Feder für Drehpendeluhr von Koma gesucht

Diskutiere Feder für Drehpendeluhr von Koma gesucht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Dänemark ist in jeder Hinsicht ein wunderschönes Urlaubsland. Inzwischen fahren mir mit Hänger dort hin, weil man nie weiß, was man alles an alten...
D

dabri

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
18
Dänemark ist in jeder Hinsicht ein wunderschönes Urlaubsland. Inzwischen fahren mir mit Hänger dort hin, weil man nie weiß, was man alles an alten Schätzen für wenig Geld ergattern kann. Diesmal waren es u. a. ein kleines Klavier (500 dkr) in wirklich gutem Zustand, eine schöne Wanduhr von Junghans mit einem - nach Reinigung - einmalig ruhigen und langsamen Klang (50 dkr) und eine kleine Drehpendeluhr von Koma (35 dkr). Letztere ist leider nicht mehr ganz vollständig. Es fehlt die Feder sowie die untere Aufhängung. Schlüssel ist auch nicht da. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Wo bekomme ich die Teile? Was genau benötige ich für dieses Werk?

Bilder folgen.

Beste Grüße
Daniel
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.960
Ort
92272 Hiltersdorf
Hallo, Danmark-Reisender.

Bei dieser Uhr (keine besondere Qualität) hast Du 2 Federstärken zur Auswahl: .0032" (0,081mm) oder .0030" (0,076mm).

Die Federn (ich würde mit der 0,081 anfangen) kannst Du hier beziehen und die Beschläge auch. Bitte Ch. Nimon direkt fragen und angeben: Terwilliger Plate 1392. Hier der Link HOROLOVAR-Federn; oder die hier und hier die Beschläge unterer Block.

Diese Dinge gibt es in Deutschland auch. Aber da habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Federstahl machen dürfen und Übellaunigen Verkäufern, die meinten, ich hätte keine Ahnung.

NIVAROX sind um ca. 1/3 breiter und damit viel stärker, Bronze ist ganz schlecht, Temperaturkoeffizent unter aller Würde und brechen leicht.

Viel Erfolg und berichte mal, wie es mit der Uhr weiter geht!
 
D

dabri

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
18
Hallo Stromer,

vielen Dank, dann werde ich mal bestellen ...

Beste Grüße
Daniel
 
Thema:

Feder für Drehpendeluhr von Koma gesucht

Feder für Drehpendeluhr von Koma gesucht - Ähnliche Themen

  • [Suche] Otero 796 Feder auf Stundenrad für Digitaluhr

    [Suche] Otero 796 Feder auf Stundenrad für Digitaluhr: Hallo zusammen, mich suche eine ein Stundenrad bzw. die dort befestigte Feder mit Halterung (kenne leider nicht den korrekten Fachbegriff - wenn...
  • [Suche] AS2066 Feder für die Arretierung des Wochentags

    [Suche] AS2066 Feder für die Arretierung des Wochentags: ... leider weiss ich nicht genau, wie das Teil korrekt heisst, daher sh. Titel. Die vorhandene Feder ist offensichtlich ein Falschteil, die so...
  • [Erledigt] Feder für Datumsschaltung // PUW 1561

    [Erledigt] Feder für Datumsschaltung // PUW 1561: Hallo zusammen. Ich benötige eine Datumskorrektor-Feder für ein PUW 1561 (Teilenummer 2611). Leider ist vor kurzem das berühmt-berüchtigte...
  • [Erledigt] Feder für Sperrklinke (vermutlich) Molnija 3602

    [Erledigt] Feder für Sperrklinke (vermutlich) Molnija 3602: da ich daran scheitere die unten stehende Anfrage auf "Erledigt" zu ändern, tue ich hiermit kund: Ein netter Forianer hat mir aus der Patsche...
  • [Suche] Feder für Sperrklinke (vermutlich) Molnija 3602

    [Suche] Feder für Sperrklinke (vermutlich) Molnija 3602: Hilferuf eines verzweifelten Hobbyisten, ein Arbeitskollege der meine Kompetenz heillos überschätze, bat mich um die Reparatur seiner Taschenuhr...
  • Ähnliche Themen

    Oben