Faltschließe justieren

Diskutiere Faltschließe justieren im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo zusammen, ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Certina DS-1 und möchte gerne an der Faltschließe die Weite des Armbands etwas...
#1
A

artificial

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer Certina DS-1 und möchte gerne an der Faltschließe die Weite des Armbands etwas enger stellen. Wenn ich ein weiteres Glied am Armband entferne wird es vermutlich zu eng. Ich habe schon versucht den Stift an der Faltschließe genau wie am Armband heraus zu drücken, aber ohne Erfolg. Kann mir jemand erklären wie ich das hinbekomme?

Faltschliesse1.png
 
#2
Syncro-Frank

Syncro-Frank

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
72
Ort
Oberursel
der Stift an der Faltschließe wird nicht durchgestoßen wie beim Armband .... der wird nur leicht eingedrückt und gut ist... eine stumpfe Nähnadel von Mutti sollte da schon gehen.. Beidseitig eindrücken und das Teil flutscht raus...
 
#3
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.534
Das ist ein federbelasteter Stift. Leicht eindrücken, wenn Du merkst daß sich das Band seitlich bewegen läßt: leicht verkanten damit er nicht wieder zurückspringt, Uhr umdrehen, auf der anderen Seite das Gleiche tun, dann das Band VORSICHTIG in die gewünschte Richtung bewegen bis der Stift wieder einrastet. Achtung: Federbelastet bedeutet: der springt, wenn in Freiheit, weit weg!

Grüße

Günter
 
#4
Dsigner

Dsigner

Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
401
Normalerweise sollte das ein Federsteg sein und sich leicht eindrücken lassen. Das Loch ist vermutlich etwas enger als bei den Bandgliedern.

---

Da waren 2 schon schneller ;-)
 
#5
mausiele

mausiele

Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
1.051
Ort
Nördliches Niedersachsen
Hallo artificial,
das sollte genau wie am Armband funktionieren.
Nur sind die Federstege bei den Schließen etwas kürzer, damit man nicht überall hängen bleibt.
Auf deinem Foto sieht es jedoch so aus, als ob das Armband schon im "letzten Loch" ist.
Da wirst du wohl ein Armbandglied entfernen müssen und an der Schließe dann das "erste Loch" nehmen müssen.

Gruß, Hans
 
#6
A

artificial

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
10
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hat wunderbar funktioniert :)
@Hans: das Foto ist nicht von mir. Diente nur zur Verdeutlichung ;)
 
#7
10-nach-10

10-nach-10

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
2.655
Ort
56m üNN
Schau mal, so sieht ein Federsteg aus. Die dünneren Enden kann man in die dickere Hülse schieben, in der sich ein kleine Feder befindet. Wie schon geschrieben, reicht ein Stopf- oder Roulladennadel aus, um den Stift hineinzudrücken. Aber aufpassen, die Dinger können extrem weit fliegen! ;-)
 
Thema:

Faltschließe justieren

Faltschließe justieren - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Omega Kautschukband 98000363 inkl. Faltschließe Rechnung

    [Verkauf] Omega Kautschukband 98000363 inkl. Faltschließe Rechnung: Verkaufe mein gebrauchtes aber im TOP Zustand befindliches „Omega 98000363 Kutschukband“ und „Omega Faltschließe 94522033“ Zum Lieferumfang...
  • [Verkauf] Steinhart Kautschuck mit Faltschliesse Black DLC 22mm

    [Verkauf] Steinhart Kautschuck mit Faltschliesse Black DLC 22mm: Hallo Forianer Verkaufe ein Steinhart Kautschuck in 22mm mit Falstschliesse. Schwarze Hardware sehr guter Zustand Hat ca. 16cm Länge (kommen ja...
  • [Suche] SCHWARZE Sinn Schmetterlings-Faltschliesse

    [Suche] SCHWARZE Sinn Schmetterlings-Faltschliesse: Bitte mal alles anbieten, am liebsten natürlich in gutem bis sehr gutem Zustand... :super: Danke und Gruss!
  • Lederband für Speedy Faltschließe

    Lederband für Speedy Faltschließe: Ich möchte zu meiner Speedy mit Stahlband noch ein Lederband. Mein Vater hat mir eine originale Faltschließe geschenkt … mit 16mm breite. Nicht...
  • [Verkauf-Tausch] JeanRichard Faltschließe Stahl gegen Titan

    [Verkauf-Tausch] JeanRichard Faltschließe Stahl gegen Titan: Habe eine neuwertige (Fussel auf dem Foto, kein Kratzer) JeanRichard Edelstahlschließe für die Aquascope, Terrascope Modelle etc. mit 25 mm...
  • Ähnliche Themen

    Oben