EXPERTEN sind gefragt > Wer kennt so etwas ???

Diskutiere EXPERTEN sind gefragt > Wer kennt so etwas ??? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, in einer meiner Uhren ist folgendes zu sehen: Wer hat eine Idee zu diesem Rad? Mit freundlichen Sammlergrüssen Michael
husky

husky

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
372
Ort
Norddeutschland
Hallo,
in einer meiner Uhren ist folgendes zu sehen:

Vale9jpg.jpg


Wer hat eine Idee zu diesem Rad?

Mit freundlichen Sammlergrüssen

Michael
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
1.077
Ort
Florianópolis
Der Kraftfluss wird bei der unteren Verzahnung um 90 Grad versetzt, sozusagen vom Hauptkraftfluss abgezweigt. leider ist nicht sichtbar, wohin die querliegende Welle führt. Der Abnutzung nach dreht sich das Rad links herum, von der Zifferblattseite aus betrachtet. Das Trieb hat schon eine Wärmebehandlung hinter sich......


Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
714
Moment, ist das ein Bilderrätsel und @husky weiß die Lösung und der glückliche Gewinner darf sich eine Uhr aus seinem Fundus aussuchen? Oder ist das eine ernste ungelöste Frage?
Fürs Rätsel spricht, daß es bei einer wirklich ungelösten Frage mehr Detailfotos gäbe.
Ich versuchs mal: von hinten kommt die querliegende Welle vom Kronrad der Spindelhemmung 1 (Drehrichtung im vom Blick her UZS) , greift in das große Rad 2 (GegenUZS vom ZB aus gesehen), und über den Trieb 3 geht es rauf zu einer kleinen Sekunde oder jedenfalls irgendwas ähnlich flottes im UZS auf der ZB-Seite.
3083812
Welche Uhr aus dem Fundus gewinne ich?
;-) :prost:
lG Matthias
 
husky

husky

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
372
Ort
Norddeutschland
Du hast den Preis gewonnen und kannst dir von meiner Website eine Uhr aussuchen und sie virtuell nutzen.
:klatsch: Allerdings wird hier keine kleine sondern eine große Sekunde aus der Mitte heraus angetrieben.
In meinen vielen Jahren, in denen ich mich mit antiken Uhren beschäftige, ist mir das Rad so nur einmal untergekommen.
In einem Versteigerungskatalog gab es eine weitere Uhr vom gleichen Uhrmacher mit der gleichen Lösung:

3084630

Es handelt sich um den Engländer WIlliam Vale.
Hier die Kurzbeschreibung meiner Uhr:


Goldene Karossenuhr mit Übergehäuse
William Vale, London ca. 1770


Gehäuse:

glattes, feuervergoldetes Messing-Gehäuse mit floral graviertem und ziseliertem Übergehäuse, dieses ist an der Rückseite im Zentrum mit Früchten, Bogen, Pfeilen, Köcher und Trompete dekoriert, vorn umlaufende Girlande aus weißen, grünen und roten Farbsteinen, Gehäusepunze T. A.
Zifferblatt:
weißes Emailzifferblatt mit kräftigen römischen Stundenangaben, arabischen Minutenanzeige von 5 – 60, gebläute Stahlzeiger in Pfeilform, die Sekundenanzeige ist mit Stoppfunktion über Hebel bei der 9 ausgerüstet.
Werk:
feuervergoldetes Vollplatinenwerk aus Messing im Gehäuse mit Scharnier bei der Zwölf befestigt, glatte zylindrische Pfeiler. Floral gestalteter Spindelkloben aus vergoldetem Messing, gebläute Schraube. Silberne Regulierscheibe eingebettet in großflächiger, gravierter Verzierung, wobei der Finger einer Hand als Index dient. Antrieb über Federhaus, Kette und Schnecke, Spindelhemmung. Eine Besonderheit stellt das Kronrad mit horizontaler und vertikaler Zahnung dar.
Signatur Wm. Vale, London No. 1245.
Maße:
Höhe 120 mm (ohne Pendant 95 mm), Breite 95 mm, Dicke 40 mm,
Gewicht 545 g.
Literatur:
Stolberg, Die Kutschenuhr

