Experten für Record Datofix gesucht

Diskutiere Experten für Record Datofix gesucht im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin seit heute neues Mitglied im Uhrforum :-) Da mich die Welt der Uhren nicht mehr los lässt und ich schon seit einiger...
D

dh89

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit heute neues Mitglied im Uhrforum :-) Da mich die Welt der Uhren nicht mehr los lässt und ich schon seit einiger Zeit passiv im Forum mitlese, habe ich mich nun endlich hier angemeldet.

Damit kommen wir auch gleich zu meiner ersten Frage (ich hoffe ich habe alles richtig eingestellt).

Ich habe aus der Familie eine vergoldete Record Datofix mit Handaufzug vererbt bekommen.

Leider finde ich zu der Uhr kaum Informationen im Internet, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?

Die Vergoldung der Uhr ist nicht mehr ganz frisch… kann man sowas erneuern bzw. auffrischen? Sonst sind alle Funktionen der Uhr sind i.O., sie läuft nur etwas nach. Ich denke hier muss mal eine Revision durchgeführt werden.

Zwei Bilder der Uhr und des Uhrwerks habe ich angehängt (sorry für die schlechte Qualität, hatte nur mein altes iphone zur Hand).

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Denis

Anhänge

Faisaval

Faisaval

Hallo Denis,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :-P
Und schon deine erste Uhr, die Du zeigst ist ja ein echtes Kleinod!!! Und dazu noch aus Familienbesitz (persönliche Geschichte ist ja unbezahlbar!)
Eine Aufarbeitung und Revision lohnt sich bei dieser Uhr auf jeden Fall. Die Vergoldung kann man auffrischen lassen. Das ZB würde ich aber so lassen, denn sie kann ruhig zeigen, dass Sie schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
Auf die Schnelle habe ich diese Werbung von 1951 gefunden

record datofix 1951.JPG

Ergänzend habe ich noch folgende Werbeanzeigen gefunden

von 1948

record 1948.jpg

von 1953

record 1953.jpg

Beim Uhrwerk handelt es sich wohl um das hauseigene Record-Kaliber 106C. Die ovale Einkreisung der Kaliber-Nummer ist typisch für Record-Kaliber.

Deine Uhr würde ich (u.a. aufgrund der Zeigerform) zeitlich eher in die späten 40er bis Beginn 50er Jahre (ca. 1949-1951) einstufen wollen.

Viele Grüße
Valentin

Zuletzt bearbeitet:
J

Jens59*

Hallo Denis,

herzlich willkommen und mit diesem Einstieg hast Du Dir mit Sicherheit schon Freunde gemacht. :klatsch:
Die Uhr ist mit diesem persönlichen Hintergrund wirklich toll!

Vom Zustand her denke ich, dass ein neues Glas, ein schönes Lederband und eine ordentliche Politur des Gehäuses schon eine erhebliche Änderung des optischen Eindruckes bewirken.

Die Basis ist doch wirklich gut und - da bin ich voll bei Valentin- nicht zuviel "Schminke" und Geld in die Kosmetik stecken, sondern das Werk überholen lassen und die Uhr tragen und zeigen.

Nachtrag: Auf den Bildern von Valentin läßt sich sehen, dass die Uhren im Original wohl mal Drücker für die Datumsanzeigen hatten, diese scheinen bei Deinem Exemplar zu fehlen. Wenn das keine Standarddrücker sind, könnte die Beschaffung etwas kritisch werden.
Ich drück Dir die Daumen...:super:

Zuletzt bearbeitet:
D

dh89

Themenstarter
Freut mich, dass Euch die Uhr gefällt!

@Valentin: danke für die tollen Anzeigen :super:
@Jens: die Drücker sind mir auch schon aufgefallen. Diese Uhr hat eher kleine Stifte, mit denen man aber alle Funktionen schön einstellen kann (ist nur ein bisschen "knifflig" :lol:)

Habe die Uhr von meinen Onkel erhalten, mir sind aber leider keine Hintergründe dazu bekannt.
Ich werde die Uhr morgen mal bei meinem Uhrmacher vorbeibringen. Das Ziffernblatt würde ich auf keinen Fall restaurieren lassen, der Vintage-Look gefällt mir sehr gut. Hoffe bei der Vergoldung kann man was machen...

D

dh89

Themenstarter
Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal bestellen. :D

D

dh89

Themenstarter
Hallo zusammen,

die Uhr ist nun von meinem Uhrmacher zurück. Das Ergebnis wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten ;-)

Die Vergoldung wurde aufgefrischt, das Plexiglas ordentlich poliert und eine neue Krone angebracht.
Zusätzlich habe ich der Uhr noch ein braunes Straußenlederarmband spendiert.

IMG_0411.jpg
IMG_0412.jpg
IMG_0413.jpg

kater7

kater7

Sehr schöne und schnelle Arbeit von deinem Uhrmacher! Feiner Einstand hier....weiter so :super:

LG, Frank

pearl.harbour

pearl.harbour

Ein richtiges Kleinod hast du da vererbt bekommen! Nach der Revision eine wunderschöne Vintage!
Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem Klassiker.

Viele Grüße

Markus

MikeHH

MikeHH

Moin Denis

Deinen Anfangsbeitrag habe ich anscheinend total übersehen gehabt. Um so schöner ist für mich nun der vorher/nachher Vergleich. Vielen Dank, dass du uns das Ergebnis zeigst. Wirklich eine traumhafte Uhr, da auch noch aus Familienbesitz, sicher ein Grund sie später selbst weiter zu vererben. Aber nun erfreue erst mal du dich an ihr!

Mike

Thema:

Experten für Record Datofix gesucht

Experten für Record Datofix gesucht - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Kautschuk - Band für eine Tissot Touch Expert

[Erledigt] Kautschuk - Band für eine Tissot Touch Expert: Biete ein Kautschuk - Band für eine Tissot Touch Expert an. Die Bandbreite ist 21 mm. Die Schliesse ist aus Titan. Das Band wurde nur kurz...
  • Experte für Orient gesucht

Experte für Orient gesucht: Liebe Mitforisti, für die Revision meines ca. 20 Jahre alten Orient-Kaliber 46K, das ich auch einmal hier vorgestellt hatte, suche ich einen...
  • Suche Experten für Umbau einer FOSSIL AM4442 von Quartz auf Automatik

Suche Experten für Umbau einer FOSSIL AM4442 von Quartz auf Automatik: Hallo werte Spezialisten, meine beste Ehefrau hat mir zum Hochzeitstag eine wunderschöne FOSSIL AM4442 Retro Traveller mit dunkelblauem...
  • Für Masterarbeit: Experten für Umfrage gesucht (Bereich: Banking, Start-ups, Berater)

Für Masterarbeit: Experten für Umfrage gesucht (Bereich: Banking, Start-ups, Berater): Liebe Gemeinde, für meine Masterarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik läuft gegenwärtig eine Befragungsrunde im Delphi-Stil. Eine...
  • Experten für Girard-Perregaux gesucht

Experten für Girard-Perregaux gesucht: Hallo zusammen, bei meinen Recherchen komme ich leider nicht wirklich weiter, deshalb die Frage, ob sich hier jemand mit Girard-Perregaux Uhren...