Kaufberatung Flacher, edler Chronograph bis 2.000€

Diskutiere Flacher, edler Chronograph bis 2.000€ im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Ich schreibe das hier im Namen meines Vaters, also dem, der Schuld daran ist, dass ich jetzt auch mein Geld für Uhren ausgebe ;)...
H

hirni

Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich schreibe das hier im Namen meines Vaters, also dem, der Schuld daran ist, dass ich jetzt auch mein Geld für Uhren ausgebe ;)

Er ist schon lange auf der Suche nach einer guten Uhr, die:

- ein Chronograph ist
- perfekt zu einem schwarzen Band passt
- um die 13 mm hoch ist (14 sind ihm fast schon zu viel)
- keinen Durchmesser von 44 mm oder größer haben
EDIT: - neu ist

Das Werk sollte natürlich eine hohe Qualität haben (ein Manufakturwerk wirds in der Preisklasse wohl noch nicht geben), flach sein und nicht ganz schmucklos-langweilig.

Das Design sollte klassisch-schlicht, aber trotzdem elegant sein. Zu sportlich mag er nicht, alles was in Richtung Diver oder Bling-Bling geht scheidet von vorne herein aus. Er bevorzugt eher Fliegeruhren.
Ein Beispiel für einen Chrono, den er bereits besitzt: L2.629.4.78.3 - The Longines Master Collection - Watchmaking Tradition - Watches - Longines Swiss Watchmakers since 1832
Ein Beispiel für eine Uhr, die ihm zu schlicht ist: ARCHIMEDE Arcadia - Automatikuhr mit zeitloser Eleganz und klassischem Design

Die Marke sollte kein No-Name sein, er bevorzugt Marken mit Tradition.

Habt ihr vielleicht einen guten Tipp, was ihm gefallen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Delta 47

Delta 47

Hmmmm, die Höhe könnte ein problem werden, denn "das Standardchronowerk" Valjoux 7750 ist nicht wirklich flach, beziehungsweise Uhren mit diesem Werk sind gerne mal 14.5 mm hoch.

T

TOG1966

Gast
Zenith Class el Primero Automatic oder Handaufzug, gibt es als NOS schon um die 2000,- Euro:

Uploaded with ImageShack.us

H

hirni

Themenstarter
@Delta: Genau das ist ja das Problem :(

@Tog1966: Danke für das Bild, ich werde es ihm zeigen sobald er wieder da ist. Eine nagelneue wäre ihm aber lieber.

T

TOG1966

Gast
Moonwatch von Omega sollte beim Grauhändler auch für um die 2000,- Euro zu haben sein.

Uploaded with ImageShack.us

ChasseurLeCoultre

ChasseurLeCoultre

Junghans Chronoscope und Junghans Chronoscope Max Bill.

rainers

rainers

Eine Speedie beim Grauhändler wie Wortmann kaufen!

Rainer

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Unbedingt vorher ansehen. Hatte die Speedy am Arm und ... war enttäuscht. Gleich einer Pusteblume war die Faszination auf einmal weg. Und ich kann nicht einmal sagen warum.

Deshalb besser probetragen. Das gilt umso mehr, je teurer die Uhr ist.

H

hirni

Themenstarter
Danke schonmal für all die Ratschläge!

Was haltet ihr denn von Nivrel? Sind das gute Uhren?

Delta 47

Delta 47

Jap, sind qualitativ hochwertig, allerdings gilt in dem Preisbereich unbedingt anlegen, vor allem so spezielle Uhren wie die Speedmaster oder die Ebel.

Ich pers. würde mich wirklich mal bei Ebel umsehen, da sie optisch was anderes bieten und technisch sehr weit vorne sind.

Treets

Treets

Die GrandVitesse ist eine tolle Uhr, an der es definitiv nix auszusetzen gibt. Kann man bedenkenlos kaufen!

Allerdings ist die Uhr weder besonders flach noch passt der Durchmesser in das Beuteschema...

Viele Grüße
Malte

Zuletzt bearbeitet:
rainers

rainers

Alle Uhren mit 7750 fallen eigentlich raus, da sie alle nicht flach sind. (Plexi ist Geil)
Rainer

X-Ray

X-Ray

Ja, die Junghans sehen nett aus. Ob sie meinem Vater gefallen weiß ich nicht, aber mich würde das Plexiglas abschrecken. Warum gibts das nicht mit Mineral oder Saphier?
Hallo,

das hat Junghans irgendwo mit dem für die Uhr angestrebten Endkundenpreis begründet, d.h. ein so geschwungenes Glas ist nach deren Ansicht für eine Uhr um 1300,-€ nicht anders zu realisieren. Daher das Plexi, das aber laut Junhans besonders hart und extra beschichtet sein soll.
Ich würde aber als Alltagsuhr auch nichts anderes als Saphir anziehen wollen.

