter Ankergang mit den verdeckten Ankerpaletten und nannten das "System Glashütte". Wohl um vom guten Ruf der Glashütteuhren zu profitieren. Die Uhren und Hersteller haben aber mit Glashütte nichts zu tun, man benutzte nur den Namen.

Grüße Bernhard

wjoker

wjoker

Themenstarter
Hi,
erst mal Danke für die bisherige auskunft.
Hab sie heute zum Uhrmacher gebracht und las mir mal ein Angebot für Saubermachen und den Std. Zeiger auf die volle Stunde stellen.
Was die wert ist weiß keiner genau oder, nur das das reinigen nicht den Wert zu arg Übertrifft die erste auskunft war ca 100-120 bin eigentlich erschroken.
An sonsten freut mich die Uhr seit ich sie habe tick tack tick tack ein klang wunderbar, mich hat nur gewundert das sie nur" 10 std läuft dachte eigentlich das sie 12 läuft.

die besten Grüße
Werner

mike184

mike184

Gesperrt
Hi!

Ein wirklich schönes Stück und für das Geld ein echtes Schnäppchen. Nachzutragen wäre, dass das Gehäuse aus 800/1.000 Silber besteht, siehe hier zu den Punzen.

del-olmo

del-olmo

Hallo,
das ist manchmal leider so, der Preis für eine Revision übersteigt den Wert der Uhr, aber dafür läuft sie dann auch etliche Jahre und Du hast viel Freude.

Ich denke eine Reinigung ist dringend notwendig und lohnt sich auch. Normalerweise laufen diese Werke 24-30 Stunden mit einem Vollaufzug und das wird sie dann auch wieder tun.

Der Wert läßt sich schlecht bestimmen, eine grobe Orientierung bietet ebay, einfach nach vergleichbaren Uhren suchen, die Preise geben nicht unbedingt den Wert wieder, aber sind ein Richtwert im Falle eines Verkaufs.

Grüße Bernhard

wjoker

wjoker

Themenstarter
Hi,
hab noch was vergessen das mir die Uhrmacherin gesagt hat, hat mich noch mehr verwundert sie meinte das es Uhren gibt die nur 8 Std laufen und dann halt 12/24.
Bei meiner würde ich mich schon freuen wenns 12 wären. Was mir noch sehr viel weiter geholfen hat war der Link von Mike184 und das sie aus Silber ist, Nachzutragen wäre, dass das Gehäuse aus 800/1.000 Silber besteht, siehe hier zu den Punzen.
siehe Oben im Komentar.
Schweizer Silberpunze(der Auerhahn) ((dar war ich doch schon garnicht schlecht mit meinem Rephuhn)) verweisen auf die Schweiz als Herstellerland, die deutsche Silberpunze aus dem Kaiserreich(Kaiserkrone mit Halbmond) verweist auf Deutschland als Land, in das die Uhr importiert und in dem sie verkauft wurde, der Reinheitsgrad des Silbers beträgt 800/1.000. Die Nummern sind Serien-/Produktionsnummern. Das deutsche Kaiserreich ging von 1871 bis 1918, hab im Deckel noch ein paar Handschriftliche Eingrafierte Zahlen endeckt, sind wohl von einen Uhrmacher der sie Zusammen gebaut hat.
Reinigen lass ich sie auf alle fälle ich will ja lange was davon.
Was denkt ihr von wann die is so wie Oben beschrieben( Kaiserreich ging von 1871 bis 1918) oder so wie auf der Homepage mikrolisk.de Unter Altersbestimmung 1890-1945.

Danke und Grüße
Werner

del-olmo

del-olmo

Hallo,
die Silberpunze des dt. Reiches, die Krone mit Halbmond, war ab 1886 vorgeschrieben. Ich denke, dass die Uhr um 1890 hergestellt wurde.

Grüße Bernhard

wjoker

wjoker

Themenstarter
Hi,
hab heut von meiner Uhrmacherin bescheid bekommen, sie meinte das die Uhr maximal auf 160 Euro kommt und sie dann wieder 24 Std läuft. Auftrag erteilt.
Nächsten Freitag bekomme ich sie wieder freude.
Vg
Werner

wjoker

wjoker

Themenstarter
Hi, hab sie am Freitag wieder bekommen, ein unterschied wie Tag und Nacht das Uhrwerk. Ein neues Savonnette glas war auch drin, dachte das Ziffernblatt wäre Gelb/Beige aber siehe da es is Weiß und sie läuft und läuft.

danke für die vielen und hilfreichen Antworten.

Vg Werner

Anhänge

del-olmo

del-olmo

Ahh, sehr schön!

Grüße Bernhard

Thema:

Flohmarkt kauf

Flohmarkt kauf - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Ruhla vom Flohmarkt

Uhrenbestimmung Ruhla vom Flohmarkt: Hallo zusammen, könnte mir jemand was zur Ruhla sagen? Zustand ist scheinbar Top und sie hat eine relativ große Größe von 36-37 mm. Lässt sich...
  • Uhrenbestimmung Erster Kauf auf dem Flohmarkt :-) Aurore Diver?

Uhrenbestimmung Erster Kauf auf dem Flohmarkt :-) Aurore Diver?: Hallo liebe Vintage Freunde, war in letzter Zeit immer mal wieder auf dem Flohmarkt, seit ich meinen BWC-Chronographen gekauft habe...
  • Mein letzter Flohmarkt kauf eine Ostwok Komandirskie!

Mein letzter Flohmarkt kauf eine Ostwok Komandirskie!: добро пожаловать, (Willkommen), heute stelle ich Euch mal etwas russisches vor. Beim letzten Flohmarkt bummel am vergangenem Sonntag lachte mich...
  • Uhrenbestimmung Flohmarkt kauf !

Uhrenbestimmung Flohmarkt kauf !: Das ist ein Teil der Beute vom gestrigen Flohmarkt. Sie ist in einem tadellosen zustand, aber ich habe keine Ahnung um was für eine Marke es sich...
  • Flohmarkt: Hätte ich kaufen sollen?

Flohmarkt: Hätte ich kaufen sollen?: Ich bin heute über unseren Flohmarkt geschlendert und beim üblichen Uhrenverkäufer vorbei: Der hatte wieder mal jede Menge Quartz und zu kleine...