Fleck im Gold neue Uhr

Diskutiere Fleck im Gold neue Uhr im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Mitforisten, gestern war ich beim Juwelier (rennomierter Konzi) und habe mir eine Tudor bicolor ausgesucht. Auf der goldbeschichteten...
Fredo3131

Fredo3131

Themenstarter
Hallo liebe Mitforisten,

gestern war ich beim Juwelier (rennomierter Konzi) und habe mir eine Tudor bicolor ausgesucht. Auf der goldbeschichteten Lünette war ein dunkler Fleck (kratzerförmig aber ohne Tiefe). Die Dame meinte, sie werde diesen entfernen und ich soll die Uhr dann nächste Woche bei ihr kaufen.
Nun bin ich unsicher. Was könnte die Dame mit der Uhr machen? Sie sprach von Lösungsmitteln kriegen das weg...
Kann jemand einschätzen,ob das Gold in so einem Prozess beschädigt bzw abgetragen werden kann? Ich bin mir nicht sicher, ob der Fleck nicht vielleicht wegpoliert wird, falls das Lösungsmittel nicht hilft? (Könnte ich eine minimale Politur erkennen? Das Gold ist gebürstet matt und nur eine Ummantelung, kein Vollgold)

Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, wie ihr euch verhalten würdet?

Vielen Dank und Grüße

Puncheye

Puncheye

Wenn du an der Uhr nichts mehr erkennst von dem Fleck und mit blossem Auge dann alles perfekt aussieht, wo ist dann das Problem? Zur Not kannst ja nochmal nachfragen.

Fredo3131

Fredo3131

Themenstarter
Danke euch für eure Meinung. Ich kann es halt nicht so gut abschätzen, was da für Komplikationen entstehen können, daher hatte ich iwie ein ungutes Gefühl

ticker45

ticker45

Hallo, ich denke es handelt sich bei der Uhr um ein Galvanische Goldbeschichtung.
Das matte Bild ergibt sich durch einen matten Untergrund. Je nach Goldauflage ist mit einer Reinigung Vorsicht geboten, 10-20 Mikrometern sind etwas robuster, moderne PVD haben aber nur 1 Mikrometer. Das ist für Abrasierende Reinigungsmittel nicht zu empfehlen. Bei Gold reicht meist ein Weiches Tuch, warmes Wasser, Spülmittel für fettige Flecken. Auf alle Fälle nichts abrasierende oder Polituren. Diese gehen nur bei Vollgold.
Meist wird hier mit Hartgold Elektrolyt beschichtet, Cobalt Beimengung.
Der Härtegrad wird max ca 150 HV erreichen, Chrom Elektrolyt erreicht 600-1200 HV zum Vergleich.

Wenn das falsch gereinigt wurde, wirst Du das auf alle Fälle sehen. Lupe hilft hier auch.
Viel Freude mit der neuen Tudor Uhr 😃

Zuletzt bearbeitet:
PAM127

PAM127

Hoffe die Dame beim Konzi liest das auch :ok:

ETA2824

ETA2824

Lunetten kann man übrigens im Zweifelsfall auch austauschen. :prost:

dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Imho ist die Lünette aus Gelbgold, und nicht beschichtet

Fredo3131

Fredo3131

Themenstarter
Die Lünette ist mit Gold ummantelt sagte mir die Dame beim Juwelier. Also nicht beschichtet. Bin mir jetzt nicht sicher ob Ticker 45 Kriterien jetzt trotzdem zutreffen.

ticker45

ticker45

Hallo, Gold ummantelt kann viel heißen. Deutet aber auf eine dickere Goldschicht hin. Walzgold ist z.B. ein solche Ummantelung. Ich sehe meinen Beitrag als Pflege Anleitung nicht als Kritik.
An der Oberfläche lässt sich die Materialstärke nicht erkennen. Da Gold sehr weich ist sollte aber der Fleck sehr leicht zu entfernen sein, vor allem wenn die Materialstärke stimmt.
Fleck mit der Lupe betrachten, je nach Beschaffenheit richtig vorgehen, nicht kratzen, dann wird alles gut.
Für sehr harte Flecken und ausreichender Materialstärke, kann dann auch Mal etwas Spiegelglanz Politur auf das Tuch. Luxor Polier Orange. Aber vorsichtig ohne Druck vorgehen.

CertinaLover

CertinaLover

Um welche Tudor Referenz handelt es sich eigentlich??

CertinaLover

CertinaLover

Alles klar, die goldenen Komponenten an der Uhr und am Band sind "Gold caped" also vergoldet, allerdings recht massiv. Nur damit nicht von 18k ausgegangen wird beim möglichen Polierversuch ;-)

Fredo3131

Fredo3131

Themenstarter
Als kurzes Feedback: Die Dame hat den Fleck überhaupt nicht bearbeitet, sondern mir ungefragt eine neu verklebte Uhr besorgt. Danke euch.

Thema:

Fleck im Gold neue Uhr

Fleck im Gold neue Uhr - Ähnliche Themen

• Flecken auf Breitling Ziffernblatt

Flecken auf Breitling Ziffernblatt: Ich habe heute meine Breitling Steelfish bekommen. Was könnten das für Flecken auf dem Zifferblatt sein? Sollte dieses ausgeblichen sein, warum...
  • Flecken auf Zifferblatt

Flecken auf Zifferblatt: Moin, ich habe jüngst diese Oris erstanden, und darauf leider im Nachhinein hässliche Flecken entdeckt. ist das Rost? Was könnte das sein? Ist...
  • Kaufberatung Oris Diver Sixty Five Flecken auf dem Zeiger: kritisch?

Kaufberatung Oris Diver Sixty Five Flecken auf dem Zeiger: kritisch?: Hallo Community, heute brauche ich mal euren Sachverstand und Hilfe beim Uhrenkauf. Ich möchte gerne eine Oris Sixty Five aus 2017 kaufen...
  • Fleck auf Ziffernblatt

Fleck auf Ziffernblatt: Hallo, ich habe bei Christ eine Seiko gekauft. Nun nach einigen Tagen festgestellt, dass diese wie einen Fleck auf dem Ziffernblatt hat. Das...