Fliegerchronograph - Sinn 103 St Sa Ar (103.27222)

Diskutiere Fliegerchronograph - Sinn 103 St Sa Ar (103.27222) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend Forengemeinde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Christian ich bin 33 Jahre alt und von Beruf...
Chris362

Chris362

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
14
Guten Abend Forengemeinde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Christian ich bin 33 Jahre alt und von Beruf Zahntechnikermeister. Ich bin sehr technisch interessiert, so besitze ich in meiner Heimwerkstatt Dreh- und CNC Fräsmaschinen, außerdem habe ich durch meinen Beruf sehr umfangreiche Möglichkeiten um z.B Uhren aufzubereiten, polieren, laserschweißen, Cad-Cam, Digtalscanner....
Ich interessiere mich schon länger für mechanische Uhren, habe aber bis vor ein paar Tagen nur normale Quarzuhren wie z. Bsp. Festina, Timex, Swatch im Preissegment bis 300 Euro getragen. Schon seit längerem spielte ich mit dem Gedanken mir eine "richtige" Uhr anzuschaffen. Ich fing an zu recherchieren und blieb immer wieder bei der Marke Sinn hängen.
Die Hauptkriterien bei meiner Suche waren:

- Chronograph
- Deutscher Hersteller / Firma
- Automatic
- Glasboden
- Saphirkristallglas
- Preissegment bis 2000 Euro

Anfangs war auch noch die Ebel Discovery (bei den günstigen Preisen hätte ich mich fast verleiten lassen) und eine Omega Speedmaster mit im Rennen. Nachdem ich dann aber eine sehr schöne Vorstellung der Sinn hier im Forum gefunden hatte war die Entscheidung gefallen.
Die Uhr faszinierte mich immer mehr, um so länger ich mich mit ihr beschäftigte.
Da ich ein Man der Tat bin habe ich die 103StSaAr auch gleich bei Sinn geordert, mit der Erwartung mehrerer Wochen Lieferzeit, um so größer war die Freude als sie schon nach nur zwei Tagen bei mir eintraf. :super: vorbildlich!

Die Uhr ist ein Traum und die Verarbeitung tadellos. Über die Gangwerte kann ich noch nicht viel sagen Sie ist ja erst drei Tage alt;-).

Die Daten:

Valjoux 7750
Automatikaufzug
25 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Sekundenstopp
Stoßsicher nach DIN 8308
Antimagnetisch nach DIN 8309

Gehäuse
Gehäuse aus Edelstahl, poliert
Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
Sichtboden aus Saphirkristallglas, innen entspiegelt
Boden verschraubt
Krone verschraubbar
Drücker verschraubbar
Wasserdicht nach DIN 8310
Druckfest bis 20 bar (= 200 Meter Wassertiefe)
Unterdrucksicher

Funktionen
Stunde, Minute, kleine Sekunde
Datumsanzeige
Wochentaganzeige
Chronograph
Fliegerdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung

SINN Technologien
Unverlierbarer Drehring

Maße und Gewicht
Gehäusedurchmesser: 41,0 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 17,0 mm
Gewicht ohne Band: 88 Gramm

Zifferblatt und Zeiger
Mattschwarzes Zifferblatt
Ziffern mit Leuchtfarbe belegt
Stunden-, Minuten-, Stoppsekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

Drei Jahre Garantie (nur bei der Ar Version)


Gruß Christian
 

Anhänge

Uhrenfreund66

Uhrenfreund66

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
670
Ort
Mittelfranken
Hallo Christian,
erst einmal herzlich willkommen bei dem Forum der Uhrenjunkies :D. Also da hast du dir wirklich einen schönen Chrono zugelegt. Eben ein echter Fliegerchrono, gut ablesbar und übersichtlich. Wirklich schöne Fotos, vor allem die Detailaufnahmen.:super: Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum, und pass gut auf deinen Sinn-Chrono auf.
 
mUHRmel

mUHRmel

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
85
Ort
Heidelberg
Hallo Christian,
eine echte Schönnheit, gratuliere! An der Sinn wirst Du mit Sicherheit lange Spaß haben.
Bin selbst Besitzer einer Sinn und weiß um deren Qualität. Alles richtig gemacht :-)
LG, Marc
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
7.769
Hallo Christian und Glückwunsch zur schönen Sinn! :klatsch:

Mir hat es das aktuelle Sondermodell mit den hellen und liegenden Totalisatoren angetan, aber Deine Version ist auch sehr schön. Bei dieser Modellreihe gefällt mir z.B. auch die "logische" Lünettenbeschriftung. Das sieht man so nicht oft.

Viel Freude mit Deinem Fliegerchrono + Gruß!

Markus
 
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
4.943
Servus Christian,

sehr, sehr schön, dieser Sinn Chrono :super:! Auch die Grösse scheint für Dich perfekt zu sein. Gepaart mit Deinen tollen Bildern eine prächtige Vorstellung. Mir persöhnlich gefällt sie allerdings auch an Leder sehr gut ...

