Kaufberatung Feines Leder Uhrenarmband für Omega Dresswatch 18/14 mm

Diskutiere Feines Leder Uhrenarmband für Omega Dresswatch 18/14 mm im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich suche für meine Vintage Omega ein passendes Uhrenband in der Bandbreite 18mm / 14mm (an der Schliesse). Das Band ist (wie die...
C

claudio_lenzi

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich suche für meine Vintage Omega ein passendes Uhrenband in der Bandbreite 18mm / 14mm (an der Schliesse). Das Band ist (wie die Uhr) sicher schon > 30 Jahre alt und müsste dringend erneuert werden. Vorgabe wäre wieder ein so feines, sehr dünnes Lederband wie dieses, es ca 1,5 mm dick. Die meisten Bänder von diversen Herstellern sind 2-3 mm dick, ich finde die passen nicht zu der sehr schlanken Uhr. Hier im Forum bin ich auch nicht fündig geworden und direkt bei Omega auch nicht und die Markenbänder kosten dann ab ca. EUR 250 (das übersteigt schon fast den Wert der Uhr :shock:)

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich, vielen Dank!

Omega1.jpgOmega2.jpgOmega3.jpg

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, das ist doch nicht schwer. Wenn Du identischen Stil möchtest, ein Shell Cordovan ungepolstert in schwarz oder ein anderes ungepolstertes Band.
Auf die Maße achten, denke, Deines ist ein 18/16 Band, also 16 mm Breite an der Schließe.
Wie breit muss es denn tatsächlich sein? So wie es aussieht, ist das, welches dran ist, eigentlich etwas zu schmal. Kann es sein,daß Du ein 19 mm Band brauchst?
Grüsse Christoph

C

claudio_lenzi

Themenstarter
Hallo Christoph,

habe nochmals nachgemessen. Die Anstösse an der Uhr sind 18mm, das Band ist 1mm schmäler also 17mm. Ich weiss jetzt nicht ob es immer so war, sieht so aus als ob das Leder abgebrochen oder am Anstoss "eingegangen" ist... an der Schliesse sind es definitiv 14mm.

passend zur Uhr und Schliesse müssten es dann eben die 18 / 14 mm sein wenn es die gibt? Ansonsten würde ich halt eine andere Schliesse verwenden.

Wo gibt es denn die Shell Corovan Bänder ungepolstert? Ich habe nur welche mit Polsterung gefunden.

Vielen Dank

Claudio

A

AJxxAJ

Ich habe meins bei Trendart24 bestellt. Kostenpunkt 40-50 Euro und meiner Meinung auch definitiv das Geld wert. Sind von Fluco hergestellt. Rios1931 hat auch welche, jedoch für 60 Euro.

Die Bänder werden jedoch 18mm am Anstoß und 16mm an der Schließe sein. 18/14mm wird man denke ich nicht finden..

pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, diese hier werden auch gerne genommen
Cordovan Shell Uhrenband 2. Wahl 17,18,19,20mm schwarz braun Galopper-NL | eBay

Lass Dich von der 2. Wahl nicht abhalten, Die Bänder sind ihr Geld wert.
Die stärkere Verjüngung auf 14 mm macht es etwas schwerer, ist aber aufzutreiben, ev nicht als feines Pferdeleder, aber sicher von einem anderen Tier. Wäre sicher schön, die originale Schließe zu verwenden. Ev gezielt bei Fluco, Herzog, Hirsch, Eichmüller nachfragen.
Rein optisch wirkt diese Machart, also diese stärkere Verschlankung zur Schließe hin bei diesen Uhren auch etwas besser.
Grüsse Christoph

PS Suche zB bei ebay mit 18/14, da bekommst Du Resultate, ua
Armband Strauß Leder 18/14 UNBENUTZT NOS Vintage 1950er Jahre Straussenleder | eBay
Strauss ist auch angenehm weich und edel

Zuletzt bearbeitet:
C

claudio_lenzi

Themenstarter
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe diverse Händler angeschrieben. Die Masse 18/14 sind schwer zu bekommen. Also wäre eine Alternative eben ein 18mm Band mit 16 Schliessenanstoss und eben ohne Origialschliesse.

