Field Watch / Militäruhr die wirklich eine ist!

Diskutiere Field Watch / Militäruhr die wirklich eine ist! im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Tobias, ich denke mal das definitiv keine der hier vorgeschlagenen Uhren nicht ihren Zweck dem sie dienen soll erfüllt. Jetzt wünsche ich...

walti

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
3.201
Hallo Tobias,

ich denke mal das definitiv keine der hier vorgeschlagenen Uhren nicht ihren Zweck dem sie dienen soll erfüllt.

Jetzt wünsche ich viel viel Spaß beim Stöbern, grübeln, abwägen und letzten Endes auch beim Entscheiden, halt uns auf dem Laufenden.

LG

Walter
 

anmita

Moderator
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
3.235
Entsprechend Größe und Tauglichkeit empfehle ich die Sinn 556.

Die macht indoor wie outdoor eine gute Figur und wird auch in 20 Jahren noch problemlos instandzusetzen sein.
Sie hat die geforderten 38 (,5) mm und kommt den so genanten Militäruhren auch im Design recht nahe, hat aber eine
mehr als ausreichende Wadi. Auch bez. Robustheit, ist sie min. gleichauf mit den übrigen genannten Uhren.

Eine Wadi von 50 m wäre mir für den Outdooreinsatz zu wenig.
 

Tobivan

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
31
Entsprechend Größe und Tauglichkeit empfehle ich die Sinn 556.
WOW. Die ist mega und kommt wie ich aus Frankfurt.
Kann ich an so eine Uhr auch ein Nato-Strap befestigen?

Vielen Dank @anmita für den Tip.
Auch die ist in der engeren Auswahl.
Sieht robuster als die Smiths aus(wegen dem bündigen Glas) und besticht mit Einfachheit. Leider mit Datum was ich eigentlich nicht brauche aber es gibt schlimmeres...
 

anmita

Moderator
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
3.235
Kann ich an so eine Uhr auch ein Nato-Strap befestigen?
Natürlich geht da auch ein Nato dran.
Schau mal auf die Herstellerseite, da kann man die Uhr mit verschiedenen Bändern konfigurieren und ansehen.

Wenn Du aus Frankfurt bist, hast ja noch den Vorteil, dass den Hersteller für den Fall der Fälle um die Ecke hast :super:
 

jps

Dabei seit
22.03.2019
Beiträge
1.088
Ort
Hauptstadt
Würde noch die Smiths Navigator einbringen wollen ...

5899F149-F195-4CB6-A342-E2B839AF7D41.jpeg
 

Tobivan

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
31
Natürlich geht da auch ein Nato dran.
Das ist cool. Ja da war ich gerade, aber sicher war ich mir nicht.
Dachte vielleicht gibts da manchmal einen Spezialverschluss.

Aber kann mir jemand sagen was es mit diesen Glasböden auf sich hat?
Ich verstehe das nicht so ganz. hahaha wenn ich die Uhr täglich trage sehe ich das doch so oder so nie?

Grüße
Tobias
 

Tobivan

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
31
@thp001 Vielen Dank.

Auf den ersten Blick ein bisschen zu vollgepackt aber eigentlich nicht uninteressant!

Grüße
Tobias
 

thp001

Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
4.024
@Tobivan

Die anderen hier vorgeschlagenen Uhren sind keine echten Militäruhren, aber sicher auch für Deine Zwecke geeignet. Es gibt nur noch ganz wenige Streitkräfte, die Uhren nach ihren Spezifikationen bauen lassen und an ihre Mitglieder ausgeben. Heute werden oftmals einfach, falls erforderlich, marktgängige Uhren gekauft und je nach Anforderung an Mitglieder einzelner Bereiche ausgegeben ...

Gruß, thp001.
 

jps

Dabei seit
22.03.2019
Beiträge
1.088
Ort
Hauptstadt
Hallo, das ware auch eine Überlegung, wobei ich sagen muss dass mir ausser der polierte Rand kein richtiger Unterscheid zur PRS-29 aufgefallen ist. Korrigiere mich wenn ich falsch liege!

