Kaufberatung Extrem kleine Herrenuhren

Diskutiere Extrem kleine Herrenuhren im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag. Ich möchte mir eine extrem kleine Herrenuhr zulegen. Ich dachte da größentechnisch an eine 2-Cent Münze. Die Uhr sollte einen Pendel...
C

cream77

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
4
Guten Tag.

Ich möchte mir eine extrem kleine Herrenuhr zulegen. Ich dachte da größentechnisch an eine 2-Cent Münze. Die Uhr sollte einen Pendel haben, der die Uhr mit Kraft speist. Welche Uhr könnt Ihr aus Eurem Erfahrungsschatz aufweisen?:klatsch:
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
17.155
Ort
Bayern
Leider hat der Trend zu großen Uhren auch vor Herrenuhren mit Pendel nicht haltgemacht. Unter 10-Cent-Stück-Größe dürfte das Angebot überschaubar werden.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.964
Ort
Bodensee
Bei der 2-Cent Münze - meinst Du da die Dicke oder den Durchmesser? :D

Viele Grüße
Fred
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.908
Ort
Mordor am Niederrhein
Die Kraftspeise nennt sich Automatik.

Momentan sind im Herrenbereich eher Uhren im Format von Klosettdeckeln angesagt. Von daher könntest Du Dich im Damenbereich orientieren. Das haben hier schon einige Mitglieder gemacht und auch gar keine Schau gehabt das zuzugeben. Heutige Damenmodelle haben oft die Größe früherer Herrenmodelle. Womit der nächste Punkt angesprochen ist: Vintage Uhren (30 Jahre und älter). Im entsprechenden Unterforum gibt es mehrere Threads zu kleinen Uhren.

Hier mal eine alte Uhr von mir, die Cornavin Datocor:
DSCF2828.jpg
Nur 30 mm Durchmesser, dafür mit Großdatum. Ist allrdings nicht Automatik sondern Handaufzug.
 
C

cream77

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
4
Bei der 2-Cent Münze - meinst Du da die Dicke oder den Durchmesser? :D

Viele Grüße
Fred
Natürlich den Durchmesser. Dicke wäre bis 3cm in Ordnung da ja sonst kein Pendel reinpassen würde.:-D

Gerne auch Uhren mit drehbaren Zahlenring wie sie diverse Sportuhren aufweisen.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Danke lieber Uhr-Enkel aber diese Uhr ist deutlich zu groß. Also sie soll wirklich extrem winzig sein aber trotzdem wie eine Herrenuhr aussehen. Klar gibt es Damenuhren aber die haben meistens Diamanten oder Svarowskisteine und sind zu bunt.
 
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.964
Ort
Bodensee
Hmm - das wird etwas schwierig - ein bis zu 3 cm dicker Diver mit dem Durchmesser eines 2-Cent-Stücks...:lol:
 
Photoman

Photoman

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
213
Ort
Flensburg
Ich würde dich gerne beim Bandwechsel erleben, wenn du wirklich eine Uhr in der Größe eines 2-Cent Stückes findest. :D

Also ich trage auch gerne kleine Uhren, aber selbst im Vintage Bereich wirst du unter 30mm wohl kaum eine Herrenuhr finden
die deinen Ansprüchen gerecht wird.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
17.155
Ort
Bayern
Die Federstege für 2-Cent-Stück große Uhren möchte ich mal sehen. Ohne Lupe vor allem. Eine troll-ige Vorstellung.

Gruß
Helmut
 
VinC

VinC

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
2.444
Ich empfehle eine Miniatur von Big Ben, da hat man 4 ZB´s eine Pendeluhr und sogar noch ein "Glockenspiel"... Zumindest im Original.


Ich würde die "Uhr" dann aber bandlos tragen, sprich einfach aufkleben und als Sonnenuhr nutzen.
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
17.155
Ort
Bayern
Eine von VinC vorgeschlagene Repetitionsuhr wäre ein gangbarer Weg.

Gruß
Helmut
 
zapferl

zapferl

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
1.407
Ort
Dresden
Es gibt Damenuhren auch im sportlicheren Design, siehe Foto. Allerdings ohne "Pendel", also Automatik, sondern Handaufzug. Zumindest hoffe ich, dass Du mit "Pendel" Automatikantrieb meinst, denn sonst bist Du hier im Forum falsch...

