Fehlgeschlagene eBay Zahlung

Diskutiere Fehlgeschlagene eBay Zahlung im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; So jetzt hat es mich auch erwischt und ich bin mir unsicher, obwohl ich es schon oft gemacht habe. Ich habe eine Uhr über ebay ersteigert und...
certinho

certinho

Themenstarter
So jetzt hat es mich auch erwischt und ich bin mir unsicher, obwohl ich es schon oft gemacht habe. Ich habe eine Uhr über ebay ersteigert und wollte bezahlen. Dabei bekomme ich immer eine Fehlermeldung und eine Bezahlung ist nicht möglich. Der Verkäufer hat versucht das Problem zu lösen, kriegt es aber nicht hin. Er hat mir deine Adresse geschickt und eine Abholung wäre ebenfalls möglich, die Entfernung ist mir jedoch zu groß und während corona will ich nicht quer durch Deutschland fahren. Außerdem hat er mir geschrieben, er könnte mir auch seine Bankdaten zukommen lassen, so dass ich überweisen kann und hat mir seine PayPal Adresse geschickt, falls ich per Paypal zahlen möchte. Der Ebay Account ist schon 7 Jahre alt, hat jedoch nicht viel verkauft und war eher immer Käufer. Ist es für mich sicher, falls ich per Paypal mit Käuferschutz zahle (nicht über ebay) und er mir die Uhr nicht schickt oder nur einen Ziegelstein?

Vincent_Rock

Vincent_Rock

Dafür gibt es den eBay Kundendienst. Niemals außerhalb der Plattformen Geld verschicken.

Vielleicht muss er einfach nur seinen PP Account verifizieren. Das kommt schonmal vor.

Tobih888

Tobih888

Allgemein ist das halt je nach Betrag eine heisse Kiste, ob mit oder ohne Käuferschutz.
Angenommen er schickt dir ein leeres Paket, so kann er bei PP und dergleichen eine Sendungsnummer vorweisen und du schaust in die Röhre...
Ist halt wie auch hier im Forum "buy the seller", sicher ist heutzutage gar nichts mehr, selbst bei einer Abholung kannst du über den Tisch gezogen werden.

Geht es um eine kleinere Summe so ist dies vllt zu verschmerzen, mehrere tausend euro würde ich ihm weder per Überweisung noch per PP schicken.
Solltest du das Risiko dennoch eingehen, ist PP mit Käuferschutz besser als Überweisung, wichtig ist nur, alles genau zu dokumentieren, sprich richtige Adresse Angebotsnummer und Gegenstand bei der PP Zahlung angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mastersea

Mastersea

EBay stellt aktuell die Zahlungsart bei Privatverkäufen um.
Aktuell kann ja der Verkäufer wählen wie er das Geld haben möchte, Überweisung, Paypal etc.
Nun soll es wohl nur eine Zahlungsmöglichkeit geben. Der Käufer zahlt „wie er möchte“ an eBay und eBay leitet das weiter an den Verkäufer. So habe ich das zumindest verstanden.
Vielleicht hat das damit etwas zu tun, ich meine aber das wird erst Ende Mai verpflichtend umgestellt. Man kann aber bereits jetzt umstellen.

Omega-Mann

Omega-Mann

Gesperrt
Von Privat zu kaufen ist immer mit einem Restrisiko behaftet, egal wie man bezahlt.
Zur Zeit hört man Storys, wie Gauner mit gefälschten oder absichtlich irrgeleiteten Paketen die Käufer narren und abzocken.
Ich würde privat nur noch persönlich abholen ab einer gewissen Summe oder zumindest mal mit dem VK telefonieren.

conquestador

conquestador

Das größte Risiko wäre meiner Meinung nach per PayPal Friends & Family. Hab ich mal außerhalb einer Plattform gemacht, da ging es aber nur um 50 Euro für ein relativ seltenes 1:18 Auto-Modell (Wert war damals ca. 150). Ging alles gut, wäre aber bei nem Fuffi zu verkraften gewesen.

Ansonsten würde ich mich den anderen anschließen. Bei sehr hohen Summen (1k und mehr) nur auf Nummer sicher: Entweder über die Plattform mit Paypal-Händler Zahlung mit entsprechendem Schutz oder persönlich abholen...

Alles andere wäre mir zu heiß...

certinho

certinho

Themenstarter
Danke für die ganzen Antworten soweit. Die Zahlung wäre ja per Paypal, mit Käuferschutz, allerdings nicht über ebay. Soweit ich es jedoch rauslesen konnte im Internet, ist der paypal Schutz sehr Käufer freundlich und deckt auch den Kauf von Privat ab.

conquestador

conquestador

Danke für die ganzen Antworten soweit. Die Zahlung wäre ja per Paypal, mit Käuferschutz, allerdings nicht über ebay. Soweit ich es jedoch rauslesen konnte im Internet, ist der paypal Schutz sehr Käufer freundlich und deckt auch den Kauf von Privat ab.
Genau, man hat auch dann nur überhaupt die Möglichkeit einen Fall zu eröffnen wenn was nicht stimmt. Wie gesagt, nur nicht als "Friends & Family". Wegen den 4% Prozent Gebühren sollte der Verkäufer nix einzuwenden haben. Die wären ja auch über eBay fällig (plus der eBay Kommission noch).

