Fern der Superstars

Diskutiere Fern der Superstars im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; So, hab mal noch zwei Bildchen von meinem Halbmond gemacht: Die Rückseite ziert eine Chinesische Dschunke. Eigentlich könnte man also dieses...
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.244
Ort
92272 Hiltersdorf
So, hab mal noch zwei Bildchen von meinem Halbmond gemacht:
0152-Rueckseite.jpg

Die Rückseite ziert eine Chinesische Dschunke. Eigentlich könnte man also dieses Gerät auch verkehrt herum tragen, wenn die Uhrzeit nicht besonders interessiert...

...und das Metall-Armband ist auch gut zu gebrauchen. Zum Verstellen ist sogar ein kleiner Schraubendreher bei gelegt. Mit dem kann die Verriegelung sehr leicht geöffnet werden.

0153-DOM-Uhr.jpg

Die Bedienungsanleitung ist Zweisprachig :lol:Mandarin und Quackie.

Ps.: Darf ich hier auch ne Großuhr vorstellen?
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.244
Ort
92272 Hiltersdorf
Na denn ma...

Eine Kieninger & Obergfell, ich schätze mal, so um 1968 bis 1975 herum. Das Gehäuse ist ganz sicher eine Anlehnung an die Serie "Orion", wer kann sich noch an die Stars der Serie erinnern? Eva Pflug, Dietmar Schönherr, Charlotte Kerr und wie sie alle hießen!? Mich haben die Abenteuer regelmäßig vor den Schwarz-Weiß-Kasten gezwungen. Sogar meine Frau (1970 geheiratet) musste das akzeptieren - und erreicht, dass dafür die Spiele im Frankfurter Waldstadion der Eintracht unbeachtet blieben 😁.

Ich habe eine Uhr mit diesem Gehäuse mal in der Vergangenheit gesehen und sofort wieder an "Orion" gedacht. Und vor 3 Wochen: Anzeige bei Kleinanzeigen und sofort gedacht "Musst du haben..."

0168-Futuristisches-Design.jpg

Leider hat der Vorbesitzer die Uhr ganz schön in der Mangel gehabt: Das Ziffernblatt lose und Schrauben fehlen und noch schlimmer: Beim Versand das Pendel nicht gesichert und daher natürlich die Pendelfeder zerstört.

0169-Die-Rueckseite.jpg

Aber das alles kann meine Freude über diese Uhr nicht schmälern. Alles nur Kleinigkeiten, die in Kürze behoben werden. Dann folgt eine genauere Vorstellung dieser sehenswerten Uhr!

Ps.: Die Jahresuhr rechts ist auch ein Neuzugang. Eine Mariage. Das Werk, das da seinen Dienst tun sollte, ist von der JUF aus 1912 und passt garnicht zum Ziffernblatt, das aus ca. 1932 ist. Das Besondere ist der verchromte Werkstuhl und das verchromte Pendel - übrigens eins von Kieninger.
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.244
Ort
92272 Hiltersdorf
Da fällt mir noch ein: Am Steuerpult der "Orion" war auch ein umgedrehtes Kugelpendel einer Jahresuhr als Stellknopf irgendwo zu sehen :klatsch: . Zeitgemäß eben.
 
kärntendidi

kärntendidi

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.447
Ort
Villach in Kärnten
Und die dritte:
Ist zwar ne Salzburger Kuckucksuhr,
paßt aber hier genausogut hin.
Aber ich möchte sie nicht nur zeigen,
sondern auch ein Problem ansprechen.

Die Gute blieb vor ein paar Tagen einfach stehen.
Angeschubst lief sie dann ca. 5 Minuten.
Aufgezogen war sie.
So - jetzt das Bild. Der weiße Punkt ist der Nagel.
Wenn der Aufhänger der Uhr nicht GANZ an der Wand ist,
dann ist guter Rat teuer... weil, dann steht sie.
Da reichen schon 2 mm.
 

Anhänge

M

milou

Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
158
Hallo DiDi

Schau mal das Pendel an wenn die Uhr nach vorne "hängt". Wahrscheinlich streift es am Gehäuse. Könnte der Grund für das Problem sein?
 
domaß

domaß

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
3.163
Ort
Mitteleuropa, sehr gerne: München und Innschprugg
Salzburger Uhr an kärntner Wand?
Da bahnt sich ein innerösterreichischer Konflikt an!


Eine Lösung im Streit
Salzburger Nockerl versus Kärntner Nudel:

Schwarzwälderkirschtorte

Warten wir auf @Christian. R ?

Bis dorthin tauche ich ab mit dem Werk von @schnetsrot
IMG_20200629_125436.jpg
Das auf das passende Band wartet.
Die absolut spektakuläre Seitenansicht will ich Euch nicht vorenthalten:
IMG_20200629_125747.jpg

Liebe Grüße,
domaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian. R

Christian. R

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
235
Ort
Ostfriesland
5 Sekunden hin oder her... wen kümmert es schon.
Schön gesagt genau mein denken.

"Es sind nicht die Jahre in un userem Leben die zählen,
sondern das Leben in unseren Jahren"


Diesen wundervollen Sinnspruch hab ich vor einigen Jahren als Traueranzeige gelesen.
Ich nehme ihn mir bis heute täglich zu Herzen.

Was hätte ich heute so??

Das hier:

3139859

Ist schon was her, dass ich diese Uhr im WWW entdeckte.

Dort wurde sie, von zwei sehr gepflegten Frauenhänden gehalten und präsentiert, für eine "Hand voll Dollar" angeboten.

