Kaufberatung Faltschließe mit Feinjustierung

Diskutiere Faltschließe mit Feinjustierung im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich eine Oris Aquis erworben. Die Uhr hat ein Kautschukband mit mit einer Feinverstellung. Bei...
schmulx

schmulx

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
112
Ort
NRW
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich eine Oris Aquis erworben. Die Uhr hat ein Kautschukband mit mit einer Feinverstellung. Bei geschlossener Schließe kann man das Band in 4 Stufen per Drücker verstellen. Je nach Tageszeit kann man so das Band ein wenig größer oder kleiner stellen.

Habe im Netz gesucht aber keine solche Schließe einzeln gefunden, sondern ausschließlich mt dem Kautschukband. Gern hätte ich so etwas für ein Lederband.

Gibt es die Schließe auch einzel, oder vielleicht eine ähnlich kostruierte Variante?
 
schmulx

schmulx

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
112
Ort
NRW
Super Tip, danke. Ist aber wohl nicht für ein Lederband geeignet, es es fest Anstösse an beiden Enden hat.
 
Baumaxe

Baumaxe

Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
4.869
Ort
Wo ich mich gut fühle
Bei den Schließen "nach Breitling Art" wird das Band stufenlos eingeklemmt. Die TH Monaco hat eine ähnliche Schließe. Man muss die Uhr aber ablegen zum verstellen, braucht aber kein Werkzeug. Allerdings brauchst Du spezielle Bänder dafür.

Hier solche Schließen (nicht von Breitling):

Faltschließe Edelstahl poliert, kompatibel zu Breitling Armbänder 22/20 mm | eBay

http://www.ebay.de/itm/NEUTRALE-FAL...LEDERBANDER-/370885538976?hash=item565a8034a0


Foto mit Band
http://www.ebay.de/itm/18-mm-20-mm-...enband-/121194745916?var=&hash=item1c37c5103c


Angebot mit Band
http://www.ebay.de/itm/UHRBAND-KALB...HRBAND-/350619058981?var=&hash=item51a2864325
 
Zuletzt bearbeitet:
schmulx

schmulx

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
112
Ort
NRW
@Baumaxe
Hallo Axel, danke für die Tips. Diese Schließen wären wirklich eine Aternative. Werde mal schauen, dass ich mir die mal bestelle.

@mecaline
Verstellbare Schließen habe ich schon, aber der Kick, ist das werkzeuglose umstellen, da sich die benötigte Größe bei mir über den Tag verändert.

An meiner Sinn 144 aus den 80zigern habe ich eine Faltschließe mit Federmechanismus, dass ist auch sehr praktisch, aber heute nciht mehr zu bekommen.
 
Klausuhr

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
6.986
Ort
Niedersachsen, Moin...
So eine fehlende Feinverstellung ist gerade für uns sensible Gemüter notwendig.
Gerade bei vielen hochpreisigen Uhren fehlt diese ganz und hat mich durchaus vom Kauf abgehalten.
Am schlimmsten -nicht am hässlichsten- empfinde ich die Doppelfaltschließen mancher Stahlbänder, manche sogar ohne halbe Glieder:shock: - Mit etwas wenig Glück bekommst du die Uhr nicht passend ans Gelenk!:???:
 
Vincent_Rock

Vincent_Rock

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
4.456
Ich versteh den Sinn nicht ganz. Ein Lederband hat doch genug Löcher für jeden Handgelenksumfang. Das muss noch feiner sein als die 6-8mm von Loch zu Loch?
Und "erkzeuglos" verstellt sich ebenfalls jedes Lederband.... oder steh ich hier auf dem Schlauch?
 
ludicree

ludicree

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
3.157
Dornschliesse kann bei jeder Bandart schon mal zwischen zu eng und zu locker sitzen. Das ist individuell und ggf. sehr nervig.

Das Strapcode Wetsuit Ding funktioniert, ist aber relativ lang und massiv.

Für Kautschuk kann man noch Isofrane nehmen. Die Bohrungen sind dort sehr zahlreich und recht eng beieinander. Für manch einen vielleicht eine Wohltat.

Eine stufenlose Verstellung oder von außen manipulierbar für Kautschuk ist mir noch nicht begegnet.
Kann man das Oris Teil wo auf einem Bild sehen?
 
schmulx

schmulx

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
112
Ort
NRW
@Klausuhr
So ist das.

