Faltschliesse zu klein

Diskutiere Faltschliesse zu klein im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend zusammen Habe nun die zweite Uhr bei der die Faltschliesse zu klein ist, d.h. wenn sie am Arm perfekt passt, bekomme ich sie nicht...
Moonshine

Moonshine

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
54
Guten Abend zusammen

Habe nun die zweite Uhr bei der die Faltschliesse zu klein ist, d.h. wenn sie am Arm perfekt passt, bekomme ich sie nicht mehr über das Handgelenk. Dabei hab ich gar nicht so große Branken :hmm: und immer auf ein Leder zu wechseln ist auch etwas eintönig. Hat jemand das gleiche Problem und ne tolle Lösung dafür?

Gruß, Rudi
 
Uhrahn

Uhrahn

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
1.631
Ort
Saarland
Ich will mal einen totaaal innovativen Vorschlag machen, ich hoffe, das ist nicht zu innovativ: Haste Bilder von dem Problem? Ich hab da so einen Verdacht ;-)
 
F

foxl

Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
130
Bei kleinen Faltanteilen der Faltschliesse kommt das bei mir auch an ein oder zwei Bändern vor: richtig innovativ war nur: NSA Novavit Band mit Federauszug zusätzlich.
 
jjb

jjb

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
376
Das Problem ist doch präzise beschrieben. Geht nicht übers Handgelenk, wenn für den Arm passend eingestellt. Da er keine grossen Pranken hat, muss er dem Gesetz der Logik folgend, sehr dünne Arme haben. Was nützt Dir da ein Bild?
 
red hot chili

red hot chili

Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
2.175
Es gibt schon so einige Kandidaten bei denen der Bereich um welchen sich das Band beim Öffnen verlängert, kaum ausreicht um mit der Hand durchzuschlüpfen.
Da hilft dann oftmals tatsächlich nur der Wechsel der Faltschließe auf ein Modell mit größerem Öffnungswinkel, falls irgendwie möglich, oder aber sich von der Uhr wieder zu trennen.
Bei mir ist es wirklich dem Umstand geschuldet das ich zwar mit ca. 22 +X cm relativ stabil gebaute Handgelenke habe, aber eben auch noch größere Pranken als üblich.
 
Moonshine

Moonshine

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
54
Hab mal nachgemessen bei der Butterfly- Schliesse. Muss sich schon um 7cm öffnen lassen. Leider ist das bei 2 meiner Uhren nicht der Fall und sie haben auch keine Taucherverlängerung :-(

Muss wohl doch wieder auf eine Nato- oder Lederband wechseln :-(
 
red hot chili

red hot chili

Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
2.175
Hab mal nachgemessen bei der Butterfly- Schliesse. Muss sich schon um 7cm öffnen lassen. Leider ist das bei 2 meiner Uhren nicht der Fall und sie haben auch keine Taucherverlängerung :-(

Muss wohl doch wieder auf eine Nato- oder Lederband wechseln :-(
Sag mal, hörst Du den Leuten hier überhaupt zu, oder was ist das mit Dir?
Du wurdest jetzt schon mehrfach höflich aufgefordert mal endsprechende Bilder zu posten.
Und ich bin der Meinung, dass wenn man Dir schon helfen soll, dann wären Bilder Deinerseits ja wohl das Allermindeste.
 
omega511

omega511

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
4.074
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Um welche Uhren/Modelle handelt es sich denn ? Ist die Faltschliesse eventuell separat wechselbar und Du kannst Dich aus dem reichhaltigen Zubehörmarkt bedienen ? Scheint ja echt schwer zu sein, mehr Informationen als "Band geht nicht über Hand" herauszurücken.......
 
Moonshine

Moonshine

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
54
Da scheint aber einer angepi……. zu sein. Weiß zwar nicht was Bilder helfen, aber bitte hier die Fotos. Theoretisch müsste ich das Band an der Schließe noch etwas enger stellen, doch ich bekomm die Uhr schon jetzt nur mir Gemurkse über‘s Handgelenk. Bei meiner Archimede Pilot ist es das gleiche, doch die hat zum Glück ne Taucherverlängerung.
 