Die Uhr ist super, aber mit 42mm Durchmesser und einer Höhe von wahrscheinlich nicht unter 14mm, größer als die von Dir angegeben Eckdaten.
In dieser Größe gibt es viele sehr schöne Chronographen - auch mit geringeren Durchmessern, aber eben nicht flacher, wegen der Bauhöhe des meist verwendeten Eta 7750. Die Max Bill hat übrigens auch 14,5mm Bauhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
viertelelf

viertelelf

aber mich würde das Plexiglas abschrecken. Warum gibts das nicht mit Mineral oder Saphier?
Lieber Plexi als Mineralglas. Plexi bekommt natürlich Kratzer (wobei auch das gar nicht so drastisch ist), lässt sich aber mit Polywatch oder einem ähnlichen Mittel in Sekunden wieder in den Neuzustand bringen. Zudem hat Plexiglas eine ganz eigene Lichtbrechung.
Mineralglas dagegen bekommt Kratzer, ist aber nicht ohne Aufwand wieder polierbar. Saphirglas ist natürlich grossartig, allerdings sind gewölbte Gläser damit selten.

Borenga

Borenga

Hi,

bei den von dir genannten Kriterien wird es schwierig bzw. bleibt da nicht viel Auswahl.

Die mir am schnellsten einfallen wurden hier schon genannt.

Speedmaster tolle Uhr, ebenso Zenith :super:. Von Zenith bekommt man immer noch alte Modelle als Lagerware. Einfach mal Uhren Deneke in Essen googeln. Allerdings liegen die über 2000,- aber unter 3000,-

Den Eberhard Extra Fort Chronograph bekommt man als Lagerware knapp über 2000,-. Als Gebraucht-Uhr relativ günstig zu bekommen ;-)

https://uhrforum.de/eberhard-and-co-extra-fort-chronograph-t42776

Durch das gewölbte Saphirglas wirkt die Uhr relativ flach und liegt gut am Handgelenk. Vom Design aber sehr Nahe der Longines deines Vater´s.

Als eine gute Empfehlung sehe ich den hier vorgestellten Mido Commander Chronograph

https://uhrforum.de/mido-commander-chronograph-t63865

wirklich ein tolles Schmuckstück und sehr günstig zu bekommen ( eigentlich kaum zu glauben :shock: ) nur nicht unbedingt flach, dennoch trägt die Uhr sich klasse

X-Ray

X-Ray

Lieber Plexi als Mineralglas. Plexi bekommt natürlich Kratzer (wobei auch das gar nicht so drastisch ist), lässt sich aber mit Polywatch oder einem ähnlichen Mittel in Sekunden wieder in den Neuzustand bringen. Zudem hat Plexiglas eine ganz eigene Lichtbrechung.
Mineralglas dagegen bekommt Kratzer, ist aber nicht ohne Aufwand wieder polierbar. Saphirglas ist natürlich grossartig, allerdings sind gewölbte Gläser damit selten.
Hallo!

Aber im Falle der genannten Junghans Max Bill wäre dann auch die Beschichtung hin...:-(

Als Dresswatch zum Ausgehen, wenn man sie von den Manschettenknöpfen fernhalten kann - ok, aber ich würde für eine Uhr im Alltagseinsatz immer Saphir empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flacher, edler Chronograph bis 2.000€

Flacher, edler Chronograph bis 2.000€ - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Louis Erard Ref. 59253 - flache Dresswatch

[Verkauf-Tausch] Louis Erard Ref. 59253 - flache Dresswatch: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Louis Erard “L’esprit du temps", Ref. 59253 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Kaufberatung Flache Taucheruhr

Kaufberatung Flache Taucheruhr: Ich suche eine flache Taucheruhr. Mit einer Höhe / Dicke von max. 12 mm. Gehäusedurchmesser 39 bis 41 mm, wenn sie schön flach ist auch noch max...
  • [Suche] Lünetten-Inlay flach SKX 007/9

[Suche] Lünetten-Inlay flach SKX 007/9: Hallo liebes Forum, ich suche ein Inlay für eine Seiko SKX007/9, das Inlay sollte schwarz und flach sein, gerne auch Keramik. Danke euch!
  • [Erledigt] Zuludiver Lightweight (flachere + verstellbarer keeper), desert sand, 22mm

[Erledigt] Zuludiver Lightweight (flachere + verstellbarer keeper), desert sand, 22mm: Hallo liebe Forengemeinde, zum Verkauf steht ein Seatbeld Nato der Firma WatchGecko. (hier der Link) Abzugeben, da die Schublade aufgeräumt wird...
  • Kaufberatung Flacher Diver / 40mm+ / bis 1200 EUR

Kaufberatung Flacher Diver / 40mm+ / bis 1200 EUR: Guten Abend zusammen! Ich bilde mir aktuell ein, dass ich in meiner Sammlung einen flachen Diver brauche. Gerne auch etwas mit...