Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130)

Diskutiere Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenverrückte, nach der ganzen Selbstbauerei der letzten Zeit war mir mal nach schnödem Konsum – sprich ich wollte mir eine Uhr einfach...
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #1
noosa

noosa

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.238
Ort
Berlin
Liebe Uhrenverrückte,

nach der ganzen Selbstbauerei der letzten Zeit war mir mal nach schnödem Konsum – sprich ich wollte mir eine Uhr einfach nur kaufen (…nicht, um sie zu modden;-)). Im Sinn steht mir schon seit langem Eddies „PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9“. Für diese Uhr scheint es keinen Markt zu geben. Die paar Uhren, die im Umlauf sind, werden wohl nur schwerlich wieder herausgerückt. Also habe ich bei Eddie direkt eine neue bestellt.

Dies gestaltete sich anfangs etwas schwierig, da Eddies Online-Laden nur von Dienstagvormittag bis ca. Donnerstagmittag geöffnet hat. Als ich dann endlich dieses Zeitfenster erwischte, forderte der Bezahlprozess von mir irgendein „verified by VISA“ – Passwort. Davon hatte ich noch nie etwas gehört. So ging also noch eine Woche ins Land und dann konnte ich endlich zuschlagen. Dann lief alles problemlos und nach zwei Tagen und dem hinterlegten Transportobulus von 27 GBP lieferte UPS ein Paket bei meinen Nachbarn aus, die sogar zuhause waren.

Das Set war überkomplett: Holzbox, Bandwechselwerkzeug, Ledertasche, Staubtuch, Stift und anderer Klimbim. Mein Interesse galt vor allem der Uhr – deshalb erspare ich euch die Auspackorgie oder eine Fotoflut der Uhrbeigaben.

Mein erster Eindruck: Was für ein Burner!!!8-) Bevor ich ins Schwärmen gerate, kühle ich euch erst einmal mit den nackten Zahlen ab:

- hochglänzendes Edelstahlgehäuse (316L)
- Durchmesser: 41 mm (mit Krone: 44 mm)
- Länge über die Hörner: 51,5 mm
- Bauhöhe: 13,7 mm
- Anstoßbreite für das Band: 24 mm
- Wasserdichtheit: nein (30 Meter)
- Gewicht: 95 g (mit Band)
- nichtrastende, beiseitig drehbare Lünette mit rotem Zeiger (Plexi dreht sich auch mit)
- Leuchtmasse Ziffern/Zeiger: Super Luminova C3
- Hi-dome Plexi
- Werk: AS 1130 Handaufzug, 17-steinig, Swiss Made
- braunes Fliegerband mit Schraubnieten

Die Uhr ist eine Hommage an eine Fliegeruhr, die von Longines für die Tschechische Luftwaffe ausgeliefert wurde (ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eine Hommagen-Diskussion ersparen könntet). Anscheinend wurde dieses Design auch von Eterna und Lemania aufgegriffen (oder umgekehrt). Ein Foto von diesem Trio könnt ihr hier sehen (Post #689):

Czech Airforce Precista PRS-9 unboxing and first thoughts .. - Page 2

Die Uhr hat für mich die perfekte Größe. Durch die stark heruntergezogenen Hörner fällt auch die 51,5 mm Länge nicht negativ auf. Die Verarbeitung ist tadellos. Prima finde ich das Detail mit dem roten Zeiger. Dieses kann über das Drehen des Plexis samt der kleinen (leicht kannelierten) Lünette erreicht werden. Das Tickerchen lässt sich butterweich aufziehen und der kleine Sekundenzeiger läuft sofort los. Die Krone ist groß und sehr griffig. Das Zifferblatt ist mattschwarz und minimalistisch gestaltet. Da ich angeschnittene Ziffern nicht mag, bin ich dankbar, dass von der „7“ und der „5“ noch ca. 97% erhalten geblieben sind. Durch die hervorragende Leuchtmasse ist die Nachtablesbarkeit kein Thema. Der Boden der Uhr ist mit vier Schrauben mit dem Gehäuse verbunden und ganz nett graviert.

