Uhrenbestimmung Exotische Stoppuhr

Diskutiere Exotische Stoppuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Vor gut vier Jahren habe ich für €20 diese doch etwas exotische Stoppuhr auf dem Trödelmarkt erstanden. Sie ist noch voll funktionsfähig. In...
T

Thomas1266

Themenstarter
Vor gut vier Jahren habe ich für €20 diese doch etwas exotische Stoppuhr auf dem Trödelmarkt erstanden. Sie ist noch voll funktionsfähig. In welchen Bereichen wurden derartige Uhren eingesetzt? Während bei den mir bis dato bekannten mechanischen Stoppuhren ein Umlauf des Sekundenzeiger 30 oder 60 Sekunden dauert, sind es bei dieser Uhr 6 Sekunden.

Anhänge

T

Thomas1266

Themenstarter
Vielen Dank für die Info. Damit ist zumindest erst einmal das Einsatzgebiet klar. Wann und von welcher Firma wurde derartige Uhren hergestellt? Sind diese Uhren eher selten oder gibt es größere Stückzahlen davon? Auf Trödelmärkten habe ich seitdem nie wieder so eine Uhr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
kater7

kater7

Auf der Uhr ist eine Schweizer Patentnummer, kannst ja mal nachforschen für was genau und für welche Firma es erteilt wurde. Uhren mit derartig kurzer Umlaufzeit werden wohl selten sein, aber eine andere Umlaufzeit ist mit nur geringen konstruktiven Änderungen realisierbar, also wird es sehr ähnliche (optisch gleiche) Werke häufiger geben.

Oelfinger

Oelfinger

Unter "PATENT+86583" habe ich nichts über solche Werke gefunden. Aufgrund des offenen Kreuzes gehe ich von einem Schweizer Patent aus.

Ich denke, daß es eine vom Arbeitgeber einer bestimmten Person zugeteilte Uhr war, da ein früherer Name ausgestichelt und ein neuer Name daruntergesetzt wurde.

(Überschnitten mit Kater7)

Thema:

Exotische Stoppuhr

Exotische Stoppuhr - Ähnliche Themen

• Eine exotische Mido, noch nie wieder gesehe..

Eine exotische Mido, noch nie wieder gesehe..: Aber mit einem genialen Armband mit automatischer Verlängerung. Die Mobiltelefon-Kamera und ich werden heute keine Freunde mehr :-(
  • Saint Honoré artcode - hübscher Exot für Frankophile

Saint Honoré artcode - hübscher Exot für Frankophile: Eigentlich benötige ich keine weitere Uhr. Aber wie das Leben so spielt, schaut man doch gelegentlich in die Anzeigenseiten und nein, man braucht...
  • [Erledigt] Thol mit Handaufzugcaliber 70er Jahre Exot

[Erledigt] Thol mit Handaufzugcaliber 70er Jahre Exot: Hallo zusammen, ich biete hier eine recht seltene Uhr zum Verkauf an. Dabei handelt es sich um eine Handaufzugsuhr der Marke Thol mit einem...
  • Exoten-Taucher in „electric-blue“: Candino Deep Reef (Ref.: C4262)

Exoten-Taucher in „electric-blue“: Candino Deep Reef (Ref.: C4262): Liebe Uhrenfreunde, immer wenn ich blaue Zifferblätter sehe, ist es um mich geschehen. Und es passierte wieder! Zwei Tage vor meinem Urlaub...
  • Corazon del Mar - Melanocetus, ein Exot in meiner Sammlung...das Warten hat sich gelohnt

Corazon del Mar - Melanocetus, ein Exot in meiner Sammlung...das Warten hat sich gelohnt: Eine neue Uhr ist bei mir eingezogen...wie genau es dazu kam und welche bisherigen Erfahrungen ich damit gemacht habe erfahrt ihr nun in der...