Farbe aus Lünette verloren - Davosa Ternos Professional

Diskutiere Farbe aus Lünette verloren - Davosa Ternos Professional im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo zusammen, mir ist heute vormittag etwas interessantes passiert, wozu ich im Forum auch noch keinen Präzendenzfall gefunden habe ;-) Und...
#1
Axolotl

Axolotl

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
7
Ort
Aschaffenburg
Hallo zusammen,

mir ist heute vormittag etwas interessantes passiert, wozu ich im Forum auch noch keinen Präzendenzfall gefunden habe ;-)
Und zwar ist aus der Lünetteneinlage meiner Davosa Ternos der Farbstrich aus der Markierung zwischen 20 und 30 gefallen. Ja, seltsame Ausdruckweise, aber die einzig passende. Die Farbe muss nämlich tatsächlich am Stück aus der kleinen Vertiefung gefallen sein, ohne Rückstände zu hinterlassen. Die einzige Beanspruchung, die ich meiner Uhr angetan habe, war der Temperaturwechsel von gut 20 auf ca. -3 beim Verlassen des Hauses. Naja, es stört mich nicht wirklich und auffüllen sollte durch die Vertiefung in der Lünette gut machbar sein, aber ich fand es so kurios, dass ich es mal zeigen wollte.

IMAG0454.jpg

IMAG0455.jpg


Gruß
Johannes
 
#4
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.117
Was schliessen wir daraus:
Es gab Scherspannungen zwischen Lünetteneinlage und Farbe die die Farbe aber abkönnen müsste..
Die Einlage wurde vorm Aufbringen nicht richtig gereinigt/ entfettet.
Z.B beim Befestigen der Einlage ist etwas Kleber ausgetreten der mit einem silikonölhaltigen Enferner weggewischt wurde.. auf Silikonöl haftet nicht viel.. oder der Kleber hatte selbst Silikoninhalte (elastische Kleber wie Omnivisk)
Die Markierungsmasse war schon über das Verarbeitungsstadium hinaus
 
#5
Axolotl

Axolotl

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
7
Ort
Aschaffenburg
Wäre alles möglich, ja. Unter diesen Annahmen dennoch interessant, dass ich die Uhr schon ca. 2 Jahre habe und es jetzt erst passiert :confused:
 
#6
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.117
Hat die Uhr schon öfters solche Temperaturschocks gesehen.
?

Schau mal dein erstes Foto von oben an - speziell die untere rechte Ecke des Feldes das jetzt wieder frei steht. Sieht nach mangelnder Anhaften aus.. und sowas arbeitet mit der Zeit... feuchtigeit drunter.. und gefrieren würde auch zur Ablösung beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Uhrahn

Uhrahn

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
945
Ort
Saarland
Hallo.

Schreib Davosa doch mal an und schick ihnen das Bild, bevor Du selbst Hand anlegst. Vielleicht findet sich ja eine unkomplizierte Lösung.

Grüsse

Christian
 
#8
Axolotl

Axolotl

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
7
Ort
Aschaffenburg
@Harpye
Genau weiß ich das nicht, aber ich denke schon, dass ich in der Zeit schon mal aus einem geheizten Raum nach draußen ins Kalte gegangen bin ;-)
Mit der unteren rechten Ecke hast du recht. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nur auf dem Foto so aussieht. Wenn ich mir die Uhr so ansehe, sehe ich keine unterschiedlichen Bereiche in der jetzt farblosen Fläche.

@Uhrahn
Ja, das werde ich mal versuchen, vielleicht zeigen die sich ja wirklich kulant. Garantiezeit ist aber definitiv vorbei :-(

Gruß
Johannes
 
#9
Inspector Clouseau

Inspector Clouseau

Dabei seit
27.12.2018
Beiträge
17
Soviel ichweiß, sind die Indexe und Ziffern auch aus keramischem Material, welches bei hohen Temperaturen gebrannt wird. Dadurch können möglicherweise Spannungen zwischen den verschiedenen Materialien entstehen, und irgendwann, vielleicht durch einen Stoß, hat sich das Stück dann aus seinem Platz gelöst.
Es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst, wie Davosa mit der Reklamation umgeht.
 
#10
A

Arne_1984

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
6
hallo,

hatte an meiner genau dasselbe problem.

meine ternos war auch aus der garantie raus,hatte kontakt aufgenommen und das ganze auch kurz schriftlich geschildert.

die lünette wurde kostenlos seitens davosa ersetzt.

perfekt der ganze ablauf!

gruß arne

p.s.:hatte meine aber im urlaub 2/3 mal in der dampfsauna um,was freilich ein fehler ist.aber andersrum soll die uhr incl. lünette ja auch im subtropischen klima funktionieren oder?
 
#11
Axolotl

Axolotl

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
7
Ort
Aschaffenburg
Hallo Arne,

vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir ja doch Mut, dass das wirklich kulant geregelt wird. :-)
Bislang habe ich mich noch nicht an Davosa gewandt - aus mangelnder Zeit und bis gerade eben auch mangelnder Hoffnung ;-)

Ich hatte damit gerechnet, dass irgendjemandem schon mal das selbe passiert ist. Ich hatte allerdings nicht erwartet, dass es auch unbedingt bei einer Davosa gewesen ist. Schon interessant.

Ich werde berichten, wie Davosa auf mein Anliegen reagiert und hoffe dass ich ähnlich positiv berichten kann wie du ;-)

Gruß
Johannes
 
#12
datoni

datoni

Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
794
Gab's hier auch schon mal bei einer Pelagos. Vor Fehlern sind leider auch nicht die "großen" gefeit.

Ich wünsche dir eine möglichst unkomplizierte Reparatur!
 
Thema:

Farbe aus Lünette verloren - Davosa Ternos Professional

Farbe aus Lünette verloren - Davosa Ternos Professional - Ähnliche Themen

  • [Suche] Lünette Seiko new turtle alle Farben außer schwarz

    [Suche] Lünette Seiko new turtle alle Farben außer schwarz: Suche wechsellünette für meine Seiko srp777 Nur keine schwarze...die habe ich logischerweise schon
  • Kaufberatung Erfahrung mit Steinhart Vintage GMT Farbe auf Lünette

    Kaufberatung Erfahrung mit Steinhart Vintage GMT Farbe auf Lünette: Hallo plane demnächst mir eine Vintage GMT zu kaufen. Meine Frage ist folgende wie gut hält die schwarze Farbe auf der Lünette ? Habe...
  • [Verkauf] Citizen NY2300 Schwarz Lünette inlay und Vanille Farbe Zifferblatt

    [Verkauf] Citizen NY2300 Schwarz Lünette inlay und Vanille Farbe Zifferblatt: -Citizen ny2300 aftermarkt schwarz inlay -Citizen ny2300 Vintage Style Zifferblatt (veraltet) Zusammen 20 eur plus versand...
  • Rolex Daytona polieren, oder: Wie bekomm ich endlich die Farbe aus der Lünette......

    Rolex Daytona polieren, oder: Wie bekomm ich endlich die Farbe aus der Lünette......: https://www.youtube.com/watch?v=lTE7TWsNpVk:|
  • Schwarze Farbe aus der Lünette rausbekommen

    Schwarze Farbe aus der Lünette rausbekommen: Hi zusammen, Ich habe eine Uhr, die Zahlen auf der Lünette hat. Diese Zahlen sind geprägt und deswegen etwas vertieft. Die Zahlen sind schwarz...
  • Ähnliche Themen

    Oben