Fischleder als Uhrenband

Diskutiere Fischleder als Uhrenband im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo in die Runde, wollte fragen ob es jemanden gibt der schon mal ein Uhrenband aus Fischleder benutz hat und mir sagen kann ob es mehr gepflegt...
Alexander Doná

Alexander Doná

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
498
Ort
Italien
Hallo in die Runde, wollte fragen ob es jemanden gibt der schon mal ein Uhrenband aus Fischleder benutz hat und mir sagen kann ob es mehr gepflegt werden muss als "normales" leder bzw. vielleicht mir allgemein erklären kann was in der Haptik die großen Unterschiede sind!?
 
Twoface

Twoface

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
250
Ort
41564 Kaarst
Hallo Alexander,
bemühe doch kurz die Suche und schau nach 'Störleder'...da sollte schon so einiges erklärt sein.
 
Alexander Doná

Alexander Doná

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
498
Ort
Italien
Ich hab schon diverse Fischleder ausprobiert. Die waren alle nicht auffällig pflegebedürftig. Ich habe sie allerdings auch nicht zum Betonmischen getragen.
danke für deine brauchbare Antwort! Nein zum Beton mischen brauch ich es auch nicht aber sollte nicht gleich den geist aufgeben wenns mal nass wird.
 
Boston72

Boston72

Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
3.452
Ort
Niederösterreich
Ich habe drei Bänder von CH Vintage Straps, zweimal Stör und einmal Hai.
Ich trage meine Uhren 24/7 und wirklich bei allem, nur zum duschen lege ich die Lederbänder ab.
Einmal im Monat werden sie dann intensiv gereinigt und bisher hatte ich keine Probleme damit. Und ich bin wirklich nicht zimperlich mit meinen Uhren.

Also bei vernünftiger Qualität spricht sicher nichts dagegen.
 
Alexander Doná

Alexander Doná

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
498
Ort
Italien
bin eben Leidenschaftlicher Angler und würde gerne an meiner Uhr ein Fischlederband dran machen ... könnt ihr mir sonst noch gute Hersteller empfehlen? also wo die Qualität stimmt?
 
neset530d

neset530d

Gesperrt
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
16.397
Ort
Wien
Also, Breitling hat gut 1-2 Jahrzehnt fast ausschließlich Hai verwendet.
 
Alexander Doná

Alexander Doná

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
498
Ort
Italien
Naja lachleder wird z. B. aus den Hautresten grmacht die bei der Lebensmittelproduktion abfallen... Also generell nicht schlecht hängt davon ab ob es eine Reste Vetwertung vom Fisch ist oder ob der Fisch nur für den Gewinn des Leders getötet wurde.... Finde das ist ein großer Unterschied.
 
Thema:

Fischleder als Uhrenband

Fischleder als Uhrenband - Ähnliche Themen

Suche rotes Lederband: Hallo zusammen, hoffe das passt ins Thema „Herrenuhren“. Ich sehe in letzter Zeit häufiger ein ganz bestimmtes rotes Lederband an schönen Uhren...
Nomos Box: Hi Leute, wollte mal in die Runde fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann ob früher Nomos-Uhren in dieser Box ausgeliefert wurden: Danke...
Rolex Datejust 116200/126200 Endlinks: Guten Abend zusammen, ich habe soeben festgestellt das die Bandanstöße der beiden oben genannten Referenzen sich doch mehr unterscheiden als ich...
Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve - Metallarmband möglich?: Hallo liebe Forumser, neben zwei weiteren Automatik-Uhren besitze ich seit einiger Zeit eine Union Glashütte Belisar Pilot Gangreserve (D002.624...
Sinn Faltschließe kurz erklärt!?: Hallo Gemeinde ;-) Ich trage mich mit dem Gedanken mir als "Uhr für Alles" eine Sinn 556 zu holen. Es gibt auf der Sinn-Homepage zwei...
Oben