Anhänge

  • 16587964-ED22-4354-95B4-7485627674A6.jpeg
    16587964-ED22-4354-95B4-7485627674A6.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 3
  • BC2A144F-64E4-4B51-A12B-E5D8E7A203A4.jpeg
    BC2A144F-64E4-4B51-A12B-E5D8E7A203A4.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 3
  • 37368714-D141-4543-9A8B-1864CE5CB3AE.jpeg
    37368714-D141-4543-9A8B-1864CE5CB3AE.jpeg
    118 KB · Aufrufe: 3
Moonshine

Moonshine

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
54
Um welche Uhren/Modelle handelt es sich denn ? Ist die Faltschliesse eventuell separat wechselbar und Du kannst Dich aus dem reichhaltigen Zubehörmarkt bedienen ? Scheint ja echt schwer zu sein, mehr Informationen als "Band geht nicht über Hand" herauszurücken.......
Davosa Ternos Sixties
 
red hot chili

red hot chili

Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
2.175
Da scheint aber einer angepi……. zu sein.
Absolut nicht....
Ich verstehe nur nicht das wenn man einerseits Hilfe haben möchte, sich dem Wunsch derer die Dir helfen wollen dann so sehr verweigert.
Und ja, Bilder helfen fast immer ein klein wenig, so wie auch in diesem Fall.

Denn nun weiß man in etwa um welche Art der Faltschließe es sich dabei handelt. ;-)
Und schon kann die Hilfe - sodann denn überhaupt möglich - dann viel zielgerichteter ausfallen.

Zur eigentlichen Frage.......
Das könnte eventuell schwierig bis gar unmöglich werden....
Denn diese Form der Faltschließe öffnet im Grunde ja schon recht weit.
Da jetzt eine adäquate Lösung zu finden, dass halte ich für nicht gerade einfach.
Die einzige Faltschließe die mir so spontan einfallen würde die passt leider nicht an Deine Uhr.
Aber vielleicht hat jemand anderer ja noch eine passende Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
omega511

omega511

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
4.074
Ort
PjK>MUC>W>OL>?
Moonshine

Moonshine

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
54
Ich meine, an den Fotos im Netz eine normal lange Faltschliesse zu entdecken, schau doch mal, ob die Bandelemente an beiden Seiten mit Federstegen in der Schliesse sitzen, dann könnte man sowas hier probieren:
14.88€ 20% OFF|Metall Uhr Schließe Für Rolex Daytona Submariner Gmt Serie Schnalle Uhr Zubehör Edelstahl Pull Schnalle Verschluss|Watchbands| - AliExpress
Ja, wär vielleicht ne Möglichkeit. Muss ich mal genauer anschauen, bzw. durchlesen. Das Problem ist hat noch, dass das Band von 20mm Uhrenanstoss auf 16mm Schliessenanstoss läuft. :-(
Mal schauen was ich machen werde, aber vielen Dank für deine Hilfe. Gruss, Rudi
 
Thema:

Faltschliesse zu klein

Faltschliesse zu klein - Ähnliche Themen

Aqua Terra Stahlband: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Ich besitze seit gestern eine getauschte Aqua Terra Quarz 38,5, welche ich nicht über die Hand bekomme. Aber...
Faltschließe am Lederband Verständnisproblem Montage: Werte Forumsmitinsassen... ich schäme mich ein wenig... solch eine Frage zu stellen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd. Zumindest ist es...
Reparatur Withings Scanwatch: Hallo zusammen, Newbie mit vllt. ungewöhnlichem Problem: Ich war im letzten Jahr einer der Glücklichen, die von der damals brandneuen Scanwatch...
Kaufberatung Strap für Seiko SRPD85K1 Sense - ich verzweifle noch: Morgen zusammen! Letzten Herbst habe ich mir aus einer Laune heraus die SRPD85K1, also die neue Seiko 5 Sports aus der Serie "Sense" in braun...
Lemania Bastelwastel?: Halli, Hallo, heute auf dem Flohmarkt einen Lemania Chronographen gekauft, aber das Gehäuse ist unsigniert, keine Nummer, nur unten im Deckel...
Oben