Ich würde dann ein Kalbsleder Armband oder eben ein Shell Cordovan nehmen
@ Christoph: Was würdest du empfehlen? Kalbsleder hatte ich schon, Shell C. im Vergleich dazu kenne ich nicht...

Ansonsten wäre folgendes Catier Kroko-Leder Band genau mit meinen Massen 18/14, das wäre eine Überlegung Wert:
New Cartier Black Crocodile Leather Strap Band 103 x 85 Length,18/14 | eBay

Ist Krokoleder auch angenehm zu tragen?

Grüsse aus Österreich!

Nichtsnutz

Nichtsnutz

Warum holst dundir keine 16er Omega-Schließe? Erhöht die Auswahl msssiv.

Gruß Alex

pallasquarz

pallasquarz

Hallo, bei dem verlinkten Cartierband weiß ich nicht so recht, es steht crocodile oben, die Prägung ist Krokodil, weiter unten steht lizard.
Es hat auch keine Artenschutzfahne, die bei einer Einfuhr in die EU vorgeschrieben ist.
Wenn Du sicher bist, daß Du beim Zoll keine Probleme bekommst, kannst Du es ruhig bestellen, auch wenn es nur Krokodilprägung sein sollte.
Ich würde schon beim 18/14 Maß bleiben, es sieht an diesem Uhrentyp wirklich etwas besser aus.
Ev auch einmal direkt bei Uhrenhändlern vor Ort fragen.
Ansonsten, diese Pferdelederbänder werden sehr gerne genommen, weil sie weich sind und daher angenehm zu tragen. Aber auch mit einem simplen Kalbslederband machst Du nichts falsch. Du kannst Dir ja ein günstiges in 18/16 kaufen, bist Du ein anderes in der ursprünglichen Größe findest.
Schau auch in dem verlinkten ähnlichen Thema, dorrt ist auch Hinweise auf Bezugsquellen.
Notfalls auch einmal in der Werkstatt bei den Lederspezialisten im Thema Lederbearbeitung nachfragen, ob sie Dir eines anfertigen würden.
Grüsse Christoph

PS Auf die Schnelle

Uhrenarmband mit Krokoprägung 18/14mm schwarz flach 14mm Schließe | eBay

Das ist derselbe Händler wie für die Pferdelederbänder, kannst ja dort direkt anfragen. Das band ist von RIOS, einem bekannten Hersteller von Uhrenbändern, ist Alligatorprägung

C

claudio_lenzi

Themenstarter
Thema:

Feines Leder Uhrenarmband für Omega Dresswatch 18/14 mm

Feines Leder Uhrenarmband für Omega Dresswatch 18/14 mm - Ähnliche Themen

[Verkauf-Tausch] WatchBandit WB Original Segeltuch Uhrenarmband Dunkelgrau 20 mm Schnellwechselstege Schließe: Moin Forum, verkaufe als Privatanbieter ein Segeltuch-Armband von WatchBandit aus Berlin. Es handelt sich um das Segeltuch Uhrenarmband Dunkelgrau...
[Erledigt] MILANAISE 18mm- 1,5 mm Ø OVP-Quick Release: Moin zusammen das wichtigste zuerst... Privatverkauf, daher keine Rücknahme oder Gewährleistung möglich. Ich bin Privatanbieter!! Ebenfalls bin...
Orient Triton - aber mit feinstem Tuning!: Und schon wieder stelle ich euch meine Neue vor, danach dürfte das vorerst ein Ende haben. Vorgeschichte Ich trug schon seit drei Jahren ein...
Gibt es eine feinere Uhr für um die 10 Tsd € gebraucht mit etwas mehr Handwerk?: Moin und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum, ich war bisher nur passiver Mitleser. Bei mir steht demnächst ein freudiger Anlass an, dazu...
[Erledigt] Geckota Kington -Horween Vintage Leder Uhrenarmband 22/18-black: Moin zusammen das wichtigste zuerst... Privatverkauf, daher keine Rücknahme oder Gewährleistung möglich. Ich bin Privatanbieter!! Ebenfalls...
Oben