Toll finde ich, dass Eddie auf ein altes AS 1130 zurückgegriffen hat und sich nicht bei den omnipräsenten ETA-Werken bedient hat. Da das AS 1130 relativ groß ausfällt, konnte so die „kleine Sekunde“ auch etwas tiefer gesetzt werden und damit auch größer ausfallen. So wirkt das Zifferblatt sehr harmonisch. Das langsame und laute Ticken mit 18.000 Halbschwingungen pro Stunde lässt ein wahres Vintage-Gefühl aufkommen.

Mein Kritikpunkt ist das mitgelieferte Band mit vier Schraubnieten. Dieses ist nach meinem Geschmack viel zu „fein“ für diesen (Möchtegern-) Militärticker. Ganz oben in der Vorstellung steht ja etwas von „Konsum“ – deshalb bin ich konsequent und lasse ich mir ein neues Band nach historischem Vorbild anfertigen (siehe Post #143):

Czech Airforce Precista PRS-9 unboxing and first thoughts .. - Page 3

Ich habe dieses Mal irgendwie keine Lust auf Bandnähen. In ca. einem Monat wird mein Auftrag fertig sein – Bilder reiche ich dann selbstverständlich nach.

So jetzt habe ich aber genug Text produziert! Deshalb habe ich mich mit meiner Kompaktknipse und der Nachtlampe meiner jüngsten Tochter an das Ceranfeld meines Küchenherdes zurückgezogen, um die Uhr ein wenig ins „rechte Licht“ zu rücken:


Vielen Dank für’s Reinschauen und viele Grüße aus Berlin

Lutz

seite1.JPGseite2.JPGseite3.JPGseite4.JPGhinten.JPGdetail.JPGdetail1.JPGnight.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #2
Aviator1

Aviator1

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
407
Ort
Mülheim a.d.R.
Das ist ein wirklich außergewöhnlicher Flieger. Gefällt mir sehr gut. :super:

Danke fürs Zeigen.
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #3
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
20.846
Ort
Braunschweig
Hallo Lutz,
ehrlich ?
Mich haut die Uhr nicht vom Hocker.
Das Design ist schön, keine Frage, aber die Uhr ist sehr hoch bauend.
Das mit dem sehr hohem Glas finde ich nicht schön.

Wäre die Uhr flacher, ja.....dann könnte ich drüber nachdenken.
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #4
dbuergi

dbuergi

Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
2.038
Ort
Münster
Hallo Lutz,

eine toll geschriebene unterhaltsame Vorstellung und der Nightshot ist einfach klasse.
Viel Spaß mit der Precista.
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #5
hansen

hansen

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
1.858
Hallo Lutz,

eine super Alternative zu den Italo Uhren :super:

Ohne viele Worte.................:klatsch::klatsch::klatsch:

Und jetzt noch ein schöneres Band und alles passt ;-)

Grüße Wulf
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #6
frasie012

frasie012

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
3.248
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo Lutz ,

toll geschrieben und die Uhr hast Du perfekt in Szene gesetzt - dafür von mir nen dicken :klatsch: !
Von der Uhr selbst weiß ich nicht , was ich von ihr halten soll ! Das ZB wirkt schon wirklich sehr harmonisch , aber was soll dieser rote Haken !? Der erinnert mich an meine Jugend und an das damals laufende Glücksrad ... :oops: ! Vielleicht klärst Du mich mal ob des Sinns dieses Teils auf !? Das Glas finde ich auch nicht schlecht und wirkt beim seitlichen Blick für mich auch richtig gut passend !
Zudem muß die Uhr ja auch Dir gefallen und da das der Fall ist , hast Du alles richtig gemacht !
Danke fürs Zeigen und viel Spaß mit der Precista !

Gruß Frank
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #7
noosa

noosa

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.238
Ort
Berlin
@Achim:

Ja, ist mal etwas anderes. Vielen Dank!

@Bernd:

Ja, ehrlich! Ich stehe voll auf gewölbte Plexis. In eines meiner Projekte habe ich gerade ein 4mm dickes, massives (flaches) Plexi eingebaut. Sieht echt brachial aus - genau mein Ding:D! Trotzdem danke für deine ehrliche Meinung.

@dbuergi:

Auch dir vielen Dank für die Blumen.