3084645

3084646

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
714
Danke für die virtuelle Spindel, ich such mir eine aus und gebe meine Wahl dann hier bekannt :prost: . Bei der Rätseluhr muß es dann für die große = mittige Sekunde noch zwischen Werk und ZB ein Zahnrad auf der Achse Nr. 3, irgendein Zwischenrad und eins für den Sekundenzeiger geben, das bei der Rätseluhr ohne Demontage vom ZB nicht gezeigt werden kann, nehme ich an.
lG Matthias
PS.: Ich geb zu, daß ich das ohne einmal "Spicken" in die Eingeweide meiner einzigen, geerbten einfachen, bis dato unidentifizierten Noname-Spindeluhr eventuell nicht rausgebracht hätte...
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
714
Du hast den Preis gewonnen und kannst dir von meiner Website eine Uhr aussuchen und sie virtuell nutzen. :klatsch:
Gut, ich nehme doch gleich die Londonerin hier vom Vale aus dem Thread. Bei Deiner Webseite ist die Auswahl verdammt schwer...…
Du hast sicher nix dagegen, wenn ich sie ein bißchen auseinandernehme, weil ich auf das Räderwerk für die große Sekunde unterm ZB neugierig bin.... :super:
Muß gerade meinen virtuellen Schraubendreher für die virtuellen Uhren suchen..... :-D ah, da hab ich ihn...
3086223
lG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EXPERTEN sind gefragt > Wer kennt so etwas ???

EXPERTEN sind gefragt > Wer kennt so etwas ??? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Panerai Experten gefragt zu PAM00024 R Serie aus 2015

    Uhrenbestimmung Panerai Experten gefragt zu PAM00024 R Serie aus 2015: Erledigt.
  • Kaufberatung CASIO Experten gefragt: AE-1300 Modelle

    Kaufberatung CASIO Experten gefragt: AE-1300 Modelle: Hallo Casio Experten, Kurz und bündig: Handelt es sich bei der folgend angebotenen Uhr um ein und die selbe Uhr oder gibt es da Unterschiede...
  • ETA Unitas 6498-1 einregulieren, Experten gefragt?

    ETA Unitas 6498-1 einregulieren, Experten gefragt?: Hätte mal eine Frage an die Experten/Uhrmacher. Wird das Unitas 6498 so eingeregelt wie auf meinem Bild dargestellt?
  • Kaufberatung RADO Experten sind gefragt!

    Kaufberatung RADO Experten sind gefragt!: Hallo RADO - Freunde! Ich habe Gefallen an der einen oder anderen RADO gefunden. Ich habe von dieser Marke kaum eine Ahnung und bräuchte jetzt Rat...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Panerai Experten gefragt zu PAM00024 R Serie aus 2015

    Uhrenbestimmung Panerai Experten gefragt zu PAM00024 R Serie aus 2015: Erledigt.
  • Kaufberatung CASIO Experten gefragt: AE-1300 Modelle

    Kaufberatung CASIO Experten gefragt: AE-1300 Modelle: Hallo Casio Experten, Kurz und bündig: Handelt es sich bei der folgend angebotenen Uhr um ein und die selbe Uhr oder gibt es da Unterschiede...
  • ETA Unitas 6498-1 einregulieren, Experten gefragt?

    ETA Unitas 6498-1 einregulieren, Experten gefragt?: Hätte mal eine Frage an die Experten/Uhrmacher. Wird das Unitas 6498 so eingeregelt wie auf meinem Bild dargestellt?
  • Kaufberatung RADO Experten sind gefragt!

    Kaufberatung RADO Experten sind gefragt!: Hallo RADO - Freunde! Ich habe Gefallen an der einen oder anderen RADO gefunden. Ich habe von dieser Marke kaum eine Ahnung und bräuchte jetzt Rat...
  • Oben