Duell hat ihn bekannt gemacht, danach konnte er Jaws drehen.
Ich kenne weder Duell noch Jaws. Ich kann dazu also nichts sagen. Ich kenne ET. Den Film fand ich trivial aber trotzdem berechtigt, als Unterhaltung eben.
Die finde ich nicht weniger "wichtig", wobei ich mit der Kategorie bei Filmen wenig anfangen kann.
Für wen oder was wichtig?
Das ist ja dein gutes Recht, mit dieser Art von Film nichts anfangen zu können. Damit habe ich kein Problem.
Ich finde das historisch wichtig. Im Film Schindlers Liste beeindruckt mich die Figur der Helene Hirsch sehr. Natürlich ist das nur in kleiner Teil des Filmes. Ich will dazu gar nicht mehr schreiben, weil ich keine politischen Aussagen treffen möchte. Und ich möchte auch nicht Standard-Aussagen wiederholen, die wir alle schon unzählige Male gehört haben.
Ich hoffe, ich muß jetzt Nichts über den 2. Weltkrieg schreiben, um zu begründen, warum ich Schindlers Liste wichtig finde. Das spricht doch für sich selbst. Das ist das Schicksal Deutschlands. Das ist das Schicksal von vielen Menschen in Europa. Da geht es eben nicht darum, ob Jemand von einem Hai gebissen wird. (habe ich nie gesehen, den Film) Oder, ob ein Außerirdischer mit einem Fahrrad fliegt. Schindlers Liste ist eben nicht trivial, obwohl er unmittelbar nach Jurassic Park entstand.
In Schindlers Liste gibt es den Satz "Warum ist Literatur nicht wichtig?" Daran dachte ich sofort, als du die Bedeutung des Filmes anzweifeltest.
Film ist nun mal ein Medium, daß viele Menschen erreicht. Ich zum Beispiel lese keine Bücher. Das Medium Buch erreicht mich nicht. Das Thema eines Filmes muß nicht nur Unterhaltung sein. Es kann auch mal Bildung sein. Ich kann ja selbst wählen, ob ich das dann anschauen möchte. Das mir und anderen Leuten dieses freiwillige Angebot gemacht wird, sich mit Geschichte zu befassen, finde ich wichtig.