@Frank:

Danke für deinen netten Kommentar. Mit dem roten "Haken" kann man vermutlich die Zeit stoppen.;-) Stellt man ihn auf den Minutenzeiger kann man über Subtraktion (bezogen auf die "aktuelle" Zeigerstellung) die Anzahl der vergangenen Minuten errechnen (also max. 60 Minuten); das gleiche gilt für die Stunden (max. 12 Stunden). Gefällt mir irgendwie.
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #8
Locki

Locki

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
4.823
Ort
Bayern
Glückwunsch zur neuen Fliegeruhr.
Gefällt mir bis auf das schon erwähnte
Glas.Tolle Fotos schade das keine richtige
Draufsicht dabei ist.
Und mich interessiert auch was alles dabei war bzw
das ganze Paket halt ;-)
Viel Freude mit der Uhr.
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #9
A

awi56

Gesperrt
Dabei seit
22.12.2012
Beiträge
4.050
Tolles Teil, manchmal nur kaufen macht durchaus auch mal Spaß, die Uhr trifft voll meinen Geschmack, vor allem die Größe ist perfekt, der rote Zeiger, Pfeil oder was auch immer, ich steh auf solche Features aber das weisst du ja.

Gruß Andi
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #10
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.631
Ort
Rheinhessen
Tolle Uhr und wunderschön fotografiert! Besonders interessant finde ich das drehbare Plexi mit dem Zeiger. Diese Konstruktion hat jedoch Nachteile bei der Wasserdichtheit, was man aber bei einer Fliegeruhr verschmerzen kann. Aus meiner Sicht der einzige Kritikpunkt ist der Sekundenzeiger, dem Leuchtmasse als Funktionskontrolle gut gestanden hätte.
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #11
thegeek

thegeek

Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
647
Ort
am Bodensee
Glückwunsch zur PRS-9 von einem anderen Glücklichen... aber es ist in der Tat schwierig die Gebraucht zu finden... ich musste lange jedes Inserat im TZ-UK verfolgen bis ich mir eine schnappen konnte...
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #13
noosa

noosa

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.238
Ort
Berlin
@Locki:

Ich danke dir. Na klar, das Glas ist Geschmackssache. Und Makros sind immer maximal brutal! So ist der kleine rote Pfeil bei "normaler" Sicht der Uhr kaum als solcher auszumachen. Ein "Draufsichtfoto" werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

@Andi:

Das ist echt nett von dir, dass du dich auch hier meldest. Danke. Was Uhren betrifft, haben wir wohl einen ähnlichen Geschmack.

@Gerd:

Danke für dein nettes Feedback. Dass ich bei der Uhr auf Wasserdichtheit verzichten muss, war mir klar (ist sogar hinten eingraviert). Und richtig - der Sekundenzeiger hätte auch gut ein paar Milligramm C3 vertragen können. Darüber habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht.

@Tobias:

In Bezug auf die Akquisition neuer Uhren bin ich leider gar nicht geduldig. Ich hatte eine Anfrage in fünf Uhrforen gepostet - das Ergebnis war gleich Null. Na ja, nun ist sie ja hier. Jetzt müssten wir eigentlich einen Precista-Club gründen...;-)

Danke für euer Interesse und viele Grüße aus Berlin

Lutz

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@Philipp:

Auch dir herzlichen Dank. Eigentlich müsste man sich ein AS 1130 auf Halde legen, falls mit der Uhr mal etwas ist. Ich blicke nur bei den Werksversionen nicht durch: stoßgesichert, nicht stoßgesichert... Für eigene Projekte habe ich das Werk noch nicht ins Auge gefasst, da es am Markt keine Gehäuse hierfür in "zeitgemäßer" Größe gibt. Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

Lutz

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@Locki:

Och, jetzt habe ich deine Frage nicht beantwortet. Also, was war alles dabei: schöne Holzkiste mit tschechischer Beschriftung, ein riesiges Putztuch, ein Bandwechselwerkzeug, ein Kuli im Carbon-Look in extra Verpackung, ein kleines Putztuch, eine wirklich schöne Uhrentasche aus braunem, weichem Leder, Garantiekarte, Bedienungsanleitung und Rechnung. Mit der Umverpackung aus Karton habe ich schon die nächste verflipperte Uhr verschickt...:D

Viele Grüße

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #14
Fireship

Fireship

Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
3.063
Ort
hinter'm Deich
Wow, normalerweise kann eine Fliegeruhr mich gar nicht vom Hocker reissen, aber die hier gefällt mir! Sieht sehr eigenständig und interessant aus...
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #15
diveros

diveros

Dabei seit
23.11.2012
Beiträge
5.730
Ort
Mitten in Franken
Sehr schöne Uhr die du uns da zeigst.

