Extra Kurzvorstellung Orient Pro Saturation 300m Diver SEL02003H0 – Die „kleine“ Marinema

Diskutiere Extra Kurzvorstellung Orient Pro Saturation 300m Diver SEL02003H0 – Die „kleine“ Marinema im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Extra Kurzvorstellung Orient Pro Saturation 300m Diver SEL02003H0 – Die „kleine“ Marinemaster ? Als Fan der Firma Orient und besonders Uhren im...
eretmodus

eretmodus

Themenstarter
Extra Kurzvorstellung Orient Pro Saturation 300m Diver SEL02003H0 – Die „kleine“ Marinemaster ?

Als Fan der Firma Orient und besonders Uhren im Diverdesign, schielte ich schon lange zur Saturation Serie. Diese Uhren sind für das Sättigungstauchen gedacht und daher extrem wuchtig gebaut. Den Tiefpunkt der Preisentwicklung der Vorgängermodelle verpasste ich durch andere Projekte und die Angst vor den immensen Ausmaßen der Uhren.

Vor einigen Monaten entdeckte ich dann die neuen Modelle der Serie.
Uijuijui,, diesmal sogar eine mit rotem Ziffernblatt, also genau meiner Farbe.
Der Spanier in der Bucht bot sie mal wieder als erster an, aber irgendwie konnte ich mich nicht dazu durchringen sie dort zu kaufen. Ein anderer Händler schied wegen schlechter Erfahrungen auch aus. Und dann zeigte sich mal wieder, das sich Warten auch auszahlen kann.

Ein für „schöne Uhren“ in Deutschland bekannter Händler bot sie nun auch an. Also nicht lange gefackelt und nach kurzer Kontaktaufnahme wurde sie bestellt. Was dann folgte, war eine durch DHL (bzw den Auslieferungsfahrer) verursachte mehrwöchige Odyssee der Uhr, die mich einiges an Nerven und Zeit kostete. Hier möchte ich mich sehr für die Hilfe von Herrn Winnes bedanken, der umgehend nachforschte und stets den Kontakt hielt. Auch als die Uhr wieder beim Absender auftauchte wurde sie umgehend erneut an mich versendet. Den Rest erspare ich euch und mir, es führt zu weit und ich möchte mich nicht mehr weiter über DHL aufregen.

Nun aber Butter bei die Fische und los geht es mit dem wesentlichen ...

Technische Daten:

Durchmesser: ca 45 mm (ohne Krone) und ca 50 mm (mit Krone) (laut Hersteller 44,6 mm ohne Krone)
Höhe: ca 16 mm (16,6 mm laut Hersteller)
Länge: ca 54 mm (über die Hörner)
Gehäuse: Edelstahl
Uhrwerk: Orient 40N5A 22 Jewels Automatik mit Handaufzug, Sekundenstopp, Gangreserve und Datumsschnellverstellung
Glas: Saphirglas entspiegelt, ca 5 mm dick (laut Hersteller 5,3 mm)
Lünette: Edelstahl mit 120 Klicks (schönes Tresorklicken)
Armband: Edelstahl mit Marinemaster Schliesse
Extras: Kautschukband und Bandwechselwerkzeug, verpackt in einer eher untypischen Präsentationsbox (Bilder der Box werden nachgereicht).

Nun kommen wir zu den Bildern. Sie sind alle aus der Hüfte geschossen, da in den letzten Tagen entweder Licht oder Zeit fehlten. Schönere werden nochmals nachgereicht. Wer flusen findet darf sie behalten.

Ein schöner Rücken kann entzücken ...
osback.JPG
Die Flanken sind auch nicht zu verachten ...
osside2.JPG
osside.JPG
Da stehht ja gar nicht SEIKO drauf ...
osclasp.jpg
Face to Face ...
osface.JPG
Diverse Seitenimpressionen ...
osfaceside.JPG
oshs.JPG
oshs2.JPG
oshs3.JPG
Der obligatorische Wristshot ... kommt sofort ...

watch344

watch344

Gratulation zur neuen Uhr auch wenn ich selber kein großer Orient Freund!
Für mich keine Interessante Marke auch wenn viele hier die Manufaktur immer wieder hervorheben...

Trotzdem alles Gute!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moscher

Moscher

Also Saphirglas und ein gutes Werk mit Handaufzug und Sekundenstopp, dies deutet auf eine sehr hochwertige Orient:-)

Gratulation zu Deinem rotem Teufel, ein echter Brocken. Die Höhe der Uhr würde mich abschrecken, wegen der möglichen Kopflastigkeit, jedoch ist dies Geschmacks/Tragesache.

