Experten für Record Datofix gesucht

Diskutiere Experten für Record Datofix gesucht im Vintage Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich bin seit heute neues Mitglied im Uhrforum :-) Da mich die Welt der Uhren nicht mehr los lässt und ich schon seit einiger...

dh89

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
15
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin seit heute neues Mitglied im Uhrforum :-) Da mich die Welt der Uhren nicht mehr los lässt und ich schon seit einiger Zeit passiv im Forum mitlese, habe ich mich nun endlich hier angemeldet.

Damit kommen wir auch gleich zu meiner ersten Frage (ich hoffe ich habe alles richtig eingestellt).

Ich habe aus der Familie eine vergoldete Record Datofix mit Handaufzug vererbt bekommen.

Leider finde ich zu der Uhr kaum Informationen im Internet, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?

Die Vergoldung der Uhr ist nicht mehr ganz frisch… kann man sowas erneuern bzw. auffrischen? Sonst sind alle Funktionen der Uhr sind i.O., sie läuft nur etwas nach. Ich denke hier muss mal eine Revision durchgeführt werden.

Zwei Bilder der Uhr und des Uhrwerks habe ich angehängt (sorry für die schlechte Qualität, hatte nur mein altes iphone zur Hand).

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Denis
 

Anhänge

  • $_579.jpg
    $_579.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 92
  • $_577.jpg
    $_577.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 101

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
4.634
Hallo Denis,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :-P
Und schon deine erste Uhr, die Du zeigst ist ja ein echtes Kleinod!!! Und dazu noch aus Familienbesitz (persönliche Geschichte ist ja unbezahlbar!)
Eine Aufarbeitung und Revision lohnt sich bei dieser Uhr auf jeden Fall. Die Vergoldung kann man auffrischen lassen. Das ZB würde ich aber so lassen, denn sie kann ruhig zeigen, dass Sie schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
Auf die Schnelle habe ich diese Werbung von 1951 gefunden

record datofix 1951.JPG

Ergänzend habe ich noch folgende Werbeanzeigen gefunden

von 1948

record 1948.jpg

von 1953

record 1953.jpg

Beim Uhrwerk handelt es sich wohl um das hauseigene Record-Kaliber 106C. Die ovale Einkreisung der Kaliber-Nummer ist typisch für Record-Kaliber.

Deine Uhr würde ich (u.a. aufgrund der Zeigerform) zeitlich eher in die späten 40er bis Beginn 50er Jahre (ca. 1949-1951) einstufen wollen.

Viele Grüße
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens59*

Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
456
Ort
Soest
Hallo Denis,

herzlich willkommen und mit diesem Einstieg hast Du Dir mit Sicherheit schon Freunde gemacht. :klatsch:
Die Uhr ist mit diesem persönlichen Hintergrund wirklich toll!

Vom Zustand her denke ich, dass ein neues Glas, ein schönes Lederband und eine ordentliche Politur des Gehäuses schon eine erhebliche Änderung des optischen Eindruckes bewirken.

Die Basis ist doch wirklich gut und - da bin ich voll bei Valentin- nicht zuviel "Schminke" und Geld in die Kosmetik stecken, sondern das Werk überholen lassen und die Uhr tragen und zeigen.

Nachtrag: Auf den Bildern von Valentin läßt sich sehen, dass die Uhren im Original wohl mal Drücker für die Datumsanzeigen hatten, diese scheinen bei Deinem Exemplar zu fehlen. Wenn das keine Standarddrücker sind, könnte die Beschaffung etwas kritisch werden.
Ich drück Dir die Daumen...:super:
 
Zuletzt bearbeitet:

dh89

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
15
Ort
München
Freut mich, dass Euch die Uhr gefällt!

@Valentin: danke für die tollen Anzeigen :super:
@Jens: die Drücker sind mir auch schon aufgefallen. Diese Uhr hat eher kleine Stifte, mit denen man aber alle Funktionen schön einstellen kann (ist nur ein bisschen "knifflig" :lol:)

Habe die Uhr von meinen Onkel erhalten, mir sind aber leider keine Hintergründe dazu bekannt.
Ich werde die Uhr morgen mal bei meinem Uhrmacher vorbeibringen. Das Ziffernblatt würde ich auf keinen Fall restaurieren lassen, der Vintage-Look gefällt mir sehr gut. Hoffe bei der Vergoldung kann man was machen...
 

dh89

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
15
Ort
München
Hallo zusammen,

die Uhr ist nun von meinem Uhrmacher zurück. Das Ergebnis wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten ;-)

Die Vergoldung wurde aufgefrischt, das Plexiglas ordentlich poliert und eine neue Krone angebracht.
Zusätzlich habe ich der Uhr noch ein braunes Straußenlederarmband spendiert.

IMG_0411.jpg
IMG_0412.jpg
IMG_0413.jpg
 
G

Gast36883

Gast
Sehr schöne und schnelle Arbeit von deinem Uhrmacher! Feiner Einstand hier....weiter so :super:

LG, Frank
 

pearl.harbour

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
1.384
Ort
Bavaria
Ein richtiges Kleinod hast du da vererbt bekommen! Nach der Revision eine wunderschöne Vintage!
Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem Klassiker.

Viele Grüße

Markus
 

MikeHH

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
1.586
Ort
Nadelöhr des Nordens
Moin Denis

Deinen Anfangsbeitrag habe ich anscheinend total übersehen gehabt. Um so schöner ist für mich nun der vorher/nachher Vergleich. Vielen Dank, dass du uns das Ergebnis zeigst. Wirklich eine traumhafte Uhr, da auch noch aus Familienbesitz, sicher ein Grund sie später selbst weiter zu vererben. Aber nun erfreue erst mal du dich an ihr!

Mike
 
Thema:

Experten für Record Datofix gesucht

Experten für Record Datofix gesucht - Ähnliche Themen

Nur mal gucken.... Seiko SSC717P1 Solar: Hallo liebe Uhrenfreunde, seit gut zwei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Uhr-Forum. Doch nun habe auch ich mich angemeldet und möchte den...
Meine neue Russin - Vostok Komandirskie K-34 Automatic Dual-Time: Hallo, ich möchte hier meinen Neuerwerb vorstellen, eine Vostok Komandirskie K-34 Automatic Dual Time. Bevor ich aber auf die K-34 eingehe...
Resteverwertung, Geheimabsprachen und Spekulantenbanden: Die WAHRE Geschichte der Blue Alpinist (Seiko SPB089): Liebes Forum, heute möchte ich meine Blue Alpinist vorstellen. Na ja, weniger die Uhr, ist halt der übliche Restekram, schaut Euch die Fotos an...
Meine neue alte Day Date 18038: Hallo liebe Forianer, Ich wollte meine kleine Schönheit mal vorstellen. Ich hoffe die Art und Weise der Vorstellung ist ok, da es meine erste ist...
Uhrenbestimmung Alte französische Taschenuhr mit Schlagwerk auf Glocke: Hallo, zwar war ich bisher ab und zu im Armbanduhrenforum unterwegs, bin jedoch auch begeisteter Sammler von alten Schlüsseluhren. Gerne möchte...
Oben