Exactus Chronograph - meine erste Vintage!

Diskutiere Exactus Chronograph - meine erste Vintage! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrengemeinde! Bin im Forum schon seit einiger Zeit mehr oder weniger aktiv, hatte aber noch nicht die Gelegenheit eine Uhr richtig...

November_Fox

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
658
Ort
Paralleluniversum
Hallo Uhrengemeinde!​


Bin im Forum schon seit einiger Zeit mehr oder weniger aktiv, hatte aber noch nicht die Gelegenheit eine Uhr richtig vorzustellen.
Heute ist es soweit und möchte mit Stolz meine erste Vintage-Uhr vorstellen :-)

Eine kurze Geschichte zu der Uhr:
Die Uhr, ursprünglich die meines Vaters in seinen jungen Jahren, wurde mir Anfang des Jahres vererbt. Sie wurde von ihm so wie es aussieht gerne und überall getragen.

IMG_3904.jpg

Sie lag vermutlich mehrere Jahrzehnte im Schrank und ist mir beim ausräumen seines Hauses in die Hände gefallen.
Da ich das Design sehr interessant und ansprechend finde, habe ich die Uhr komplett revidieren und aufbereiten lassen.



Nach drei Monate Wartezeit ist meine Exactus endlich eingetroffen.
Kurz gesagt: ich bin überglücklich! :schock:

IMG_0458.jpg

IMG_0459.jpg

IMG_0473.jpg

IMG_0475.jpg

IMG_0479.jpg

IMG_0483.jpg

IMG_0490.jpg

IMG_0498.jpg


An dieser Stelle ein großes Lob und DANKESCHÖN an Sebastian Szipl aka. Legolas!​
:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:





Daten zu der Uhr

Marke: Exactus (Montres Exactus S.A., hat die “Quarz-Kriese” wohl nicht überlebt)
Bezeichnung: Chronograph Incabloc „Swiss Made“
Funktionen: Handaufzug, kleine Sekunde bei 9 Uhr, 45 Min Stoppzeit, drehbare Lünette, Incabloc Stoßschutz, Tachymeter
Referenz: Unbekannt
Herstellungsjahr: Unbekannt, geschätzt Ende 60er Anfang 70er
Werk: ETA-Valjoux 7733
20 ATM Wasserdicht​



Das übliche bla bla: die hier dargestellten Fotos unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Genehmigung des Urhebers nicht verwendet werden.​
 

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
1.893
Ein sehr schönes Erbstück, die sieht ja aus wie neu. Halte sie in Ehren. Ich habe auch kürzlich eine alte Uhr meines Vaters aufarbeiten lassen und trage diese nun mit Stolz.
 

JohnnyHendrix

Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
1.016
Wow, der Vorher-Nachher-Vergleich ist ja der absolute Wahnsinn. Ich freue mich sehr für dich und deinen schicken Vintage-Chrono. So bleibt die Uhr nicht nur ein Erinnerungsstück, sondern kann auch dich begleiten. Danke dir für deine Vorstellung. :super:
 
G

Gast001

Gast
Tolle Vorstellung, vielen Dank! Erfreue dich an dem Erbstück und an den Erinnerungen, die es dir vermittelt!

Grüße
Andreas
 

Servusla

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
20.754
Ort
xDRIVE MOUNTAIN
Moin,
das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Da hat dein Uhrmacher eine tolle Arbeit gemacht. :super:

Das Lederband steht der Exactus übrigens ausgezeichnet. Hast Du das Stahlband auch aufarbeiten lassen?
 