Nun noch andere Accesoirs kaufen, damit Du farblich immer im Trend bist:-)
Hab mir für meine rote Marc & Sons auch ein passendes Hemd gekauft (rot natürlich), dazu eine schwarze Weste.

Allzeit gute Gangwerte und lange Wristtime.

LG

Moscher

eretmodus

eretmodus

Themenstarter
Und hier der Wristshot ....
oswrist.JPG
und noch einer ....
os2.JPG
ein grottiger Nightshot ... (ein besserer wird nachgeliefert)
osnight.jpg
hier sieht man die ? Schwachstelle ? der Uhr ...
osfrontside.JPG
in diese Spalte zwischen Gehäuse und Band, sollte man vor dem Bandkürzen z.B. einen Papierschnippsel stecken.
Ansonsten haut man sich beim überbiegen des Bandes eine schöne Macke in den Bandanstoss.
Ich habe einige Bilder im Netz gefunden, bei denen es ganz genau so war.

Die Uhr hinterlässt einen sehr wertigen und massiven Eindruck, vergleichbar mit der Marinemaster ist sie meiner Meinung nach aber nicht.
Vom Uhrwerk lassen sich die Uhren überhaupt nicht vergleichen, die Gehäuseverarbeitung ist sehr gut, aber unter dem der Marinemaster.
Die Uhr trägt sich aber angenehmer als die Marinemaster, da sie aufgrund der Proportionen nicht so pummelig ist.
Es gibt im Netz diverse Threads, bei der die Uhren direkt verglichen werden.
Die Gemeinsamkeiten sind meiner Meinung nach schnell aufgezählt.
Beide Uhren kommen aus Japan.
Beide Uhren haben dieselbe Schließe mit Tauchverlängerung.
Beide Uhren sind für das Sättigungstauchen geeignet.
Beide Uhren haben dasselbe Zubehör (Kautschukband und Bandwechselwerkzeug).

Längere Geschichte fallen heute aus, ich hoffe ihr habt trotzdem gefallen gefunden. 8-)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@ watch344 - Danke, aber die Marke ist egal, so lange die Uhr gefällt. ;-)

@ Moscher - Vielen Dank. Yepp, sie ist ein wenig hochwertiger.
Zur Kopflastigkeit habe ich eben noch etwas geschrieben.
Aufgrund der Ausmaße der Uhr und der Feineinstellungen des Bandes trägt sie sich angenehmer als manch deutlich kleinere Uhr.
Und farblich passt sie hervorragend zu meinen anderen (ca 10) roten Uhren und meinen Klamotten die hauptsächlich rot oder grün sind. ;-)

TimeWarp

TimeWarp

Servus und vielen Dank für die Vorstellung! Hat also doch noch am heiligen Sonntag geklappt! :super:

Die Uhr habe ich auch schon ewig auf dem Radar. Gezögert habe ich bisher wegen Preis und Größe. Deine "Hüft"-Bilder sind m.E. sehr gut und vermitteln einen guten Eindruck der Uhr. Rot wäre jetzt nicht unbedingt meine Farbe aber toll, dass Orient hier verschiedene Varianten anbietet.

Das Design und die Erscheinung der Uhr gefallen mir sehr gut. Aber die Göße haut mich dann doch immer noch um. Mir kam die Orient Big Deep schon recht groß am Arm vor. Wie wäre es dann erst mit dieser hier! :shock: Erstaunlich jedenfalls, dass sich ein ausgesprochener "Freund kleiner Taucheruhren" an einen solchen Brocken heran wagt! :shock: :shock: :shock:

Was mich auch etwas enttäuscht, ist das Uhrwerk. Nicht, dass es jetzt schlecht sein muss. Aber im Vergleich zur deutlich günstigeren M-Force-Serie hätte Orient m.E. schon eine Schippe drauf legen können. Dafür gefallen mir Band und MM-Schliesse sehr gut. Mal wirklich was anderes als diese Standard-Orient-Schliesse.

Ich wünsche viel Freude mit diesem mächtigen Diver und freue mich auf den angekündigten Nachschlag in Sachen Fotos. :klatsch:

Ob ich mich selbst doch noch an diesen Brocken heran traue, weiss ich noch nicht. Eventuell nähere ich mich mit einer der neuen M-Force-Varianten erst mal an die Materie heran. :hmm:

Bis denn + Gruß :super:

Zuletzt bearbeitet:
eretmodus

eretmodus

Themenstarter
Vielen Dank Markus.

