Familienerbstück Goldene Zwiebeluhr

Diskutiere Familienerbstück Goldene Zwiebeluhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Meine Mutter hat mir heute ein Familienerbstück gezeigt, dabei handelt es sich um eine Goldene Zwiebeluhr. Ich meine da Répétition a...
S

Schmidl

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
32
Hallo,

Meine Mutter hat mir heute ein Familienerbstück gezeigt, dabei handelt es sich um eine Goldene Zwiebeluhr. Ich meine da Répétition a Quarts zu lesen. Wenn ich den seitlichen Drücker betätige, bewegen sich die Arme der beiden Männer und schlagen auf die Glocke die je nach Uhrzeit 1-12 Mal klingelt. Finde sie sehr intressant was sagt Ihr dazu?

Entschuldigt die Qualität, Fotos sind mit dem Handy gemacht :-)

Edit: Wenn es halb wird, dann gibt es zusätzlich zu den Glockentönen je nach Uhrzeit noch einen höhren Ton dazu somit muss man die Uhr nicht aufklappen um die ungefähre Zeit zu wissen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
15.434
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich kann mit Taschenuhren nichts anfangen, aber Dein Familienerbstück ist klasse.

Tolle alte Uhr.
 
shortgrow

shortgrow

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
1.586
Ort
Saarbrücken
Hallo !

Ist ein sehr schönes Stück ! Eine Viertelstundenrepetition in ( wohl ) Goldgehäuse mit den "arbeitenden Herren" hat Seltenheitswert ! Zudem dürfte sie bei einem etwaigen Verkauf "gutes Geld erlösen" Gratulation und geh vorsichtig um mit dem "alten Teil" !!!

Gruß von der Saar
 
theAzzi

theAzzi

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
1.433
Auch keine Ahnung, aber eine sehr sehr schöne Uhr! Würde sie behalten, aber dürfte einen nicht unbeträchtlichen Wert haben. Bin gespannt, was hier noch so an Infos kommt!
 
mamuehei

mamuehei

Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
314
Ort
Rheinhessen
Moin Schmidl,

super schoene Uhr. Verkaufen tut man aber sowas nicht. :) Ich habe auch eine goldene Taschenuhr "geerbt" und auch wenn sie praktisch heute kaum noch einen Nutzwert hat, wer traegt schon noch Taschenuhren, so hat sie neben dem Materialwert doch auch einen emotionalen Wert. Ergo daran erfreuen und fuer die naechste Generation aufheben.

Gruss,
Markus
 
ma1208

ma1208

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
2.464
Ort
Pfalz
Hallo Schmidl,

mach doch mal mit deinem Handy ein Video und setze es hier rein. Würde mich ja ungemein interessieren, wie die Herren sich bewegen. Und eine Ahnung vom Klang bekommt man dann ja auch direkt.
 
S

Schmidl

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
32
Werde bei gelegenheit auch ein Video einbinden.
 
uhrensammler

uhrensammler

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
4.552
Ort
Raum Freiburg
Obwohl ich kein Taschenuhren - Fan bin, aber dieses schöne Ührchen würde ich auch in Ehren halten.

Meinen Glückwunsch zum dem tollen Erbstück...:super::super::super:
 
Thema:

Familienerbstück Goldene Zwiebeluhr

Familienerbstück Goldene Zwiebeluhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Familienerbstück, um 1900 erstanden

    Uhrenbestimmung Familienerbstück, um 1900 erstanden: hallo zusammen, meine Großmutter zeigte mir heute eine Taschenuhr, die ihr Großvater gekauft hat. Sie schätzte, das müsse so um 1900...
  • Uhrenbestimmung Familienerbstück - Informationen gesucht

    Uhrenbestimmung Familienerbstück - Informationen gesucht: Guten Abend Forengemeinde, Vor kurzem kam bei uns das Thema auf, dass mein Vater noch eine alte Taschenuhr irgendwo rum liegen hat. Ich, als...
  • Uhrenbestimmung Familienerbstück - 1849 GWT 1899?

    Uhrenbestimmung Familienerbstück - 1849 GWT 1899?: Hallo zusammen, wurde letztens auf ein Familienerbstück aufmerksam gemacht. Gehörte entweder meinem Ur- oder Ur-ur-Opa, irgendwann um die...
  • Uhrenbestimmung Familienerbstück einschätzen

    Uhrenbestimmung Familienerbstück einschätzen: Hallo zusammen, ich bin neu was Uhren angeht und hoffe auf eure Erfahrung. Ich habe hier eine Uhr meines Uropas geerbt. Die Geschichte der Uhr...
  • Uhrenbestimmung Goldene No Name Taschenuhr (Familienerbstück)

    Uhrenbestimmung Goldene No Name Taschenuhr (Familienerbstück): Hallo, ich bin neu hier und würde sehr gerne mehr zu meiner Taschenuhr erfahren (Alter, Marke, Herkunftsland, Wert usw.). Sie funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben