Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke

Diskutiere Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe (Taschen-)Uhrenkenner, ich habe ein Familienerbstück erhalten, zu welchem ich aktuell auf der Suche nach weiteren Informationen bin (ich...
T

TTler

Themenstarter
Liebe (Taschen-)Uhrenkenner,

ich habe ein Familienerbstück erhalten, zu welchem ich aktuell auf der Suche nach weiteren Informationen bin (ich habe 6 Bilder gemacht).

Folgende Infos finde ich in den (aufklappbaren) "Innenseiten" der Uhr:
  • Non Pareil Registered
  • PLAQUEOR
  • GARANTIE 10 Ans

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Das Glas des Ziffernblattes wurde neulich erneuert - ansonsten wurden bisher keine Reparaturen etc. vorgenommen; die Uhr geht auch einwandfrei.

Könnt ihr mir hierzu ein paar Infos geben hinsichtlich Alter, Herkunft, Marke etc.?

Bei Rückfragen gerne jederzeit Bescheid geben.

Vielen Dank und viele Grüße
TTler

Micky87

Micky87

Nimm die Frage nach dem Wert raus und lies dir nochmal die Forenregeln durch, sonst wird dir nicht geholfen..

LG

T

TTler

Themenstarter
Danke für den Hinweis und Sorry. Ich habe den Betrag angepasst.

T

TTler

Themenstarter
Wollte nochmal nachfragen, ob mir hierzu jemand helfen kann?
Danke!

monozelle

monozelle

Das Glas des Ziffernblattes wurde neulich erneuert - ansonsten wurden bisher keine Reparaturen etc. vorgenommen; die Uhr geht auch einwandfrei.
Auf dem Innendeckel sehe ich zwei Signaturen. Also mindestens zweimal in ihrem Leben war sie beim Uhrmacher.
"Plaque Or" bedeutet Walzgold, also ein unedles Metall, überzogen mit einer hauchdünnen Schicht Gold. ---> "Plaqué"

Alter, Herkunft, Marke etc.?
Ich tippe auf ein Cyma. Herkunft wäre dann Tavannes/Schweiz, Hersteller Tavannes Watch Co.
Laut Ranfft-Verzeichnis 30er Jahre. Zifferblatt hätte ich vom Stil her etwas früher einsortiert, aber kann mich auch irren.

Uhrton

Uhrton

Das Schanier des Sprungdeckels scheint mir ordentlich überdehnt zu sein. Entweder nur sehr vorsichtig nutzen oder mal beim Goldschmied vorstellig werden. Wird wohl nicht ganz billig, für ein Familienerbstück ist es aber m.E. OK ein Vielfaches des Wertes für Erhaltungsmassnahmen einzusetzen.

Um 1930 eher etwas früher denke ich auch.

monozelle

monozelle

Stimmt. Der Deckel sollte sich etwa 90° öffnen oder nur ein bisschen mehr. Insgesamt sieht sie auch etwas pflegebedürftig aus.

T

TTler

Themenstarter
Vielen Dank für eure Informationen! :)

Thema:

Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke

Familienerbstück Taschenuhr (gold / vergoldet?) - Alter, Herkunft, Marke - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Goldene No Name Taschenuhr (Familienerbstück)

Uhrenbestimmung Goldene No Name Taschenuhr (Familienerbstück): Hallo, ich bin neu hier und würde sehr gerne mehr zu meiner Taschenuhr erfahren (Alter, Marke, Herkunftsland, Wert usw.). Sie funktioniert...
  • Taschenuhren / Familienerbstücke

Taschenuhren / Familienerbstücke: Hallo liebe Leute! Möchte Euch gerne meine 5 Taschenuhren vorstellen! Bin leider kein Uhrenspezialist und würde mich sehr über...
  • Uhrenbestimmung Hilfe bei Familienerbstück

Uhrenbestimmung Hilfe bei Familienerbstück: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. Wissen.In unserem Familienbesitz befindet sich diese Uhr. Zeitlich ist sie aus dem Jahr 1916...
  • Uhrenbestimmung Glocken-Union: Vorstellung Familienerbstück

Uhrenbestimmung Glocken-Union: Vorstellung Familienerbstück: Liebe Uhren-Experten, mit meinem ersten Post in diesem Forum will ich euch die Taschenuhr vorstellen, die mein Interesse an Uhren geweckt hat...