Das mich solche Brocken entzücken hätte ich bis vor kurzem auch nicht gedacht, na ja, einer ist noch im Anflug, dann wird es wieder kleiner. 8-)

Zur Größe noch eins, das Teil wirkt wirklich deutlich kleiner als die M-Force, ist nur höher, klebt dafür aber regelrecht am Arm.
Sprich, wenn die M-Force passt, dann diese auf jeden Fall. ;-)

Reingeschaut habe ich noch nicht, aber angeblich soll eine bessere Version des Werks verbaut sein. Zumindest hört sich der Sound beim aufziehen deutlich besser als bei der Orient Star oder der M-Force an, allerdings hat sie natürlich auch einen anderen Klangrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Locki

Locki

Hi Stefan,

Sieht wirklich klasse aus die Orient:klatsch:
Rot ist eh geil ;-)Sieht gar nicht mal zu groß aus.
Toll das noch alles gut ging viele Freude mit der Uhr.
Ach ja ein Bild mit der roten Horde würde mich schon interessieren.

Nippon-Fan

Nippon-Fan

Gesperrt
Hallo!

Richtig schön, wertige Taucheruhr. Einfach viel besser verarbeitet als die an einigen Stellen etwas trashig wirkenden M-Force Taucher. An der hast du bestimmt lange Freude.

Was das Uhrwerk angeht: 40N5A ist 40N5A - egal ob in der M-Force oder dieser mehr als doppelt so teuren Uhr. Das Werk ist doch nicht schlecht. Halt ein 21600er und kein Schnellschwinger ... und nicht besonders schön anzuschauen. Aber das sieht man dank Stahlboden ja eh nicht ;-)

Gruß!
Markus

eretmodus

eretmodus

Themenstarter
@ Locki - Vielen lieben Dank. Ein Bild der roten Horde mache ich beizeiten mal. Da sind aber viele Vintage Uhren bei.

@ Nippon-Fan - Auch dir meinen Dank. Eins eint die Uhren zumindest, ein ganz besonders besch....... Hülsensystem im Band. ;-)

Mechanikles

Mechanikles

Hallo, Stefan!

Einen richtigen "Klopper" hast Du Dir da zugelegt.
Wenn ich mir den Wristshot anschaue, sieht die Uhr allerdings wirklich sehr tragbar aus.
Du hast das Teilchen bestimmt beim Treffen dabei, dann kann ich sie mir ja mal aus der Nähe betrachten.
Rot ist jetzt nicht meine bevorzugte Farbe, aber da hat Orient ja wirklich Auswahl.
Da ich ja bekennender Orient-Fan bin gibt's da für mich vielleicht auch noch eine Alternative... ;-)

Danke auf jeden Fall für die informative und gut bebilderte Vorstellung!:super:

Wünsche Dir mit dem neuen Tauchgewicht mit Zeitanzeige-Option auf jeden Fall viel Spaß und allzeit gute Werte!

LG,
Frank.

P.S.:
A propos Tauchgewicht...
Was bringt das gute Stück denn auf die Waage?

Krauler

Krauler

Moin eretmodus,

...Nun aber Butter bei die Fische und los geht es mit dem wesentlichen ...
ob dein Avatar den Satz so lustig findet, ich weiß nicht;-).

Deine Orient Pro bringt den Sommer zurück in mein Wohnzimmer:super:.
Diese Orient hatte ich auch des öfteren als MM-Alternative im Visier. Mal sehen ob sich da nochmal etwas ergibt:-D.
Super Vorstellung, schöne Bilder und eine geile Uhr:super:! Meinen Glückwunsch.

axelf63

axelf63

Hallo Stefan,

das ist sie ja, die Vorstellung. Vielen Dank. :-):super:
Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Diver.

Diese Modellserie beobachte ich schon seit längerer Zeit.
Mir gefällt sie sehr gut.
Für mich ist das Spitzenmodell von Orient rundum bzgl. Optik, Haptik, Technik und Preis in Ordnung.
In der freien Wildbahn sieht man sie ja leider nicht so oft.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude daran. :klatsch:

Spitfire73

Spitfire73

Guten Morgen, Stefan!

Nachdem der Ärger mit DHL ausgestanden ist, erfreust Du uns endlich mit einer Vorstellung dieses tollen Leadermodells bei Orients Divern! Die Fotos sind stark geworden und fangen den Charakter dieser sehr wertig wirkenden Uhr perfekt ein. Boden, Schließe und die Lünette gefallen mir besonders gut. Auch das Rot wirkt sehr selbstbewußt und passt einfach zur Uhr. Und die Gangreserveanzeige ist ein ziemlich selten anzutreffendes Feature bei Divern; fügt sich aber m.E. recht harmonisch ins ZB-Design. Vielen Dank fürs Vorstellen und allzeit viel Spaß mit dieser selten anzutreffenden Schönheit!

Gruß
Helmut

diveros

diveros

Sehr schöne Uhr, allein die Maße sprechen mich schon an.

