Ewige Kalender

Diskutiere Ewige Kalender im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin moin, mal eine Frage in die Runde: Welche mechanischen Armbanduhren mit ewigem Kalender und Wochentagsanzeige brauchen im Jahr 2100 keinen...
  • Ewige Kalender Beitrag #1
N

NonStopGuru

Themenstarter
Moin moin,
mal eine Frage in die Runde: Welche mechanischen Armbanduhren mit ewigem Kalender und Wochentagsanzeige brauchen im Jahr 2100 keinen Eingriff eines Uhrmachers? Welche davon machen alles automatisch richtig und welche können über Krone bzw. Drücker korrigiert werden? Erste Recherchen im Internet ergabe nur die pauschale Auskunft, dass es wohl so etwas geben soll, aber konkrete Marken/Modelle wurden nicht genannt. Das geballte Fachwissen hier im Forum kann da sicher helfen. Danke!

Gruß

• Ewige Kalender Beitrag #2
GOFan

GOFan

2100 ist das Jahr wo wohl alle mechanischen Ewigen Kalender (markenunabhängig) zum Uhrmacher/Hersteller müssen. Der Kalender wird dann um einen Tag korrigiert und läuft dann wieder (bei guter Pflege/Revisionen) 400 Jahre korrekt. Ausgenommen davon sind wohl Funkuhren.

• Ewige Kalender Beitrag #3
sasolit

sasolit

Nummer bestätigt
Zuletzt bearbeitet:
  • Ewige Kalender Beitrag #4
A. Lange

A. Lange

Ich würde mal sagen, dass ein Ewiger Kalender bei dem man Mondphase, Datum, Tag , Monat
und gegebenenfalls das Schaltjahr über versenkte Drücker einstellen kann, nicht zu einem
Service muss. Bei den vielen Herstellern ist das so.
Zumindest von IWC ist mir bekannt, dass die Verstellung nur über die Krone möglich ist.
So eine Uhr muss beim Hersteller im Jahr 2100 korrigiert werden.

Aber ich würde Wetten, dass kaum Jemand hier im Forum dies erleben wird...

Gruß
Andreas

• Ewige Kalender Beitrag #5
N

Nikolaus Be.

Wie heißt es doch so schön: ;-)

EIN EWIGER KALENDER GEHÖRT EINEM NIE GANZ ALLEIN. MAN(N) ERFREUT SICH EIN LEBEN LANG AN IHM, ABER EIGENTLICH BEWAHRT MAN(N) IHN SCHON FÜR DIE NÄCHSTE GENERATION.

• Ewige Kalender Beitrag #6
S

sitacuisses

Blancpain hat doch ein Patent für die versenkten Korrektoren. Zudem ist das Werk zerstörsicher, was die Bedienun angeht. Bei den Vollkalendern funktioniert das gut. Es gibt dort auch ewige Kalender. Das lohnt vielleicht einen Blick.

• Ewige Kalender Beitrag #7
au7even

au7even

Ich würde mal sagen, dass ein Ewiger Kalender bei dem man Mondphase, Datum, Tag , Monat
und gegebenenfalls das Schaltjahr über versenkte Drücker einstellen kann, nicht zu einem
Service muss. Bei den vielen Herstellern ist das so.
Zumindest von IWC ist mir bekannt, dass die Verstellung nur über die Krone möglich ist.
So eine Uhr muss beim Hersteller im Jahr 2100 korrigiert werden.

Aber ich würde Wetten, dass kaum Jemand hier im Forum dies erleben wird...

Gruß
Andreas
Pessimist

Thema:

Ewige Kalender

Ewige Kalender - Ähnliche Themen

Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
Gevril 1721 - eine Marke im Hoch und Tief - Ewiger Kalender 1 von 50: Gevril? Da war doch was... 1721 von Jaques Gevril gegründet, war Hofuhrmacher des Königs von Spanien und ein Pionier von Komplikationen... und...
Uhrenbestimmung Schiffsuhr vermutlich 60er Jahre: Hallo zusammen, bisher war ich nur als stummer und nicht registrierter Leser hier unterwegs, der immer mal wieder zum Thema Armbanduhren über...
Warum die Ewigkeit in 80 Jahren endet – Glashütte Original Senator „Ewiger Kalender“: Werte Uhrenliebhaber & Liebhaberinnen, die Lesedauer dieser Vorstellung beträgt ca. 20 min und ist damit doch etwas ausführlicher geworden als es...
Mission Possible - angekommen im 21. Jahrhundert! Die X-33 „Skywalker" / Omega Ref. 318.90.45.79.01.001: Liebe Uhren Freunde, ich möchte Euch heute eine andere Speedmaster Professional vorstellen. Keine umfassende historische Aufarbeitung, keine...
Oben