Expandro-Band (Blech) viel zu kurz

Diskutiere Expandro-Band (Blech) viel zu kurz im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin! Ich habe eine HAU aus den 1970ern (?) extra wegen des selten zu findenden Bandes erstanden. Ich hätte es als Carrera-Band bezeichnet, weil...

Rollo

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
787
Ort
Leipzig
Moin!

Ich habe eine HAU aus den 1970ern (?) extra wegen des selten zu findenden Bandes erstanden. Ich hätte es als Carrera-Band bezeichnet, weil es aus zwei gelochten Blechstreifen besteht. Drauf steht "Expandro" (so stehts auf der Innenseite), wohl wegen des Mechanismus zum Schieben, mit dem die Länge eingestellt werden kann. Ich denke mir, man soll es zunächst über die Finger streifen und dann zuschieben.

1.jpg


Man soll es über die Finger schieben und dann zudrücken, bis es passt.

3.jpg

2.jpg


Das würde sicher auch funktionieren, wenn es im auseinandergezogenen Zustand lang genug wäre. Da aber nur die gezeigten gut 2 cm Verlängerung verfügbar sind, bekomme ich das Band nicht mal über 4 Finger, geschweige denn die Hand. Und ich habe schon wirklich schmale Hände! Meine Frau kann es auch nicht. Selbst für ein Kind wäre es zu kurz - dann aber wäre der Umfang im zusammengeschobenen Zustand viel zu groß. Es geht also nie. Irgendwas federndes gibt es nicht, es sieht auch nicht so aus, als hätte es mal zusätzliche Glieder gegeben. Aufklappen kann man nichts.

Lange Rede, kurzer Sinn? Ist das Band unvollständig und damit leider für die Tonne oder übersehe ich was?

So quetsche ich meine Finger :rolleyes::

4.jpg


Sachdienliche Hinweise bitte an jede Polizeidienststelle. Danke im Voraus!

Ralph
 

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.952
Ort
O W L
Da saßen bestimmt mehrere einzelne Glieder drin. Die sind jetzt weg.
 

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.583
Hallo, Du kannst ja mit dem Suchbegriff Expandro bei ebay vergleichen.
Von einem anderen Hersteller habe ich folgendes ähnliches gefunden
Armis / Armband Uhren Racing-Diver 22MM Stahl - New Old Lager 1970 " | eBay
Es gab wohl wie gesagt wurde, Zwischenglieder.

Grüsse Christoph

PS Ich hatte auch einmal ein ähnliches an einer Uhr, das hier ist max auf ca. 16,5 cm ausziehbar, minimal 14,5 cm. es ist aber eine Kippschließe darunter, die Du öffnen kannst (über die starre Seite, die nicht ausgezogen wird)
Die meisten bei ebay sehen auch so aus, also ohne weitere Zwischenglieder

Metallbänder_Edelstahl_18 und 20 mm.jpg

Metallbänder_Edelstahl_Expandro_20 mm_offen.jpg
Ich gebe zu, ich bin jetzt auch lange auf dem Schlauch gestanden und habe meinen Beitrag mehrfach umgeschrieben ;-) :???:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollo

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
787
Ort
Leipzig
Mööönsch, du hast recht, da ist wirklich ne Faltschließe drunter, sogar recht leichtgängig! Mir sind die Augen rausgefallen..., nur auf der falschen Seite.

Vielen Dank!
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollo

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
787
Ort
Leipzig
Ist schon eine tolle Erfindung, ein Band mit Faltschließe ohne Werkzeug variabel zu machen.

Danke euch!
Ralph
 
Thema:

Expandro-Band (Blech) viel zu kurz

Expandro-Band (Blech) viel zu kurz - Ähnliche Themen

Zwischen Liebe und Schmerz und wie doch noch alles gut wurde... (Maurice Lacroix Aikon Automatik): Willkommen zu meiner ersten Uhrenvorstellung hier im Forum. Ich wollte meine erste teurere Uhr die ich mir gekauft hatte vorstellen und euch mit...
[Erledigt] Luch Roter Stern Solo Einzeigeruhr mit extrem stark gewölbtem Plexi und zusätzl. GEO-Strap: Hallo liebe ForumsmitgliederInnen, zunächst: Ich bin Privatverkäufer, schließe Garantie und Gewährleistung aus und handle nicht gewerblich mit...
[Erledigt] RADO 153.0334.3 Diastar High Tech Ceramics: So liebe Mitstreiter, heute habe ich mal meinen Arbeitstisch aufgeräumt und alles brav einsortiert. Dabei sind mir ein paar "Karteileichen" in...
Eiscafé oder Nudelgericht? Nein, Uhr! Meine Titoni Heritage Two-Tone und eine kleine Firmengeschichte: Titoni - das klingt eher nach der italienischen Eisdiele bei mir um die Ecke, oder nach einer Pasta-Spezialität auf der Speisekarte meines...
Spinnaker Boetgger - Das Eckige muss unter’s Runde: Liebes Uhrforum, seit Sepp Herberger wissen wir: „Das Runde muss ins Eckige!“ Aber sowohl die Form als auch das Beziehungswort können sich...
Oben