Feste Federstege abkneifen?

Diskutiere Feste Federstege abkneifen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Moin tosamen! Ich habe hier eine Emes-Damenuhr mit 12 mm Stegbreite. Die Stege sind fest. Kann man die mittig durchkneifen und Federstege...
SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Moin tosamen!

Ich habe hier eine Emes-Damenuhr mit 12 mm Stegbreite. Die Stege sind fest. Kann man die mittig durchkneifen und Federstege montieren, oder sind die angelötet ohne Bohrung in den Hörnern?

Danke!

Axel

neset530d

neset530d

:hmm:
Wenn Du NIX siehst, dann zeige uns doch die Uhr in guten Perspektiven.
Zurest sollte mam solche Aktionen ganz weglassen, eine Vintage kastrieren:schock:

Oelfinger

Oelfinger

Zwei Möglichkeiten beim Einbau:

Die Steg wurden leicht gebogen, in die Löcher eingesteckt, danach geradegerichtet
Jeweils ein Hörnchen hat ein Durchgangsloch, das nach Einstecken der Stege verlötet wurde

neset530d

neset530d

Oder richtig feste Stege wo UMSCHLAGBÄNDER verwendet wurden, daher mein Vorschlag mit Bildern.

Oelfinger

Oelfinger

Die zwei fielen mir als erstes ein. Bilder? Ja, ohne geht hier nix!

ukhh

ukhh

Alte Damenuhr? Lederarmband ist hin? Armband abschnippeln und Bilder machen. :-D

Oelfinger

Oelfinger

Vielleicht liest Axel ja hier mit und stellt ein paar Bilder ein.

Corbit

Corbit

Also die Stege selbst sehen nicht gelötet aus. Von daher.....

JackDaniels83

JackDaniels83

Das sind keine festen Federstege sondern welche für Uhren mit durchbohrten Hörnern. Da bleibt nur durchsägen. Beim Abkneifen könnten sich die Hörner verbiegen.

neset530d

neset530d

Jep, wie Federsteg ohne Schulter für Hörner mit Loch.
Falls angerostet, sollte hier wirklich Vorsicht walten mit Knipsen oder Schneiden.
Wenn Gefahr besteht mehr Schaden zu verursachen würde ich die Stege lassen und Bänder mit Umschlag oder Durchzugsbänder nutzen.

SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Moin und besten Dank!

Dann schaun wir mal, was Frauchen mit dem Ührchen vorhat. Gelbe Nylonbänder in 12 mm oder gelbe Clip-Armbänder habe ich noch nicht gefunden...

Munter!

Axel

pallasquarz

pallasquarz

...Wenn Gefahr besteht mehr Schaden zu verursachen würde ich die Stege lassen und Bänder mit Umschlag oder Durchzugsbänder nutzen.
Hallo, das kann ich nur bestätigen. Putzen und so lassen, ein 12er Band mit Clipbefestigung oder ein Perlon-Durchzugsband anbringen. Sogar Natos in dieser schmalen Breite habe ich schon gesehen.
Viel erfolg Christoph

omega511

omega511

Gesperrt
Dremel und Diamant-Trennscheide, das sieht mir sehr nach randlosen Federstegen, wie bei Rolex, aus, die passend eingesetzt wurden und jetzt fest sind. Auf jeden Fall sind es zwei unterschiedliche Dinger :-)

Viel Erfolg !

Oelfinger

Oelfinger

Sind gleiche Stege. Bei dem auf 6 Uhr klebt noch Bandmaterial drauf. Hoffe ich. Sonst wäre es massive DNA :D

SINNlich

SINNlich

Themenstarter
Na ja, nach einer Exumierung bleibt halt immer mal was hängen...:D

Leider gibts Perlonbänder oder Clip-Lederbänder in der Breite nicht in Gelb :|

Munter!

Axel (der die Stege dranlässt)

pallasquarz

pallasquarz

Na ja, nach einer Exumierung bleibt halt immer mal was hängen...:D

Leider gibts Perlonbänder oder Clip-Lederbänder in der Breite nicht in Gelb :|

Munter!

Axel (der die Stege dranlässt)
Hallo Axel, ev müsst ihr Kompromisse eingehen ;-)?

https://www.ebay.de/itm/NEU-fur-Ste...852817?hash=item239acb0951:g:emsAAOSwJb9Wqydq

Auch in gelb

https://www.ebay.de/itm/Ladies-HIRS...hash=item33d1756da2:m:mX-gzpgh9BP1HN8f5VzinQQ

(bitte hier Versandkosten beachten)

Grüsse Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Feste Federstege abkneifen?

Feste Federstege abkneifen? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] UMF Ruhla Handaufzug silbern, feste Stege mit Datum und Lupe, Vintage DDR

[Erledigt] UMF Ruhla Handaufzug silbern, feste Stege mit Datum und Lupe, Vintage DDR: Diese alte DDR-Handaufzuguhr funktioniert einwandfrei. Sie lässt sich problemlos aufziehen, stellen und läuft mit unauffälligem Gangverhalten...
  • [Erledigt] Gama Handaufzug Vintage feste Stege

[Erledigt] Gama Handaufzug Vintage feste Stege: Diese Uhr hat ein ungewöhnliches und doch zeittypisches Design. Im vergoldeten Gehäuse mit den festen Stegen prangt ein interessant aufgebautes...
  • [Erledigt] Erikas Black Ops 20mm Brushed Hardware Special für Feste Bandstege

[Erledigt] Erikas Black Ops 20mm Brushed Hardware Special für Feste Bandstege: Hallo zusammen, nach meinem grün/gelben Original wollte ich auch ein schwarzes Band haben, musste aber feststellen, das mir der Look an der...
  • Uhr auf feste Federstege umrüsten

Uhr auf feste Federstege umrüsten: Hallo zusammen, da ich ausschließlich Nato-Straps an meinen Uhren verwende möchte ich gerne die Uhren auf feste Federstege umrüsten. meint ihr...
  • Feste Stege in Federstege umwandeln

Feste Stege in Federstege umwandeln: Hallo Liebhaber der Ferinmechanik, ich weiß, meine Frage wird die Puristen entrüsten, aber ich frage mich ob es möglich ist, die festen Stege...