Grüße
Tobias
Die PRS-29AM hab ich auch. Beides tolle Uhren. Die größere Krone ist ein deutlich Vorteil bei Aufziehen der Navigator. Und ich mag das Design der MK11 mit den kurzen Zeigern einfach.
AD471F0A-CC73-4AE1-BB75-A9C049788E7F.jpeg
 

_Luftikus

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
234
Ort
REGENSBURG
Nabend Tobi,
Jetzt mal Hand aufs Herz. Du weißt doch was du willst... ne Field Watch.
Denk an Field Watch und wie eine auszusehen hat: klare Ablesbarkeit, mattes Gehäuse, Superluminova für Nachts, nicht zu groß oder dick. Du willst ja offensichtlich auch was, was den Uhrennarr in dir befriedigt sonst hättest du schon ne Casio oÄ.
Also; Mechanisches Werk, am besten Handaufzug mit ner schönen Gangreserve, einen Hersteller mit Geschichte, vielleicht sogar sowas wie ein Manufakturuhrwerk.




Mach jetzt mal die Augen zu und stell dir das vor. Alles was für dich zu einer Field Watch gehört.






Wenn du irgendwas siehst, was auch nur ansatzweise so aussieht, dann schlag zu, ea gibt keine bessere Field watch. Ich habe lange gesucht:0B16BE9C-2A21-4DD3-9DD1-BD536A7C83EE.jpegD19466FD-FF46-48CB-BF3F-FDFE421DB2CB.jpeg1011BC8C-0F9A-437B-8B03-ACB932CF4895.jpegF8DC4FBF-8A4F-4917-A0AD-C1C42A568E64.jpegED294539-205A-4571-B183-8207053084B8.jpeg
 

Renegat

Dabei seit
01.03.2011
Beiträge
4.876
Ort
da wo die Sonne aufgeht
Wenn es auf echte Robustheit und echte Outdoortauglichkeit ankommt und die Neuanschaffung auch noch 10 bis 20 Jahre lang täglich getragen werden soll, würde ich unter neuzeitlichen Bedingungen von der Anschaffung einer mechanischen Uhr absehen. ....

Also quarz wäre aus meiner Sicht ein Muss.
....
Mal eine Nachfrage: Welche neuzeitlichen Bedingungen stellen denn höhere Anforderungen an eine Uhr als zu Zeiten von WK II und Vietnamkrieg?

Das waren seinerzeit recht günstige und günstig gemachte mechanische Uhren mit recht begrenzter Wadi und Plexiglas .... härtere feldmäßige Anforderungen müssen Uhren heute auch nicht gerecht werden.

Ich erinnere insoweit an den wachhabenden Private Taylor, der in der Nacht versucht, seine von innen beschlagene Armbanduhr abzulesen (Platoon).

Übrigens ... im Fall eines EMP kannst du die batteriegetrieben Quarzuhren in die Tonne drücken ....
 
Thema:

Field Watch / Militäruhr die wirklich eine ist!

Field Watch / Militäruhr die wirklich eine ist! - Ähnliche Themen

Uhr im Bereich von 500€ für Uni-Abschluss - unsicher bei Hamilton Khaki Field Mechanical für Büro - Alternativen?: Hallo! Im Herbst diesen Jahres werde ich meinen Masterabschluss machen. Da ich seit einigen Monaten Interesse für das Thema Uhren entwickelt...
Hamilton Khaki Field ein Testbericht zur Uhr: Hallo, Sehr geehrte Foren Mitglieder mit diesem Testbericht möchte ich sowohl die Hamilton Kahki Field Auto 42 MM Vorstellen, als euch auch einen...
[Erledigt] Hamilton Khaki Field Automatic Military Field Watch: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Hamilton Khaki Field Automatic Military Field Watch Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Cincinnati Watch Co. „Cincinnatus Field Watch“ 39mm, 10 ATM, Full Set, 2 Bänder, Neu: Werte Mitinsassen, zum Verkauf kommt eine Uhr, die hier im Forum kaum bekannt ist. Es handelt sich um einen sehr schönen Zeitmesser der Marke...
[Erledigt] Hamilton Khaki Field Automatik Day Date 42mm H70535131: Hallo! Ich handle nicht Gewerblich oder mit Gewinnabsicht und bin reiner Privatverkäufer und tragender Sammler. Da ich einfach zu viele hab...
Oben