Feste Stege in Federstege umwandeln

Diskutiere Feste Stege in Federstege umwandeln im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Liebhaber der Ferinmechanik, ich weiß, meine Frage wird die Puristen entrüsten, aber ich frage mich ob es möglich ist, die festen Stege...
F

Forget_ Time

Gast
Hallo Liebhaber der Ferinmechanik,

ich weiß, meine Frage wird die Puristen entrüsten, aber ich frage mich ob es möglich ist, die festen Stege von Vintage Uhren entfernen zu lassen, um Federstege einsetzen zu lassen.
Ich meine das ich das irgendwo im Forum schonmal gesehen habe.
Weiß einer wer sowas macht? Und quanta costa?

Danke&Grüße
Al

Z

zeityeti

Machbar ist das natürlich problemlos, aber warum sollte man das wollen? Das Gehäuse wird dabei unwiederbringlich "beschädigt" bzw. verändert und an der Stelle, wo der feste Steg entfernt wurde, wird man das Rohmaterial sehen. Es sei denn, man verchromt/vergoldet neu, was nicht unwesentlich kostet.

Für feste Stege gibt es extra Klebebänder. Wenn man nicht gerade dauernd das Band wechseln will, ist das m.E. völlig ausreichend.

El Loco

El Loco

Je nachdem passen auch Nylon-Gewebebänder zum Durchziehen - sehr authentisch in den 50er und 60er Jahren.

B

brainless

......oder einfach alle Hörner wegschleifen, das Gehäuse schön rund polieren, eine Öse für die Kette anlöten und schon hat man eine schöne Taschenuhr :shock: :D :-P

Achtung:
Bitte nicht nachmachen, liebe Kinder,

brainless ;-)

O

osterguentermann

Gast
Die einfachste Lösung ist sicherlich, das so zu lassen und lediglich geeignete Bänder zu verwenden.
Aber vielleicht (habe das noch nicht gemacht!) ist es auch möglich, die festen Stege abzusägen bis
auf einen kleinen Stummel und dann negative Federstege zu verwenden (keine Empfehlung, nur
so eine Idee, was vielleicht machbar wäre).

Micha

Micha

Wenn du das willst kann dir bestimmt ein guter Uhrmacher weiterhelfen, entweder er kanns oder er gibt das Gehäuse zu einem Gehäusebauer.

Thema:

Feste Stege in Federstege umwandeln

Feste Stege in Federstege umwandeln - Ähnliche Themen

• Uhrenarmband mit SPLINTEN - für feste Stege

Uhrenarmband mit SPLINTEN - für feste Stege: Hallo Ich hatte mal ein BW- Uhrenarmband , ab welchen Splinte vorhanden waren für feste Stege. Weiß jemand, woher ich noch ähnliche bekommen...
  • [Erledigt] 3 Stück Erikastraps in braun, grau und schwarz, 20mm, für feste Stege

[Erledigt] 3 Stück Erikastraps in braun, grau und schwarz, 20mm, für feste Stege: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Suche] Lederuhrband für feste Stege

[Suche] Lederuhrband für feste Stege: Liebe Uhrenfreunde, für eine alte goldene Damenarmbanduhr aus der Zeit um 1910 - 1920 (18 Karat Gelbgold) mit festen Stegen suche ich ein offenes...
  • [Erledigt] Bordeaux rotes 16-17mm Lederband für feste Stege

[Erledigt] Bordeaux rotes 16-17mm Lederband für feste Stege: Hallo Mitinfizierte, ich biete euch hier ein Lederband für feste Stege mit einer Breite von 16-17mm an. Es ist in bordeaux und steht zum Beispiel...
  • Uhrenbestimmung Vintage ENICAR mit festen Stegen

Uhrenbestimmung Vintage ENICAR mit festen Stegen: Ich habe am Sonnabend ein Konvolut gekauft weil ich ein paar GUB Teile brauchte. Zwischen den Teilen lag eine kleine unscheinbare Uhr die ich erst...