Field Watch / Militäruhr die wirklich eine ist!

Diskutiere Field Watch / Militäruhr die wirklich eine ist! im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; @Tobivan : kein Problem. Wobei du m.W. bei Sinn auch Termine machen kannst; ich war vergangene Woche noch da. Wäre ja deutlich näher für dich. Und...

steinhummer

@Tobivan : kein Problem. Wobei du m.W. bei Sinn auch Termine machen kannst; ich war vergangene Woche noch da. Wäre ja deutlich näher für dich. Und bei Gefallen und mit etwas Glück könntest du sie gleich mitnehmen.

Falls es dazu kommt: Nimm sie mit Stahlband! Ist zwar etwas teurer, aber sieht toll aus und trägt sich gut. Ich mag das Feingliederband, aber das sollte man mangels Feineinstellung nur nehmen, wenn es passt und das Handgelenk nicht groß an- oder abschwillt.

Pitt

Tobivan

Themenstarter
@steinhummer Ich hatte heute morgen angerufen und in Erfahrung gebracht, dass sie leider keine Termine machen und erst nach den Lockerungen wieder persönlichen Kontakt geschäftlicher Art haben dürfen.
Mal sehen wann das ist. Aber du hast Recht - näher ist das auf jeden Fall. Trotzdem Danke für das Angebot!

Nimm sie mit Stahlband

Ohne Band kann man die Uhr wahrscheinlich nicht kaufen oder? Ich hätte gerne ein Nato-Band in militärhellbraun.
Das ist eher mein Stil. (Auch wenn das die Uhr nicht sehr komplimentiert) :)
Trotzdem Danke für den Tipp!

steinhummer

@Tobivan : Wie gesagt, melde dich, wenn du mal in der Nähe bist, dann nehme ich die Uhr mit. Mein Büro liegt 400m von der A60 weg, musst also nicht durch die Stadt gurken.

Doch, du kannst auch nur die Uhr ohne Band kaufen, soweit ich weiß. Sinn hat m.W. keine Natos im Programm. Würde ich da aber eh nicht holen. Habe selber diverse Bänder von Miros Time und Cheapestnatostraps, mein schönstes und hochwertigstes ist aber das moosgrüne AlphaPremier. Wenn du Bänder kaufst, nimm gleich 2-3, dann hast du immer eins in Reserve, wenn das/die anderen in der Wäsche sind.

Pitt

PillePalle123

Glaube, für mich käme bei einer Militärischen Uhr ebenfalls die Hamilton Khaki Field oder eine Pulsar/Seiko Gen 2 in Frage, Letztere wird sogar nur an Personal der englischen Royal Air Force gegeben, ist also nicht so leicht, eine zu bekommen. Bei Quarz Uhren würde ich die Citizen Eco-Drive nehmen.

lukas1128

Ich finde die Idee spannend, sich eine günstige "echte" Field-Watch zu kaufen, die man dann ggfs. auch noch etwas polieren muss und evtl. das Plexi-Glas tauscht. Aber wenn der Grundpreis niedrig ist, dann ist das auch in Ordnung. Der Ursprung der Idee liegt in diesem Video von BarkAndJack, welches ich sehr (!) empfehlen kann.

Das Problem ist, dass auch solche Uhren gebraucht - hier die CWC G10, die ja auch schon weiter vorne im Thread erwähnt wurde - mittlerweile auch nicht mehr die 60 Pounds kosten, die im Video erwähnt werden. Für 250€ kriegt man sie dann neu - ist auch okay, aber dann ist der Reiz dieser "Echtheit" weg. Habe gestern schon Ebay etc. durchstöbert, aber immer mit dem Ergebnis, dass verhältnismäßig gut erhaltene Exemplare schon mehrere Hundert Euro kosten (und damit teilweise weit über Neupreis). Da hat sich in den letzten Jahren scheinbar viel getan - wie insgesamt im Vintage Uhren Markt.

Aber unabhängig davon, dass es derzeit nicht im günstigeren Bereich realisierbar ist: Ich mag die Idee sehr, eine echte von der Regierung (oder was auch immer) ausgegebene Militär-Uhr (Field-Watch) günstig zu kaufen, schnell ein Nato-Band dran zu werfen und dann einfach ohne sich groß darüber Gedanken machen zu müssen, sie beim nächsten Mal Spazieren gehen oder Wandern im Alltag zu tragen.

Geht es euch auch so? Evtl. habt ihr sogar Geheimtipps, welche Uhren ebenfalls für diese Strategie geeignet sind, aber noch nicht vom Hype erreicht wurden und dementsprechend tatsächlich für ca. 50-100€ zu haben sind?

PillePalle123

Schwierig, die meisten im Militärdienst kaufen ihre eigenen Uhren, und meist sind das G Shocks oder Casios, die ja mehr oder minder alles überstehen. Ich weiss das Piloten in England (also Royal Air Force) die oben von mir genannte Pulsar Gen 2 bekommen (quasi Seikos). Habe bei Chrono einen Eintrag gesehen, da sind wir aber auch bei mehreren hundert Euro. Ist halt nicht mehr üblich oder notwendig, Uhren fürs Militär zu kaufen und an jeden Soldaten abzugeben. Am nächsten kommt man da mit den "Hommagen", also zB die Hamilton Khaki Field, die neu schon billiger ist, als die gebrauchten Uhren aus dem Militär. Ansonsten muss man immer weiter zurück in der Zeit gehen, um eben diese Militär-Uhren zu finden. Und je älter, desto teurer.

eugen

Zwischen Zauberberg, Heidiland & Monte Verita
Ja, der Markt hat sich sehr gewandelt. Früher kam man über Gebrauchtuhrmacher immer wieder an günstige, gut erhaltene und originale Militäruhren, wie ich damals an meine Sinn und Tutima. Manchmal auch CWC von der britischen Rheinarmee. Das waren zum Teil richtig gute Schnäppchen, aber mittlerweile auch Geschichte/ Erinnerungen.
Zum Beispiel eine neuwertige Tutima mit "US-Airforce Property" gestempelt für 1200,-DM.....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Field Watch / Militäruhr die wirklich eine ist!

Field Watch / Militäruhr die wirklich eine ist! - Ähnliche Themen

Uhr im Bereich von 500€ für Uni-Abschluss - unsicher bei Hamilton Khaki Field Mechanical für Büro - Alternativen?: Hallo! Im Herbst diesen Jahres werde ich meinen Masterabschluss machen. Da ich seit einigen Monaten Interesse für das Thema Uhren entwickelt...
Hamilton Khaki Field ein Testbericht zur Uhr: Hallo, Sehr geehrte Foren Mitglieder mit diesem Testbericht möchte ich sowohl die Hamilton Kahki Field Auto 42 MM Vorstellen, als euch auch einen...
[Erledigt] Hamilton Khaki Field Automatic Military Field Watch: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Hamilton Khaki Field Automatic Military Field Watch Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Cincinnati Watch Co. „Cincinnatus Field Watch“ 39mm, 10 ATM, Full Set, 2 Bänder, Neu: Werte Mitinsassen, zum Verkauf kommt eine Uhr, die hier im Forum kaum bekannt ist. Es handelt sich um einen sehr schönen Zeitmesser der Marke...
[Erledigt] Hamilton Khaki Field Automatik Day Date 42mm H70535131: Hallo! Ich handle nicht Gewerblich oder mit Gewinnabsicht und bin reiner Privatverkäufer und tragender Sammler. Da ich einfach zu viele hab...
Oben