DSC01411.JPG
 
zapferl

zapferl

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
1.407
Ort
Dresden
Hier sogar mit "Pendel"... Ebenfalls aus den guten 70er-Jahren.

DSC01412.JPG
 
ma1208

ma1208

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
2.465
Ort
Pfalz
Mein eben vermessenes 2 Cent Stück hat übrigens 18,75 mm. Ich glaube so kleine Herrenuhren hat es nie gegeben. Aber haufenweise Damenuhren, die das zumindest annähernd erreichen. Vor allem bei älteren Uhren. Heute kauft wohl kaum noch ein Mensch (ja, auch Damen sind Menschen ;-)) so keine Uhren. Zumindest nicht hier in Mitteleuropa. Und längst nicht alle Damenuhren sehen vom Design her anders als Herrenuhren aus.
 
C

cream77

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
4
Die gezeigte Siowa Uhr mit dem Zahlenring kommt dem schon sehr nahe. Allerdings ist auch sie schon zu groß. Perfekt wäre die Gesamtgröße wie das Zifferblatt der Uhr.
 
uhr_leiwand

uhr_leiwand

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
4.883
Ort
Wien, Oida ;-)
Folgende Frage mag vielleicht komisch klingen, ist aber ernst gemeint: wofür brauchst Du diese Uhr, hast Du was spezielles damit vor? Oder fehlt sowas ganz einfach nur in Deiner Sammlung? Welchen HGU hast Du?
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.908
Ort
Mordor am Niederrhein
Ich glaube, die uhrmacherische Herausforderung liegt eher darin, ein möglichst großes 2-Cent-Stück zu bauen.
 
Thema:

Extrem kleine Herrenuhren

Extrem kleine Herrenuhren - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Hirsch Extrem 20mm in schwarz

    [Erledigt] Hirsch Extrem 20mm in schwarz: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht dieses Hirsch Band Modell Extrem in 20mm Farbe Schwarz. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Verkauf] Hirsch Extrem in 22mm

    [Verkauf] Hirsch Extrem in 22mm: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht dieses Hirsch Band Modell Extrem in 22mm Farbe Orange Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Uhr kurz gesehen: Was könnte das für eine Marke sein :)? extrem "stabil"

    Uhr kurz gesehen: Was könnte das für eine Marke sein :)? extrem "stabil": Mir geht eine Uhr nicht aus dem Kopf die ich vor zwei Tagen gesehen habe. Rassistischer Inhalt geöscht/Mickey komplett Edelstahl sehr schwer...
  • Omega Speedmaster Professional X33 Analoge Zeiger gehen extrem nach

    Omega Speedmaster Professional X33 Analoge Zeiger gehen extrem nach: Melde mich ausnahmsweise Mal wieder mit einem Problem. Meine Omega X33 geht seit einiger Zeit extrem nach, aber nur der Analoge Zeiger. Die...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Hirsch Extrem 20mm in schwarz

    [Erledigt] Hirsch Extrem 20mm in schwarz: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht dieses Hirsch Band Modell Extrem in 20mm Farbe Schwarz. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Verkauf] Hirsch Extrem in 22mm

    [Verkauf] Hirsch Extrem in 22mm: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht dieses Hirsch Band Modell Extrem in 22mm Farbe Orange Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • Uhr kurz gesehen: Was könnte das für eine Marke sein :)? extrem "stabil"

    Uhr kurz gesehen: Was könnte das für eine Marke sein :)? extrem "stabil": Mir geht eine Uhr nicht aus dem Kopf die ich vor zwei Tagen gesehen habe. Rassistischer Inhalt geöscht/Mickey komplett Edelstahl sehr schwer...
  • Omega Speedmaster Professional X33 Analoge Zeiger gehen extrem nach

    Omega Speedmaster Professional X33 Analoge Zeiger gehen extrem nach: Melde mich ausnahmsweise Mal wieder mit einem Problem. Meine Omega X33 geht seit einiger Zeit extrem nach, aber nur der Analoge Zeiger. Die...
  • Oben