Fake oder kein Fake: Alte Rolex Datejust

Diskutiere Fake oder kein Fake: Alte Rolex Datejust im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moinsen, was haltet ihr von der "Rolex"? Bitte mit Begründung. THX
carlcromwell

carlcromwell

Gesperrt
Themenstarter
Moinsen,

was haltet ihr von der "Rolex"?

Bitte mit Begründung. THX

U

uhrenvieh

Hmm, bin gespannt - ich sehe ehrlich gesagt keine Probleme mit der Uhr.
OK, die Glaskante scheint ein bisschen "rund" zu sein, kann aber auch poliert sein.

Ist das Deine, oder wurde sie Dir angeboten?

Rocki

Rocki

...und du meinst wirklich, anhand dieses einen Bildes und anhand deiner fehlenden sonstigen Angaben kann man das jetzt einfach so bestimmen und begründen?;-);-);-)

Ich sage mal so, die Uhr könnte echt sein, könnte aber auch nicht...:???::???:

Aufgrund der ungleichmäßig geschliffenen Hörner (eines ist etwas dicker), aufgrund der passenden Zeigerlänge könnte sie echt sein.

Aufgrund der fehlenden 30-Sekunden-Striche auf dem Blatt, dem "runden" Übergang des Plexiglases und den Schattierungen in der Vergoldung (müsste eigentlich durchgehend Gold sein) könnte sie falsch sein.

Stelle noch ein paar Bilder ein, auch von der Datumsscheibe mit 9 oder 6, erläutere die Herkunft, und hier werden Sie geholfen...

Der Zustand von Uhr und Band lässt übrigens arg zu wünschen übrig.

Gruß Rocki

shortgrow

shortgrow

Hallo!

Tendiere zu einem eindeutigen "Fake"...

Zunächst sieht es auf den Fotos so aus, daß das Gold vom Metallband und der Lünette sich bereits in "Wohlgefallen" auflöst...

Zudem sind die Indexe zu schmal und zu lang...

Im Vergleich ein Bild von meiner "echten"....

Anhänge

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Bitte mehr Hintergrundinformation. Reine Fake Spekulierthreads sind hier nicht gewünscht.

Grüße...carpediem

BSBV

BSBV

Warum sind diese "Fake oder nicht Fake Fotos" immer so schlecht ? Vielleicht gerade weil es sich um ein Fake handeln ? Ja dann würde es Sinn machen. Die Minuterie passt nicht. Ist anders als beim Original.

Zuletzt bearbeitet:
U

uhrenvieh

Aufgrund der fehlenden 30-Sekunden-Striche auf dem Blatt, dem "runden" Übergang des Plexiglases und den Schattierungen in der Vergoldung (müsste eigentlich durchgehend Gold sein) könnte sie falsch sein.
Ich finde das schon irgendwo spannend...
Die 30-Sekunden-Indizes waren mir auch aufgefallen, scheinen aber nicht wirklich ein Muss zu sein, ich habe mal nach Beispielen gesucht und u.a. dieses hier gefunden: BREVETWATCHES COLLECTION >*Rolex > Rolex Datejust Ref. 16013 Stahl/Gold mit Papieren 1977.
Schattierungen oder eine Vergoldung habe ich nicht gesehen, kannst Du mir einen Tipp geben?

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Im Vergleich ein Bild von meiner "echten"....
Ist das nicht eine 1603?:confused:

Oelfinger

Oelfinger

Bei der verlinkten kommt der Bandhaltestift bei der 5 zum Vorschein.

Grüsse,

Günter

U

uhrenvieh

Meinst Du die von Brevetwatches? Das scheint eher die Schließe zu sein, wenn ich auf die Vergrößerung schaue.
Ich will die aber keinesfalls anpreisen o.ä. - war nur ein Bild-Beispiel für fehlende 30-Sekunden-Indizes. (Ich denke mal, dass die Uhr bei Brevetwatches echt ist...)

SiggiSchwäbli

SiggiSchwäbli

Anhand des einen, schlechten Bildes kann man gar nichts sagen.
Grundsätzlich sieht die Uhr gut aus, also echt.