Viel Freude mit diesem Instrument!

Beste Grüsse

Boy
 
Mister B

Mister B

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
4.802
Ort
DE / Mexico
Hallo Christian,
Auch von mir ein herzliches Willkommen im UFO, ein schöner Einstieg den Du da hinlegst. Ich hatte den Sinn Fliegerchrono in der letzten GQ Uhrenausgabe gesehen, eine wirklich schöne Uhr, kommt auf Deinen Bildern wirklich sehr schön zur Geltung:super:
Die Aufnahmen vom Werk sind Top, besten Dank fürs Zeigen und viel Freude mit Deiner Sinn.

P.S.: Das Stahlband sieht wirklich klasse aus, macht einen absolut wertigen Eindruck. Kannst Du hier was zum Tragekomfort berichten?
 
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
4.937
hallo Christian ,
Willkommen bei uns :super:
eine sehr schöne Vorstellung mit klasse Bilder der Sinn hast du hier gezeigt .
Ich bin auch erst seit ein paar Wochen Besitzer einer Sinn und habe bisher nichts wertigeres am Arm gehabt .:super:
Glückwunsch und viel Spass mit der 103 ST Ar :klatsch:
kommst du in den Club ? >>>>>> https://uhrforum.de/sinn-owners-and-collectors-club-socc-t22872-17#post1371626
wäre schön wenn du dich und deine Uhr auch hier vorstellen würdest ;-) >>>> SINN


Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempo

Tempo

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
4.930
Ort
Im mittleren Süden von Köln
Hallo Christian,

herzlich Willkommen hier im UFo und meine
Gratulation zum sinnlichen Chrono.:klatsch:
Sieht toll aus und du hast das schöne ZB
sehr gut eingefangen.:super:
Die Werksansicht ist auch grandios.
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Moin Christian,
herzlichen Glückwunsch zur Sinn :super: !!! Die 103 ist ein Chronograph ohne Fehl und Tadel. Mir gefällt der optische Mix aus Klassik und Moderne, dazu eine bewährte Technik, dies alles auf einem hohen Verarbeitungsniveau :klatsch:. Ich denke bei diesem überlegten Kauf wurde alles richtig gemacht, die Sinn wird lange Freude bereiten.
Ich danke für die prima Vorstellung und wünsche viel Spaß beim Tragen und hier im Forum gute Unterhaltung.
 
Paul Kawka

Paul Kawka

Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
2.031
Ein schöner Klassiker der mir auch schon länger immer wieder im Kopf auftaucht...
Viel Uhr für`s Geld wie ich finde :-D
 
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.255
Ort
Wiener Brut
Hi Christian, willkommen in der 'geschlossenen Abteilung'!

Super Vorstellung, geile Bilder und ein immer wieder schön anzusehendes Motiv. Die 103 war auch eine meiner Einstiegsdrogen und gehört in jede gut sortierte Uhrenbox. Mehr Uhr fürs Geld gibts fast nicht. Ein Klassiker ....

Und ich freu mich schon auf die Vorstellungen von Ebel und Speedy - gemäss Krankheitsverlauf werden diese nämlich noch folgen, auch wenn Du es heute noch nicht glauben magst ;-)

Lg Stefan
 
hansen

hansen

Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
1.103
Klasse Einstieg - Uhr und die Vorstellung - :super:

Herzlichen Glückwunsch - Mal sehen was noch alles kommt ;-)

Grüße Wulf
 
A

Astral

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
293
Ort
Norddeutschland
Hallo Christian,

herzlich willkommen! Eine schöne Uhr hast du dir da gekauft! Die Vorstellung inklusiver der Bilder gefällt mir sehr gut! :super:

Beste Grüße,

Jörg
 
Chris362

Chris362

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen positiven Kommentare und die Aufnahme in den Kreis der Uhrenverrückten. ;-)
Ich denke auch, dass ich mit der Sinn eine gute Wahl für den Einstieg getroffen habe. Sie möchte schon jetzt einfach nicht mehr von meinem Arm. :-)
Ich bin ein Mensch der sehr viel Wert auf gute Verarbeitung legt und hatte dementsprechend auch hohe Erwartungen an eine 1800 Euro Uhr Made in Germany. Heute ist es nach meiner Erfahrung meistens so, dass man erst ein- zweimal reklamieren muss bis man einwandfreie Waren bekommt. Nicht jedoch bei dieser Sinn 103. So sehr ich mich auch bemühte, ich konnte bis jetzt keinen Makel feststellen.
Was den Tragekomfort angeht war ich zunächst etwas skeptisch bei einer Dicke von 17mm aber was soll ich sagen, die Uhr schmiegt sich so genial ans Handgelenk das man sie nicht einmal spürt! Einfach unglaublich!