Woifi

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
290
Ort
rosenheim
und das am Mittwoch Morgen.:klatsch:
Wunderbar das Ergebnis, auch die Macros lassen keinen Zweifel an der Arbeit des Restaurators aufkommen.
Ein feines Stück, ich mag den Charme und die Zurückhaltung in der Erscheinung der " Alten " besonders.
Gratulation
 

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.507
wow, der Vorher-Nachher Effekt ist ja wirklich klasse.
Da hat Legolas gute Arbeit geleistet...Glückwunsch zur Wiederbelebung.:super:
Halt sie in Ehren, sehr schöne Uhr, gefällt mir.:klatsch:
 

November_Fox

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
658
Ort
Paralleluniversum
Danke für die Glückwunsche! :super:

@Thomas: nein, das Band habe ich nicht mit aufbereiten lassen. War nicht original und aus Faltstahl.
 

Devilfish

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
2.786
Stark! Beim Öffnen des thread habe ich erst nur das Bild des Urzustands gesehen und wollte schon weiterklicken. :shock:

Gut, dass ich runtergescrollt habe! Die revidierte Uhr sieht echt klasse aus und das Band passt auch perfekt.

Da hast Du ein tolles, alltagstaugliches Erinnerungsstück an Deinen Vater!
 

b8man

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
226
Wow, respektable Arbeit, tolle Uhr - viel Freude mit dem coolen Teil!
 

passione

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
2.381
Sehr schön geworden und mit sehr persönlichen Erinnerungen verbunden. Viel Freude beim Tragen und Bewahren dieses Schatzes.
 

sifu

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.096
Ort
Residenz
Das nenne ich eine gelungene Restaurierung! Die Uhr ist sehr schön und die Geschichte dahinter macht sie für Dich sicher zu etwas ganz Besonderem.
 
G

Gast001

Gast
... nein, das Band habe ich nicht mit aufbereiten lassen. War nicht original und aus Faltstahl.

Ich stand vor der gleichen Frage beim Chronographe Suisse meines Vaters. Da ich die Uhr an meinem Vater aber immer mit dem vergoldeten Halb-Scherenband gesehen hatte, stand für mich fest, dass das Band dranbleiben musste.

Grüße
Andreas
 

7C43700AZ22

Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
1.131
Ort
Am Rhein
Klasse Uhr, klasse in Szene gesetzt, klasse Geschichte, triple:super:.
Wenn ein Wunsch erlaubt ist: eine Doku von Legolas' Spitzenarbeit wäre auch noch schön...

In jedem Fall, viel Freude mit deiner Exactus.

VG
7C43700AZ22
 

fox60

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.509
Operation gelungen , Patient lebt auch noch... im Gegenteil , ein Phoenix aus der Asche... Herzlichen Glückwunsch zu der sehr ansprechenden Uhr.
 
Thema:

Exactus Chronograph - meine erste Vintage!

Exactus Chronograph - meine erste Vintage! - Ähnliche Themen

[Erledigt] Exactus Chronograph - Valjoux 7733 - 20ATM Vintage: Verkaufe hier mein Vintage Exactus chronograph aus den späten 60er - Anfang der 70er Jahre. Das (mattes) Zifferblatt is markierkt mit "Exactus"...
Seiko 7016-50XX, ein paar richtig coole und oftmals unterschätzte Vintage-Chronographen: Werte Freunde der gepflegten Armbanduhr, nachdem bereits die Vorstellung meines ersten liebsten Vintage-Chronographen sich in diesem Jahr zu...
Vintage Chronograph der Marke Edo - oder Auguste Raymond im Neuzustand: Liebe Freunde der Vintage Uhren, wie viele von Euch mag auch ich vintage Uhren. Dieser Virus hat mich relativ schnell erfasst und der Trend zu...
Eine der Ersten ihrer Art - Certina Chronolympic Chronograph Valjoux 726 (Vintage): Hallo Community, mehrfach gewünscht und heute umgesetzt … die Vorstellung der dritten und letzten Uhr aus meiner kleinen Vintage-Ecke. Die...
Exactus Chronograph (Valjoux ETA-Valjoux 7733) (Vintage): Liebes Uhrforum, hier meine erste Uhrenvorstellung. :shock: Da ich glaube, dass die Uhr noch nicht gezeigt wurde, ist es heute an der Zeit ;)...
Oben