Aber:
Vergrößert die Luper richtig?
Was steht am Gehäuse zwischen den Anstößen?
Wie sieht das Werk aus?
Was steht auf der Innenseite des Deckels?

Solche Bestimmungen mit schlechten Bildern können eigentlich nur in die Hose gehen. Da hängt man sich schnell an Pipifax wie dem ZB auf. Problem: Es gibt wahnsinnig viele ZB-Varianten und noch mehr after market dials. Gerade bei den alten Kronen gibt es viel Bastelarbeit zu bestaunen.

carlcromwell

carlcromwell

Gesperrt
Themenstarter
Noch ein Foto:

Wie bekomme ich die Uhr am Besten auf und das Band runter?

Oelfinger

Oelfinger

@Manuel,

hast recht, ist die Schliesse.

Grüsse,

Günter

L

lopo

Guest
Wie bekomme ich die Uhr am Besten auf und das Band runter?
Geh zum Uhrmacher, werfe 5,-€ in die Kaffeekasse und man wird dir den Deckel öffnen und den Federsteg aus dem Gehäuse entfernen. Für die Serienummer muß er ja nur die Seite auf 6 Uhr demontieren

Aeternitas

Aeternitas

Ich habe mal in meinen Gruselkabinettsschrank geschaut und eine "Rolex" rausgekramt, die genau so aussieht...genau...und sogar Quarz ist. Ich kann und möchte Euch ein Foto ersparen.

SiggiSchwäbli

SiggiSchwäbli

Ob echt oder nicht: Kennt Ihr wirklich alle ZB-Varianten, die seit Einführung der DJ verkauft wurden (von Rolex und anderen)? Ich würde nicht darauf wetten.
Zum TS: Wie schon gesagt...ab zum Uhrmacher und Du weißt Bescheid.

carlcromwell

carlcromwell

Gesperrt
Themenstarter
Zum TS: Wie schon gesagt...ab zum Uhrmacher und Du weißt Bescheid.
Da war ich grad hier im Dorf. Der meinte er kann die Uhr nicht öffnen weil er keinen "Rolexschlüssel" hat. Hat mich der veräppelt? Muss wohl Montag in eine größere Stadt fahren. Berichte dann wieder.

SiggiSchwäbli

SiggiSchwäbli

Ne, das kann schon sein. Man braucht einen speziellen Öffner bzw. Aufsatz, um die Auster zu knacken ;-)
Man bekommt die zwar auch anders auf, das sollte man aber nicht tun, um Beschädigungen zu vermeiden.

Thema:

Fake oder kein Fake: Alte Rolex Datejust

Fake oder kein Fake: Alte Rolex Datejust - Ähnliche Themen

• Vintage Omega Seamaster Cosmic Fake?

Vintage Omega Seamaster Cosmic Fake?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe das Forum auf folgende Uhr bereits durchsucht. Ich bin mir unschlüssig ob diese Uhr ein Original oder...
  • Uhrenbestimmung Vintage Cartier. Echt oder Fake?

Uhrenbestimmung Vintage Cartier. Echt oder Fake?: Hallo an alle Freunde von Vintageuhren, ich weiß, dass solche Threads hier nicht besonders beliebt sind, aber ich bin wirklich etwas verzweifelt...
  • Fake Kauf bei C24

Fake Kauf bei C24: Guten Tag zusammen, leider ist mein erster Beitrag nicht besonders erfreulich, künftige werden es hoffentlich werden. Zum Thema: Ich habe ein...
  • Uhrenbestimmung Sinn 144 ? Fake oder original ? Reingefallen oder Glück gehabt ?

Uhrenbestimmung Sinn 144 ? Fake oder original ? Reingefallen oder Glück gehabt ?: Guten Abend Foraner, heute Abend habe ich mal wieder nicht schlafen können (Frau macht gerade Stress) und mich in der Bucht herumgetrieben. Nach...
  • Achtung Uhren Fakes - (nicht nur)Tissot PRS 516 - auf Ebay

Achtung Uhren Fakes - (nicht nur)Tissot PRS 516 - auf Ebay: Hallo ans Forum. Aus gegebenem Anlass. Wollte Heute eine vor kurzem bei Ebay ersteigerte (Neue!) TISSOT PRS 516 weiter verkaufen! Kurz darauf...