Fleck auf Ziffernblatt

Diskutiere Fleck auf Ziffernblatt im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Hallo, ich habe bei Christ eine Seiko gekauft. Nun nach einigen Tagen festgestellt, dass diese wie einen Fleck auf dem Ziffernblatt hat. Das...
B

Backfischi

Themenstarter
Hallo,

ich habe bei Christ eine Seiko gekauft. Nun nach einigen Tagen festgestellt, dass diese wie einen Fleck auf dem Ziffernblatt hat.

Das eingebaute 4R35 kann ja recht ungenau laufen. Bisher bin ich mit der Ganggenauigkeit recht zufrieden.

Daher habe ich Bedenken, ob wenn ich die Uhr reklamiere dann zwar keinen Fleck, dafür aber eine höhere Gangabweichungen habe. Bei christ ist ja alles nicht so einfach mit mal eben regulieren usw. (was ja wieder Kratzer usw. Begünstigen kann).

Würdet ihr sagen, Fleck Fleck sein lassen, wird schon nichts weiter dort reagieren. Dafür recht gut eingestelltes Werk.

Oder solch einen Markel der event weiter reagiert reklamieren und hoffen das 1. Noch eine Uhr da ist (ist nämlich fast ausverkauft) und 2. Das Werk gut ist.

Anbei Bilder.

Beim normalen Draufschauen sieht man fast gar nichts (Bild) und es sieht alles markellos aus. Also so erst einmal unauffällig. Deswegen ist mir es erst gar nicht aufgefallen. Nur bei hellem Licht und seitlich.

IMG_20200106_122710.jpg
Die Vergrößerungen sehen daher schlimmer aus, als sie mit bloßem Auge scheinen.
IMG_20200106_124839.jpg

IMG_20200106_132755.jpg
(Uhrenvorstellung folgt)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Joschik

Joschik

Ein Uhrwerk läßt sich auch vom freien Uhrmacher regulieren, der Zifferblattfleck wird bleiben. Daher: reklamieren.

Unkas

Unkas

Unbedingt reklamieren, würde mich sehr stören!

B

Backfischi

Themenstarter
Ein Uhrwerk läßt sich auch vom freien Uhrmacher regulieren, der Zifferblattfleck wird bleiben. Daher: reklamieren.
Das der Fleck bleibt, ist mir klar. Ich habe eher bedenken dass es schlimmer wird. Verfällt aber nicht die Garantie, wenn ein Uhrmacher sie öffnet?

Unkas

Unkas

Wenn er Spuren beim Öffnen der Uhr hinterlässt erlischt die Garantie schon. ;-)
Die Gangwerte müssen sich nicht zwangsläufig nach dem Erneuern des ZB verschlechtern.

Joschik

Joschik

Das der Fleck bleibt, ist mir klar. Ich habe eher bedenken dass es schlimmer wird. Verfällt aber nicht die Garantie, wenn ein Uhrmacher sie öffnet?
Ob eine eventuelle Hersteller-/Händlergarantie bei Öffnung durch einen Dritten verfällt, ist in den (mir im konkreten Fall nicht bekannten) Garantiebedingungen festgelegt; die Sachmängelhaftung jedoch verfällt nicht. Außerdem wird der Uhrmacher (hoffentlich) nicht wie ein Berserker in der Uhr herumfuhrwerken, so daß der Eingriff nicht ersichtlich sein wird.

B

Backfischi

Themenstarter
Möglicherweise wird Christ dem Kunden sofort eine neue Uhr aushändigen.
Ja das denke ich eben auch:
Wenn sie nicht rumnörgeln, dass man es beim normalen Draufschauen ja gar nicht sieht und sie noch eine Uhr haben (da fast ausverkauft). Ach man, sowas nimmt einem doch die Freude.

Joschik

Joschik

Ach was, nicht die Freude verderben lassen, es ist doch eine schöne Uhr. :super: Einfach ruhig, höflich und bestimmt den Mangel rügen – dann klappt das auch.

Phil_G

Phil_G

Auf jeden Fall reklamieren. Alleine das Wissen um den Fleck würde mich schon fertig machen. Da kann das Gangverhalten noch so gut sein, wie bereits erwähnt - regulieren kann der Uhrmacher oder auch selbst, aber Zifferblatt sauber kriegen ist wohl eher schwer...

Thema:

Fleck auf Ziffernblatt

Fleck auf Ziffernblatt - Ähnliche Themen

• Weiße Flecken am Edelstahl Boden, Hilfe!

Weiße Flecken am Edelstahl Boden, Hilfe!: Hallo zusammen, ich wollte zunächst eigentlich nur den Uhrendeckel abbauen, da ich einen Fussel unterm Glas gesehen habe der mir zuvor nicht...
  • "Fleck" an Stahlband nach 3 Tagen?

"Fleck" an Stahlband nach 3 Tagen?: Hallo Liebes Forum, hier mal mein erster richtiger Beitrag. Inspiriert vom Forum habe ich mir vor kurzer Zeit eine Steinhart Ocean One 39mm...
  • Flecken am Werk, Certina Caimano DS Automatik

Flecken am Werk, Certina Caimano DS Automatik: Hallo, ich werde mich die Tage noch einmal in Ruhe vorstellen. Mir brennt aber gerade eine Frage auf der Seele. Ich besitze aktuell eine Certina...
  • Dreck/Flecken auf Ziffernblatt?

Dreck/Flecken auf Ziffernblatt?: Hallo Allesamt! Ich habe jemanden gefunden, der mir seine Louis Erard 1931 Heritage Regulateur Squelette verkaufen würde. Ein Mitglied im...
  • Kaufberatung IWC Fliegeruhr Mark XV Flecken auf dem Ziffernblatt = Wasserschaden?!

Kaufberatung IWC Fliegeruhr Mark XV Flecken auf dem Ziffernblatt = Wasserschaden?!: Servus liebe Leut, in der Bucht ist mein Augenmerk auf dieses Schätzchen gestoßen: IWC FLIEGERUHR MARX XV AUTOMATIK HERRENUHR REF. 3253...