Federsteg ohne Schulter ausbauen?

Diskutiere Federsteg ohne Schulter ausbauen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Nun sitze ich vor einer Uhr mit Federstegen ohne Schulter. Die Löcher sind natürlich nicht durchbohrt. Ein paar Tipps habe ich bekommen. Die...
MrSeiko

MrSeiko

Themenstarter
Nun sitze ich vor einer Uhr mit Federstegen ohne Schulter. Die Löcher sind natürlich nicht durchbohrt.

stege.jpg

Ein paar Tipps habe ich bekommen. Die Gewaltfreien haben nicht gefruchtet. Vor den Gewalttätigen scheue ich mich noch. Bin also noch für weitere Tipps offen ;-)

pallasquarz

pallasquarz

Hallo Thomas, ich habe in ähnlichen Situationen das Band um den Steg aufgebogen (als Hebel eine breite Klinge vom Taschenmesser, keine zum Schneiden) und es dann darunter ausgefaedelt. War immer reversibel.
Viel Erfolg Christoph

Gemeinagent

Gemeinagent

WELCHE gewaltfreien hast Du denn schon bekommen - nicht, dass wir uns hier wiederholen... ;-)

Einsprühen mit Kriechöl / WD40 und dann mit scharfer Klinge (kleiner Schraubendreher mit angeschliffener Klinge evtl.) versuchen, zwischen Federsteg und Gehäuse zu kommen? Ansonsten sind alte Federstege auch gerne anfällig am Tubus und man kann da mit Werkzeug so lange kratzen, bis er "auf" ist.

Bei mir hat letzten Endes auch einmal nur noch Gewalt geholfen - ich hab am Band gezogen, bis der Federsteg aufgab (vorher irgendwie schwächen hilft natürlich).

ketap

ketap

Klinge am Ende in den Spalt und kurz gehelbelt. Stege brauchst du sowieso neu und Gewalt ist imho anders. ;-)

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Du könntest versuchen, das Endstück vom Band aufzubördeln. Falls das nicht mehr gebraucht wird. Sonst einen Kuhfuß in die Mitte des Anstoßes und einmal "knack"

4

403max

Ein sehr scharfer Keil , etwa 5 bis 10 Grad, an einen kleinen Schraubendreher schleifen, dann schaffst du das ohne Gewalt. Die Enden der Stege sind meistens ein bisschen abgerundet /abgekantet.

MrSeiko

MrSeiko

Themenstarter
Du könntest versuchen, das Endstück vom Band aufzubördeln. Falls das nicht mehr gebraucht wird. Sonst einen Kuhfuß in die Mitte des Anstoßes und einmal "knack"
Danke. Am Ende führte kein Weg am Gewalteinsatz vorbei. Zuvor hatte ich mit WD40 und Keilen und scharfen Klingen versucht, die Stege zu öffnen. Aber die Röhren saßen zu satt. Da war nichts zu wollen. Und da mir die Uhr dann doch näher war als das Band, wurden die Endstücke aufbebördelt und konnten dann gleich als Schutz des Gehäuses beim Hebel dienen. Es muss ziemlich viel Gewalt aufgebracht werden, um ein "Knack" zu erzeugen. Beim zweiten "Knack" versenkte sich ein Steg zur Hälfte in meinem linken Daumen. Ging also nicht ohne Pflaster. Aber die Uhr hat es unbeschadet überstanden.

Mit dem Vollpfosten, der diese Stege verbaut hatte, würde ich jetzt dennoch gerne mal eine Runde diskutieren. :motz:

Dank an alle für die Unterstützung. :super:

stege2.jpg

ketap

ketap

Mörter :D d ;-) ohne Aufbördeln hättes du die Stege nicht knacken können?

Gut das du es einiger Maßen überstanden hast, hätte auch ins Auge gehen können.
Uhrmachen ist aber wirklich gefährlich. Habe heute noch die Pflasterbox am Platz stehen.

MrSeiko

MrSeiko

Themenstarter
ohne Aufbördeln hättes du die Stege nicht knacken können?
Die Frage hatte ich auch im Kopf. Falls ich sie mit "Nein" hätte beantworten können, hätte ich vermutlich die Uhr beschädigt. So opferte sich gleich der Endlink als Schutz für das Gehäuse. Hat funktioniert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
4

403max

Gratuliere! Bleibt die Frage: waren das die originale Stege? Wenn ja, wer bedenkt sowas.:shock:.. die Oeffnungen in den Anstossen fuer normale Stege sind ja da...

Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

...Gut das du es einiger Maßen überstanden hast, hätte auch ins Auge gehen können.
Uhrmachen ist aber wirklich gefährlich. Habe heute noch die Pflasterbox am Platz stehen.
Guten Abend, entschuldigt für OT, aber das ist wohl ein Thema, über das nicht gross gesprochen wird.
Ich habe mich selbst einmal bei einer Aktion mit bombenfesten Drückern aus Dämlichkeit ganz fürchterlich in den Daumen geschnitten; hätte genäht werden müssen, ist aber auch so wieder geworden.
Grüße Christoph

neset530d

neset530d

:shock:
Wie kann man Endglieder opfern.
Das ist ja das Um und Auf eines Edelsathlbandes für die Gehäuseintegration.

MrSeiko

MrSeiko

Themenstarter
Wenn du die Endglieder eh geopfert hast wäre eine kleine Trennscheibe am Dremel ja auch eine Option gewesen.
Das wäre mir zu eng/gefährlich geworden. Zu nahe am Gehäuse. Ich dachte eine Zeit lang daran, mit einem 1,5 mm Bohrer den Steg zu schwächen. Aber da das Band nicht mehr das Beste war, ich ja sowieso tauschen wollte und so ein paar Ersatzglieder gewinnen konnte, bin ich den Weg gegangen.

Thema:

Federsteg ohne Schulter ausbauen?

Federsteg ohne Schulter ausbauen? - Ähnliche Themen

• [Suche] Federstege Tutima M2 Seven Seas

[Suche] Federstege Tutima M2 Seven Seas: Suche Federstege für eine Tutima M2 Seven Seas aus Titan. Da ich nicht immer die Bolzen austreiben möchte bei einem Armbandwechsel, Wer kann helfen.
  • [Erledigt] Bergeon 7825 Federsteg Kornzange

[Erledigt] Bergeon 7825 Federsteg Kornzange: Verkaufe ein Bergeon 7825. NP: 150 euro Mein preis: 100 euro inkl. Verstand.
  • Uhrenarmbänder mit Schnellwechsel- bzw. quick-change Federstegen

Uhrenarmbänder mit Schnellwechsel- bzw. quick-change Federstegen: Hallo zusammen, ich wähle gerne die passende Uhr zum Anlass. Für den Strand darf es etwas anderes sein als für die Hochzeit :) Auch passe ich...
  • Kaufberatung Qualität Federstege

Kaufberatung Qualität Federstege: Bislang waren mir die Federstege am Band/Uhr ziemlich egal. Nachdem ich nun ein Band von Stowa geliefert bekommen habe, ist mir klar, dass es...
  • [Suche] Federsteg ein 2mm Stärke

[Suche] Federsteg ein 2mm Stärke: Hallo Kennt jemand einen Händler wo man 2mm Federstege in 20mm, 22mm, 23mm bekommt? Lg Sascha