@Vincent_Rock
Klar ist eine Dornschließe Werkzeuglos, es gibt aber auch verstellbare Faltschließen, bei denen man die Größe mit Federstegen verstellen kann (wie bei vielen Metallbändern).
Genau, die Feineinstellung hätte ich gern, da ich bei einigen Bändern das Gefühl habe, dass die Uhr zu locker sitzt, wenn ich das Band um ein Locher enger stelle, es mir zu eng ist.

@ludicree
Genauso ist es , Mal zu eng oder dann zu weit. Je schwerer die Uhr, um so mehr fällt dies auf.

IMG_20150916_155454.jpg

Nicht so toll zu erkennen, aber das ist der Verschluss von Oris.
 
A

Andie

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
7
Der Thread ist alt, eine Lösung habe ich nicht - aber dafür dasselbe Problem: Den Wunsch nach einer werkzeuglosen Feinverstellung, idealerweise an einem Lederband. Nun habe ich in meinem Fundus ein Metallband gefunden, mit der unten abgebildeten Faltschließe.

Der Ratschenmechanismus erlaubt das enger stellen bei geschlossener Schließe, zum weiter stellen muß die Schließe geöffnet werden, um dann per Fingerdruck die federbelastete Sperre der Ratsche zu lösen.

faltschliesse_feinverstellung_01.jpg
faltschliesse_feinverstellung_02.jpg
faltschliesse_feinverstellung_03.jpg

Die Schließe ist sehr kurz, erreicht aber durch das teleskopierbare Mittelteil trotzdem eine große Öffnungsweite .

faltschliesse_feinverstellung_04.jpg

Auch wenn die Adaptierung an ein Lederband selbst herzustellende Teile erfordern sollte, wäre diese Schließe schon mal ein guter Anfang. Trotz der Prägung "FS" ist es mir weder gelungen, den Hersteller zu ermitteln, noch eine Quelle zu finden, wo man etwas vergleichbares kaufen kann. Weiß jemand von euch mehr darüber?

Gruß,
Andreas
 
A

Andie

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
7
Hallo Ive,

danke für den Link! Das sieht schon mal sehr gut aus.
 
A

Andie

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
7
Liebe Leute,

auch wenn ich nicht der Threadersteller bin, will ich der Vollständigkeit halber mitteilen, wie die Sache in meinem Fall ausgegangen ist. Kurze Zeit nach meiner Frage in diesem Thread konnte ich eine gebrauchte Formex-Faltschließe mit Feinverstellung kaufen. Toll - dachte ich - dann kann ich die ja mit einem beliebigen Band benutzen und wenn das Band eine Dornschließe hat, dann demontiere ich diese einfach.

Gesagt - getan, aber mit keinem Band, das ich ausprobierte, war die Schließe an der erwarteten Position, nämlich gegenüber der Uhr, an der Innenseite des Handgelenks. Die Faltschließe befand sich meistens inakzeptabel weit seitlich am Handgelenk. Ein gekauftes Band mit fertig montierter Faltschließe verhielt sich dagegen einwandfrei. Mein Handgelenkumfang beträgt 19cm. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, was da schiefläuft. Für Fachleute sicher ein alter Hut, aber für mich war's neu:

Bei einem Band mit Dornschließe ist die Länge des Bandes an der Schließenseite so gewählt, daß sich die Schließe an der Innenseite des Handgelenks befindet, gegenüber der Uhr. Bei einem fertig konfektioniert gekauften Band mit Faltschließe ist das ebenfalls so, wie im folgenden Bild zu sehen. Die Schließe befindet sich im Wesentlichen gegenüber der Uhr. Erst später fiel mir auf, daß, wenn dieses Band mit einer Dornschließe ausgestattet wäre, die Dornschließe zu weit links wäre.

PXL_20211013_153915970d - Kopie.jpg

Das heißt, die Länge des Bandes auf der Schließenseite muß an die Art der Schließe (Dorn- oder Faltschließe) angepaßt sein. Das gilt auch und insbesondere für die Formex-Schließe, weil diese, wegen der Stelle, an der das Schließenband angeschlagen ist, ein Sonderfall ist. Das Band auf der linken Seite des folgenden Bildes zeigt die Formex-Faltschließe und es ist zu erkennen, daß sie sich, wie gewollt, gegenüber der Uhr befindet. Das geht aber nur mit einem außerordentlich langen Schließenband, da dieses am linken Ende der Schließe angeschlagen ist.