Zu den Gangwerten kann ich mittlerweile auch einiges sagen. Im flach abgelegten Zustand bei ca. 18 °C ging sie 8 Sekunden vor, was mir zunächst sehr viel vorkam. Dann habe ich einiges über dieses Thema gelesen und die Uhr, wenn ich sie mal ein paar Stunden ablegte, auf die Seite gelegt. Was die Uhr ja ein wenig einbremst. Gestern Abend um 22 Uhr habe ich die 103 mit einer Funkuhr synchronisiert und habe sie über Nacht bis jetzt am Arm. Die Abweichung liegt nach ca. 15 Stunden bei knapp 3 Sekunden. Ich denke bis heute Abend wird sie sich wohl bei ca 5-6 Sekunden einpendeln.

Ich habe auch noch ein paar Makro Aufnahmen mit bis zu 200 facher Vergrösserung gemacht. Selbst bei dieser enormen Vergrößerung sind kaum Makel zu entdecken. Aber seht selbst.

1.jpg

2.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

16.jpg

15.jpg

17.jpg

19.jpg

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
4.937
hallo Chris ,
deine jetzigen Aufnahmen schlagen alles bisher gewesene um Längen :super: :klatsch: :super:


Gruß
Norbert
 
mg964

mg964

Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
303
Hammergute Makros, meinen Respekt

Bloss die Spiegelungen lassen Dich verzweifeln, gell?

Sehr schöne Uhr, und über die Gangwerte würde ich mir noch keine Sorgen machen. Wenn sie wirklich ganz neu ist, läuft es sich noch ein und dabei wird sie erfahrungsgemäss langsamer.

Meine 'Einstiegsuhr' war ganz ähnlich (allerdings vom 'alten Sinn'), mit der Konsequenz, dass es sehr viel teurer wird, wenn man mal etwas besseres will. Habe ich mir bis heute verkniffen.

Wünsche Dir gute Gangwerte, und dass Du den Drehring nicht verlierst (ist das überhaupt schon mal vorgekommen?)

PS: an Leder sieht sie ebenfalls gut aus, falls Du mal Abwechslung suchst.
 
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.723
Ort
35325 Mücke
Feiner Fliegerchrono, prima Pics.
Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und
viel Freude mit dem Fliegerchrono.
 
S

Scheibchen

Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
16
Wow, echt beeindruckende Aufnahmen! :shock:
 
RocknRolla

RocknRolla

Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
391
Ort
Paderborn
Superschöne Uhr, herzlichen Glückwunsch ! Damit hast du garantiert nichts falsch gemacht ! Erstklassige Fotos übrigens ! Ich wünsche Dir auch viel Spaß hier im Forum !

Gruß Kai
 
Thema:

Fliegerchronograph - Sinn 103 St Sa Ar (103.27222)

Fliegerchronograph - Sinn 103 St Sa Ar (103.27222) - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] SINN 103 ST Sa (103.061) Fliegerchronograph, neu und ungetragen

    [Erledigt] SINN 103 ST Sa (103.061) Fliegerchronograph, neu und ungetragen: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner wunderschönen Sinn 103 St Sa mit Metallarmband da ich sie nicht trage und sie zu schade ist um im...
  • [Erledigt] SINN Fliegerchronograph 103 St Ty

    [Erledigt] SINN Fliegerchronograph 103 St Ty: Servus Alle, mir ist wieder mal nach Neuem im SINN :) Mein Chronograph stammt aus 2011 und kommt als Fullset mit Extras. Ein angefertigtes...
  • [Verkauf] Sinn 103 A Sa Fliegerchronograph - Panda Dial - Revision - Edelstahlband - 1a Zustand

    [Verkauf] Sinn 103 A Sa Fliegerchronograph - Panda Dial - Revision - Edelstahlband - 1a Zustand: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte heute eine Sinn 103 A Sa Panda Dial zum Kauf anbieten. Die Uhr befindet sich in fast neuwertigem Zustand...
  • [Erledigt] Sinn 103 St Fliegerchronograph inkl. Stahlarmband 06/2017

    [Erledigt] Sinn 103 St Fliegerchronograph inkl. Stahlarmband 06/2017: Sinn 103 St Fliegerchronograph Heute möchte ich euch ein ganz besonderes Schätzchen zum Verkauf anbieten: Sinn 103 St An Stahlband...
  • [Verkauf] Sinn 103 , Fliegerchronograph , Edelstahlband , aus 1998 , Revision , top Zustand

    [Verkauf] Sinn 103 , Fliegerchronograph , Edelstahlband , aus 1998 , Revision , top Zustand: Hallo und guten Abend, ich möchte heute eine Sinn 103 St Sa zum Kauf anbieten. Die Uhr befindet sich in fast neuwertigem Zustand ohne...
  • Ähnliche Themen

    Oben