Kaufberatung (Field-)Watch mit Wochentag und Datum auf 3 Uhr

Diskutiere (Field-)Watch mit Wochentag und Datum auf 3 Uhr im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus zusammen, die letzten Wochen habe ich viel über meinen Uhrengeschmack gelernt und da hat sich einiges getan. Deswegen suche ich um weiter...
R

romeoro

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2022
Beiträge
71
Servus zusammen,

die letzten Wochen habe ich viel über meinen Uhrengeschmack gelernt und da hat sich einiges getan.
Deswegen suche ich um weiter Erkenntnisse zu gewinnen eine Uhr die ungefähr in folgende Kriterien passt und für den Alltag ein Rocker sein soll.
  • Ziffernblatt muss die Zahlen in Arabisch also 1-12 enthalten. Außnahmen um Platz für Komplikationen zu machen ist okay.
  • Ziffernblatt muss alle Minuten als Striche enthalten.
  • Ziffernblatt darf gerne auch alle 5 Minuten oder so die Zahlen dran stehen haben in sehr klein: zB 50 neben der 10 Uhr Marke in klein.
  • Ziffernblatt muss gut ablesbar sein -> hoher Kontrast o.ä.
  • Wochentag und Datum ist ein muss. Idealer Weise auf der 3 Uhr Position und in Deutsch oder Englisch. (Kein Spanisch, Japanisch, etc)
  • Größe passend zum HGU 16,5cm -> vmtl wäre 38-42mm grob eine Richtung.
  • Wasserdicht zum Händewaschen und Planschen im Notfall ja, muss aber keine Dives mitmachen.
  • Lünette wäre vllt noch toll wenn sie optisch gut dazu passt um die wenigen "Chronographen" Fälle zu ersetzen.
Zum Punkt Antrieb:
Entweder
  1. Quarz dann aber nur mit kleiner oder keiner Sekunde, da mich das sekündliche große Springen nervt. Schleichende Sekunde gibt es ja vmtl nicht wirklich zu kaufen und Spring Drive ist keine Option da die Diversität in der Auswahl sehr bescheiden ist.
  2. Automatik dann auch gern mit großer Sekunde aber unbedingt in Leise. zB heisst das beidseitiges Aufziehen des Rotors, der Leerlauf vom Valjoux 7750 hat mich doch von der Lautstärke her sehr genervt. Die Seiko Presage zB ist leiser und wäre okay.

Budget ist erstmal offen.
Zum Hintergrund ich hatte gerade die Hamilto Khaki Field Auto Chrono da und fand sie eigentlich ganz schick aber:
  • Valjoux 7750 ist mir zu laut mit dem einseitig frei laufendem Rotor.
  • Chronograph ist nett aber nutze ich doch weniger als gedacht und da werden die Uhren schon krass dick gefühlt dafür. Optisch ist ein Chronograph auch immer sehr aufgeladen auf dem Ziffernblatt.
91C91B42-3BFC-4867-9EB8-D45E6C2B2424.jpeg
Es darf gerne Optisch ähnlich sein. Mich hat zB auch eine Sinn 104 St Sa A interessiert, sie überzeugt mich (online) aber noch nicht so 100%.
Sinn Uhren: Modell 104 St Sa A

Was kennt ihr noch so? Alles bitte mal vorschlagen :)
 
Indariel

Indariel

Dabei seit
02.09.2021
Beiträge
43
Spielt zwar in einem Preissegment ein gutes Stück unter der Hamilton oder der Sinn, aber wenn die Seiko-Werke OK sind treffen (mit Ausnahme der Lünette) mMn die Seiko SRPH25k1 bis SRPH33k1 die Kriterien ganz gut. Evtl. auch die SNK809k1 und Ableger, die sind aber etwas kleiner als die gewollte Größe.
 
R

romeoro

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2022
Beiträge
71
Danke für den Tip.
Hab mir die SRPG35K1 mal hier bestellt: Seiko Herren Analog Automatik Uhr mit Nylon Armband SRPG35K1 : Amazon.de: Uhren für 215€.
Tatsächlich erfüllt sie einige Kriterien :)
Sie ist leise genug im Alltag, wirkt sehr fieldig, also robust und klar ablesbar etc.
Könnte natürlich bzgl Zifferblatt und Verarbeitung noch etwas wertiger/edler sein aber alles in Allem okay.
Wird mal Probe getragen paar Tage :)
 
R

romeoro

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2022
Beiträge
71
image.jpg
 
dschaen81

dschaen81

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
4.306
Schön, dass wir hier eine Rückmeldung zum Ergebnis bekommen. :super:
Ich denke, gerade zu dem Preis bietet die Seiko Military schon sehr viel - inklusive Tag+Datum.
 
Thema:

(Field-)Watch mit Wochentag und Datum auf 3 Uhr

(Field-)Watch mit Wochentag und Datum auf 3 Uhr - Ähnliche Themen

Chronograph (Datum, Wochentag, ...) - Daily und Preisleistung: Servus zusammen, ich suche eine neue Uhr für den Alltag und es soll eine Chronograph sein. Hier hoffe ich auf euer geballtes Schwarmwissen um...
Sinn U50 Alternativen?: Hallo zusammen, Ich bin Sebastian und dies ist mein erster Post. Ich habe vor ca. 5 Jahren angefangen mir eine kleine günstige Uhrensammlung...
Unkomplizierte, genaue, leicht ablesbare Uhr gesucht: Mahlzeit, ich besitze derzeit eine San Martin 6105 mit NH35 Uhrwerk hier am 17,5 HG. Lünette hat etwa 38 mm, Uhrenbreite etwa 42 mm, von Stift...
Kaufberatung Flieger Baumuster B - Laco Würzburg vs Stowa Klassik 40: Guten Tag, ich habe lange Jahre eine Casio WVQ-M610DE-1AVER getragen, welche mich sehr glücklich gemacht hat. Vorteile waren für mich die...
Kaufberatung Chronograph für schmales Handgelenk bis 1800 EUR: Hallo liebe Mitleidende, in mir keimt seit einigen Wochen doch nun der Wunsch nach einem mechanischen Chronographen in meiner Sammlung. Über kurz...
Oben