PXL_20211013_153915970d.jpg

Der Längenvergleich zeigt, daß das Schließenband eines normal langen Bandes mit Dornschließe hoffnungslos zu kurz wäre:

PXL_20211013_153906983d - Kopie2.jpg

Die Faltschließe würde sehr weit an die Seite des Handgelenks wandern. Die Hersteller mancher Bänder bieten Überlängen an, aber das schränkt die Auswahl empfindlich ein und ich bin nicht sicher, ob eine überlange Version die fehlenden 22mm überbrücken könnte.

Ich habe keine Formex-Uhr, aber bei ihren eigenen Uhren mit dieser Faltschließe müßten eigentlich auffallend lange Schließenbänder montiert sein(?).

Für das, was ich wollte, war also ein sehr langes Schließenband nötig. Dazu habe ich ein Band der Lochseite (das ja normalerweise viel länger ist, als das Band an der Schließe) am Ende gespalten und für einen Schließenanstoß mit Federsteg umgebaut. Der Nachteil sind die sichtbaren Löcher. Und in diesem Fall auch die Spuren früherer Experimente mit diesem Band. Ich wußte nicht, ob das Ganze funktioniert und dafür wollte ich kein nagelneues Exemplar riskieren.

Wie dem auch sei - ich bin mit der Formex-Schließe soweit zufrieden, hat sie doch die Feinverstellung, die ich unbedingt wollte.

Gruß,
Andreas
 
watch-watcher

watch-watcher

Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
5.936
Ort
Vest Recklinghausen
Ich habe keine Formex-Uhr, aber bei ihren eigenen Uhren mit dieser Faltschließe müßten eigentlich auffallend lange Schließenbänder montiert sein(?).

Wie dem auch sei - ich bin mit der Formex-Schließe soweit zufrieden, hat sie doch die Feinverstellung, die ich unbedingt wollte.

Gruß,
Andreas

Schön zu hören, dass du mit der Formexschliesse zufrieden bist und ja, das Formexband wird 3-tlg geliefert und hat ein extra langes Teil. Siehe Foto.

P1029355.JPG
 
Thema:

Faltschließe mit Feinjustierung

Faltschließe mit Feinjustierung - Ähnliche Themen

[Verkauf] RIOS Lederband Louisiana-Alligator-Prägung, Farbe Oceanblau mit Ziernaht cremweiß Ivory 22/18 mit großer Drücker Faltschließe.: Hallo Kaufinteressent, zum verkauf biete ich mein RIOS Lederband Louisiana-Alligator-Prägung (Calf-Rindsleder), Oceanblau mit Ziernaht cremweiß...
[Verkauf] RIOS Lederband Louisiana-Alligator-Prägung, Farbe Oceanblau mit Ziernaht Ton in Ton 22/18 mit großer Drücker Faltschließe.: Hallo Kaufinteressent, zum verkauf biete ich mein RIOS Lederband Louisiana-Alligator-Prägung (Calf-Rindsleder), Oceanblau mit Ziernaht Ton in Ton...
[Erledigt] Mays Berlin - NEWMAN COLLECTION Vintage Lederband, Rostbraun 20/18, mit großer Drücker Faltschließe: Hallo Kaufinteressent, zum verkauf biete ich mein Mays Berlin - NEWMAN COLLECTION Vintage Lederband, Rostbraun 20/18, mit großer Drücker...
Faltschließe am Lederband Verständnisproblem Montage: Werte Forumsmitinsassen... ich schäme mich ein wenig... solch eine Frage zu stellen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd. Zumindest ist es...
[Erledigt] Mays Berlin - NEWMAN COLLECTION Vintage Lederband, Haselnussbraun 20//18, mit großer Drücker Faltschließe.: Hallo Kaufinteressent, zum verkauf biete ich mein Mays Berlin - NEWMAN COLLECTION Vintage Lederband, Haselnussbraun 20/18, mit großer Drücker...
Oben