Exess650

Exess650

Nee, natürlich nicht. Aber gekauft ist das Ding eh und den kleinen Freundschaftsdienst würde ich durchaus ggf. angehen.

dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Zweiter Beitrag: Ebay Kundendienst 😉

Ich hatte in meinem ebay Account immer eine Kontonummer für ebay drin (Abbuchung der Provisionsgebühren) und für Käufer eine andere von einem Sparkonto. (Das fand ich immer super sicher, weil man auf Sparkontos (meinem jedenfalls) nichts belasten/abbuchen kann (nur ich über ein Referenzkonto) diese Kontonummer wird Käufern aber nicht mehr angezeigt. Es muss nun wohl die gleiche sein wie das Gebührenkonto. Also ich hatte diesen Fall kürzlich selbst von der Verkäuferseite aus. (Und das hatte noch nichts mit den neuen Zahlungsabwicklung zu tun!)

certinho

certinho

Themenstarter
Nee, natürlich nicht. Aber gekauft ist das Ding eh und den kleinen Freundschaftsdienst würde ich durchaus ggf. angehen.
Das ist sehr nett, danke, aber nachher führt es zu noch mehr Komplikationen. Zu dem Kundendienst hat der Verkäufer schon Kontakt gehabt, aber irgendwas klappt da nicht.

Bulli

Bulli

Telefonnummern werden durch Ebay gesperrt. Geht erst nach dem Kauf. Habe es beim Kauf meiner SD50 gerade durch und dann die Kohle überwiesen. Der Verkäufer hat Paypal abgelehnt, da Er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Als Verkäufer würde ich das auch machen, da nur der Käufer geschützt ist. Heißt ja auch Käuferschutz. Grüße Chris

music-power

music-power

Die Zahlung wäre ja per Paypal, mit Käuferschutz, allerdings nicht über ebay. Soweit ich es jedoch rauslesen konnte im Internet, ist der paypal Schutz sehr Käufer freundlich und deckt auch den Kauf von Privat ab.
Das dürfte keinen Unterschied machen. Lass Dich aber auf keinen Fall auf eine F&F-Zahlung ein!

Kannst Du mal bitte zwei Dinge angeben:

1) Um welchen Betrag handelt es sich
2) Aus welcher Region stammt der Verkäufer

Die Idee von @Exess650, die Uhr durch ein benachbartes Mitglied des Forums abholen zu lassen, ist nicht die Schlechteste. 😉

Beste Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
certinho

certinho

Themenstarter
Es geht um ca 1250 Euro und der Verkäufer stammt aus der Nähe Berlins.

music-power

music-power

Da bin ich leider auch zu weit weg, aber es wird sich doch sicher ein User finden, der die Uhr für Dich abholt.

Beste Grüße,
Frank

Mapa

Mapa

Ohne mich jetzt als Assi outen zu wollen, aber dass würde ich nie machen. Was ist, wenn die Uhr auf dem von mir initiierten Versand verloren geht? Was ist, wenn ich der Uhr nicht anerkenne, dass sie gefaked ist? Was ist wenn sie defekt ist, was ich dummerweise auch nicht erkenne...

es kann gerne ergänzt werden.

Thema:

Fehlgeschlagene eBay Zahlung

Fehlgeschlagene eBay Zahlung - Ähnliche Themen

Hat jemand Erfahrung mit Zahlungsstreitfall bei Ebay?: Hallo Mitforianer, bräuchte hier eure Hilfe bzw. Meinung wie man hier verfahren sollte, evtl. hat der eine oder andere ja ähnliches erlebt! Zur...
Kaufberatung

Tag Heuer bei ebay

Kaufberatung Tag Heuer bei ebay: Hallo Zusammen, ich liebäugel schon länger mit der Anschaffung einer Tag Heuer Formula 1 in der Quarzvariante als Alltagsrocker. Mir waren die...
Fragen aus dem Ausland bei eBay Kleinanzeigen: Hallo Forum! Ich verkaufe die letzten Monate viele Dinge erfolgreich bei eBay Kleinanzeigen, hauptsächlich ca. 300 alte Matchbox-Modellautos aus...
[Erledigt] Omega Speedmaster First Omega in Space 311.32.40.30.01.001: Liebe Foristi. Die Uhrenbox schreit nach Platz, da die nächsten Tage ein Neuzugang einzieht. Daher biete ich euch hier als Privatverkäufer ohne...
[Erledigt] Breitling Superocean II 36 weiß mit Stahlarmband, Ref. A17312D2/A775/179A - neuwertig: !!! Wir lösen den Großteil unserer Uhrensammlung auf !!! Breitling Superocean II 36 mit weißen Ziffernblatt und Professional Stahlarmband...
Oben