Ich gestehe, dass mich die Hände (und die dazu gehörende Frau) fast schon mehr interessierten, als die Uhr.
Wie sich im Verlauf der Zeit dann später herausstellte, waren eben diese Hände auch diejenigen, die diese Uhr zusammengebastelt haben.
Es waren sehr zarte und geschickte Hände, so viel mag ich an dieser Stelle verraten.

Das Zifferblatt war mit einem Cuttermesser aus fester Pappe handgeschnitzelt, die leuchtende Plakafarbe darauf ebenso von Hand aufgetragen.
Wo das Zeigerspiel herkam, hab ich nicht gefragt.
Hinten werkelten zwei dieser "Mittelgroßuhrenquarzwerke", die ja heute fast überall verbaut sind.
Das eine trieb den Sekundenzeiger seperat an, dass andere bewegte den Stunden- und Minutenzeiger.

Das ich die Uhr einem Freund schenken durfte, der sich in sie verliebte, freut mich heute noch.
Seine Gegengabe war deutlich, nun wie sagt man?? Wertvoller.
Na ja, in jedem Fall echter und wohl auch eher etwas zum genießen.

Allerdings haben wir uns vorgenommen, dass wir die Flasche erst öffnen, wenn wir in Deutschland den 36. Mai einführen.

Kein wunder denke ich, denn die 92er sind sicher schon fast alle getrunken.

Levi Grappa

3139888
 
Christian. R

Christian. R

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
235
Ort
Ostfriesland
Ein fast hebstlicher Sturm braust gerade über Ostfriesland hinweg.

Eigentlich ein Wetter, dass man an der See erleben sollte.
Aber Leute, manchmal halten einen ja auch Pflichten im Hause fest.

Offen gestanden ist der Korb mit der Bügelwäsche inzwischen so prall gefüllt, wie einst der BH von Anita Ekbert.
Als "Hausmann" bleibt mir da nix anderes übrig, als nun selbst das heiße Eisen zu packen und die Dinge ein wenig zu glätten. :lol:

Gute Gelegenheit übrigens, um mal wieder etwas Musik zu hören.

Da ich nun gerade Chip Taylor im Player habe, kam ich darauf, dass einer seiner Songs ganz gut als "Titelmelodie" für diesen Faden herhalten könnte:


Die Zeit weist mir derweil dieses kleine Stück aus der Wunderwelt der Technik.
Sieht schneller aus als sie ist.
Das Quarzwerk ist nicht getunt, weder Fahrwerk, noch Bremsen wurden nachträglich bearbeitet.
Showcar sozusagen.

3140202
 
Thema:

Fern der Superstars

Fern der Superstars - Ähnliche Themen

  • Der Jade Drache aus fern Ost im ultimate SunBurst Showdown - Seiko Monster Jade SZSC005

    Der Jade Drache aus fern Ost im ultimate SunBurst Showdown - Seiko Monster Jade SZSC005: Hallo zusammen Ich freue mich euch wiedermal etwas schönes Vorzustellen. Ich freu mich sehr über die Uhr und mal sehen ob Sie einen permanenten...
  • Warum in die Ferne schweifen... UNION Sachsenklassik 2018 Ref. D009.427.16.267.10

    Warum in die Ferne schweifen... UNION Sachsenklassik 2018 Ref. D009.427.16.267.10: Was schenkt man sich zum 46.? Als ich vor kurzem aus dem Fenster schaute, sah ich jede Menge Oldtimer vorbeifahren. Das musste die 16...
  • [Erledigt] Burei - elegante Dresswatch aus dem fernen Osten

    [Erledigt] Burei - elegante Dresswatch aus dem fernen Osten: Hallo, sie ist wunderschön und sehr elegant, aber ich muss mich von der einen oder anderen Dresswatch trennen. Deshalb biete ich euch heute...
  • [Erledigt] Edle dresser aus fernen Landen R&B Gangreserve

    [Erledigt] Edle dresser aus fernen Landen R&B Gangreserve: Also, kurz und schmerzlos: Die Uhr ist gut, hält die Zeit, Gangreserveanzeige ist akkurat (= funtioniert perfekt!) Das Gehäuse, Blatt, die...
  • Ähnliche Themen
  • Der Jade Drache aus fern Ost im ultimate SunBurst Showdown - Seiko Monster Jade SZSC005

    Der Jade Drache aus fern Ost im ultimate SunBurst Showdown - Seiko Monster Jade SZSC005: Hallo zusammen Ich freue mich euch wiedermal etwas schönes Vorzustellen. Ich freu mich sehr über die Uhr und mal sehen ob Sie einen permanenten...
  • Warum in die Ferne schweifen... UNION Sachsenklassik 2018 Ref. D009.427.16.267.10

    Warum in die Ferne schweifen... UNION Sachsenklassik 2018 Ref. D009.427.16.267.10: Was schenkt man sich zum 46.? Als ich vor kurzem aus dem Fenster schaute, sah ich jede Menge Oldtimer vorbeifahren. Das musste die 16...
  • [Erledigt] Burei - elegante Dresswatch aus dem fernen Osten

    [Erledigt] Burei - elegante Dresswatch aus dem fernen Osten: Hallo, sie ist wunderschön und sehr elegant, aber ich muss mich von der einen oder anderen Dresswatch trennen. Deshalb biete ich euch heute...
  • [Erledigt] Edle dresser aus fernen Landen R&B Gangreserve

    [Erledigt] Edle dresser aus fernen Landen R&B Gangreserve: Also, kurz und schmerzlos: Die Uhr ist gut, hält die Zeit, Gangreserveanzeige ist akkurat (= funtioniert perfekt!) Das Gehäuse, Blatt, die...
  • Oben