Tolles Glas und sehr schöne eigenständige Gehäuseform.

Wenn es die jetzt noch satiniert geben würde, würde ich auch am Dienstag vormittag bestellen.:-D
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #16
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.760
Ort
35325 Mücke
Vielen Dank für's Vorstellen dieser ungewöhnlichen Fliegeruhr
und viel Freude damit.
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #17
Aeternitas

Aeternitas

Gesperrt
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
10.028
Interessante Uhr im Stil der 40er Jahre. Tolle Bilder...
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #18
ominus

ominus

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
11.290
Ort
Ostsee
Da ist ja das gute Stück.

Meinen herzlichen Glückwunsch Lutz.

Mir gefällt die Uhr,aber das weisst du schon.
Hier wurde wirklich ein tolles Design übernommen und das in einer angenehmen Größe.
Das Gesamtpacket sieht wunderbar und sehr wertig aus.
Hiermit hat Eddie nicht gegeizt.

Ich wünsche dir lange Freude mit der Uhr und freue mich über Fotos am neuen Band.
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #19
Lazarus77

Lazarus77

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
5.653
Ort
NRW/Rheinland
Glückwunsch zur Precista!
Auch wenn nicht selbstgebaut eine klasse Uhr!:super:
Ich finde sie Optisch sehr ansprechend und mag dieses Retrodesign, besonders auch das Hi-dome Plexi einfach klasse!:-D
Viel freude mt der tollen Uhr!:-)

Gruß der Lazarus!
 
  • Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) Beitrag #20
Stevie Ray

Stevie Ray

Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
558
Ort
Pangaea
Hallo Lutz,

auch mir gefällt das eigenständige Design, live wirkt sie sicher noch mal anders (bzw. besser). Die Ergebnisse der Kombination Kompaktknipse, Nachtlampe Deiner jüngsten Tochter und Ceranfeld sind wirklich sehenswert. :super:

Nachdem ich bei Deinem Angebot der braunen Italo-Hommage ja einen Tick verspätet dran war, habe ich übrigens auch bei Eddie zugeschlagen und mir die PRS-20 zugelegt. Hat wirklich gut geklappt, meine Mail-Anfrage war in einer halben Stunde beantwortet und die Uhr am nächsten Werktag bei mir!

Glückwunsch zur PRS-9 und danke für's Zeigen! :klatsch:
 
Thema:

Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130)

Fliegerhommage einfach "nur" gekauft: PRECISTA CZECH AIR FORCE - PRS-9 (Kal. AS 1130) - Ähnliche Themen

Kaufberatung Welche Alternative zur Precista PRS-9 "Czech Airforce": Der Titel sagt es im Grunde. Ich habe (und schätze) die PRS-9 in Größe, Form und Stil. Sollte sie mich aber irgendwann verlassen und ich eine...
[Erledigt] Lederstrap braun 24mm, bronzierte Hardware (von Timefactors PRS-9 "Czech Airforce"): Hier biete ich das ungetragene Lederarmband einer Precista Czech Airforce PRS-9 von Timefactors/Eddie Platts an. Uhr und Band sind hier...
[Erledigt] Precista PRS-9 "Czech Airforce", Full Set: Hier biete ich an eine Precista CAF PRS-9 Die Uhr ist sehr wenig getragen worden, das originale Armband ist noch gar nicht getragen. Die Uhr ist...
[Erledigt] PRECISTA Czech Air Force PRS-9 von Eddie Platts: Liebe Uhrenfreunde, aufgrund anderer (natürlich dringender) Uhrenprojekte darf meine schöne PRS-9 von Timefactors weiterziehen. Die Uhr kommt mit...
[Erledigt] Precista PRS-9 "Czech Airforce": Liebe Forianer, heute biete ich nach langer Überlegung die herrliche Precista PRS-9 "Czech Airforce" an. Die Uhr ist vom 25.04.2012 und wurde...
Oben