Federhaus in Standuhr?

Diskutiere Federhaus in Standuhr? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Leute, ich überlege schon lange eine günstige alte Standuhr zu kaufen, um sie selber einer Revision zu unterziehen bzw. daran die...
U

Uhrenfritze

Themenstarter
Hallo liebe Leute,

ich überlege schon lange eine günstige alte Standuhr zu kaufen, um sie selber einer Revision zu unterziehen bzw. daran die Funktionsweise zu studieren. Ich traue mir das zu und wenn man beispielsweise das Zerlegen schrittweise fotografiert, dann müsste es doch auch für einen handwerklich nicht ganz unbegabten Menschen möglich sein, eine Revision selber vorzunehmen?
Ich habe diese Idee bislang verworfen, weil ich Angst davor habe, dass mir das sog. Federhaus um die Ohren fliegt (ja lacht ruhig, ich kenne mich leider noch gar nicht aus:oops:). Ich frage deshalb, ob eine Standuhr (mit Gewichten) überhaupt ein Federhaus hat? oder gibt es sowas nur in Wanduhren, die mit einem Schlüssel aufgezogen werden?

Ich würde mich sehr über eine erhellende Antwort freuen.

Gruß
Uhrenfritze

Stoerzel

Stoerzel

Du hast ja nun schon eingie Threads mit Fragen zur Standuhr gestartet. Auch Antworten hast du reichlicherhalten.

Wie wäre es, wenn du zuerst mit Lektüre beginnst?
Glaubst du ernsthaft von Heut auf Morgen ein Werk zu revisionieren anhand der Antworten hier?
Einfacher wäre es auch 2 oder 4 Nächte drüber zu Schlafen und alles in einem Thread zusammen zu fassen.
Fotografieren ist schon einmal nicht schlecht und Hilfreich. Aber, bekommst Du den Westminster auch wieder ans laufen mit den Fotos?
Kannst du als Laie beurteilen ob Lager eingelaufen, Zapfen krumm, Räderwerk in Ordnung ist usw.?

Zum Schluß die Antwort auf deine Frage. Natürlich hat eine Standuhr, welche mittels Gewicht aufgezogen wird ``kein Federhaus``.

Zuletzt bearbeitet:
B

Bertel

Gesperrt
Ein Uhrmacher lernt 3 1/2 Jahre.