Das Rot hätte ich nicht gewählt, siht aber wieder erwarten bestens aus.

Einziges Manko ist die sehr dominate Gangreserve, dazu noch die "2" abgeschnitten- das hätte man besser machen können.

Glückwunsch zur Orient!

M

mariod

Herzlichen Glückwunsch zur dicken Orient auch von mir ;)

Ich begeistere mich ja schon länger für die 300m SAT Taucher von Orient und bin sehr froh eine mittlerweile nicht mehr produzierte mit orangenem Zifferblatt sowie eine mit schwarzem Zifferblatt mein Eigen nennen zu dürfen. Die neue Serie mit den neuen Farben gefällt mir auch sehr gut, wobei es mir das weiße Zifferblatt ziemlich angetan hat. Deine rote gefällt mir aber auch sehr gut. Ich wünsche Dir viel Freude mit ihr.

TingelDan

TingelDan

Gratulation zu diesem klasse Diver:klatsch:

Wenn Sie bloß nicht so groß wäre... Aber es scheint so als wenn sie perfekt an Deinen Arm paßt:-) Und in rot mal was ganz anderes!

Finde die Saturation Serie mehr als gelungen und schaue sie mir immer gerne an, klasse Fotos und schöne Vorstellung.

Wünsche Dir viel Freude und lange Tragezeit mit diesem 1a Diver:-)

Lazarus77

Lazarus77

Glückwunsch zur Orient!
Die Saturation ist ein grandioser Diver und mit deiner Farbwahl eine Ansage an das graue Herbstwetter!:super:
Da wünsch ich lange freude mit dem tollen Zeiteisen!:-D

Gruss der Lazarus!

thesplendor

thesplendor

Meinen Glückwunsch zum Diver in echter Männergröße. Besonders gut gefällt mir die Gangreservenanzeige. Ich hatte die Uhr bisher noch gar nicht so im Blick. Vielleicht sollte ich das ändern, wenn, dann allerdings in einer anderen Farbe.
Noch viel Freude damit!

MartinH.

MartinH.

Hallo!

Sehr schöne Orient. Besonders die abgeschrägte Lünette und das sehr plastische Zifferblatt gefallen. Ob dieses jetzt unbedingt rot sein muss? :oops: Ne, doch kann man machen. Ich wünsche dir viel Freude an der Uhr.

ominus

ominus

Herzlichen Glückwunsch zur Orient.

Eine sehr schöne Uhr,die macht gute Laune.
Hoffe du bekommst noch genug Sonnenstrahlen in diesem Jahr.
Viel Spaß weiterhin.

Thema:

Extra Kurzvorstellung Orient Pro Saturation 300m Diver SEL02003H0 – Die „kleine“ Marinema

Extra Kurzvorstellung Orient Pro Saturation 300m Diver SEL02003H0 – Die „kleine“ Marinema - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Spinnaker Dumas in Blau mit extra Strapcode Miltat-Band

[Verkauf] Spinnaker Dumas in Blau mit extra Strapcode Miltat-Band: Ich bin Privatanbieter und handel nicht gewerblich!!! Hallo, heute ist eine neue Uhr gekommen, dafür dürfen mich zwei aus meiner kleinen...
  • Zwei Raritäten an einen Tag “Tudor Black Bay GMT“ und das gewisse Extra!

Zwei Raritäten an einen Tag “Tudor Black Bay GMT“ und das gewisse Extra!: Zwei Raritäten an einen Tag “Tudor Black Bay GMT“ und das gewisse Extra! Bei dieser Vorstellung bin ich etwas zwiegespalten, weil ich mir nicht...
  • [Erledigt] Straton Curve Chrono mit extra Armbändern + Reiseetui

[Erledigt] Straton Curve Chrono mit extra Armbändern + Reiseetui: Vorab: Ich bin Besitzer des angebotenen Artikels. Dies ist ein Privatverkauf eines gebrauchten Artikels, daher sind Gewährleistung und Rücknahme...
  • [Erledigt] Hamtun Kraken H2 41mm Titan Diver Sellita SW200, neu, extra Zubehör

[Erledigt] Hamtun Kraken H2 41mm Titan Diver Sellita SW200, neu, extra Zubehör: Hallo zusammen, gerade erst angekommen muss dieser wunderschöne Microbrand Titan-Diver auch schon wieder gehen. Die Uhr ist heute (27.03.)...
  • [Verkauf] Eberhard Extra-fort 41028 - Automatik - 38mm - Dresswatch

[Verkauf] Eberhard Extra-fort 41028 - Automatik - 38mm - Dresswatch: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Eberhard Extra-fort 41028 Dresswatch Dies ist ein Privatverkauf ( ich bin kein Händler, sondern nur...