Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10

Diskutiere Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Offene Gedanken, wie es zu der Vorstellung kam: Ich musste gerade erst einmal nachschauen, wie lange ich hier schon registriert bin. Puh, seit...
  • Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #1
Flockenlocker

Flockenlocker

Themenstarter
Offene Gedanken, wie es zu der Vorstellung kam:

Ich musste gerade erst einmal nachschauen, wie lange ich hier schon registriert bin. Puh, seit 2015. Davor schon lange Zeit, ohne angemeldet zu sein, mitgelesen. Nur wenige Beiträge hier gepostet. Nun ja, man muss nicht zu allem seinen Senf geben. Liebe Grüße an die Area 75 Besitzer.

So und nun bin ich arm. Kein Geld mehr. Mehr als 25 Uhren aller Kategorien haben sich seit dem Mitlesen an meinem Arm verirrt und keine darf gehen. Wen kann ich dafür verantwortlich machen? An mir liegt es nicht. Ich melde mich am Besten ab. Ach ne, das geht ja nicht. Die La Familia steht noch an. Also bleibe ich noch so lange bis sie da ist. Versprochen!

Da das hier keine Einbahnstraße sein soll, möchte ich gerne mit einer Vorstellung abschließen und widme dieser einer meiner Käufe, welche mir am meisten Freude und auch die größte Überraschung bereitet hat. So viel vorweg: Die Letzte wird die Erste.

Evolution:

Schon lange schiele ich auf das Objekt dieser Vorstellung. Es gibt jedoch, im Gegensatz zu anderen Marken und Modellen, nur dürftige Informationen. Meist nur Bilder. Nur wo sind die Erfahrungsberichte und Vorstellungen? Das WUS hat hierzu eine eigene Kategorie. Hier kommt man etwas weiter. Nur gibt es keine Verkaufsstellen in Deutschland, da die Bieler nur direkt vertreiben. Wie kann man das Ding befummeln, anlegen? Wie ist der Tragekomfort bei dem Gewicht und der Bauhöhe? Die gerenderten Fotos auf der Herstellerseite sagen auch nicht viel. Wie sieht die Schließe aus. Hat die Uhr zu viel BlingBling?. Dann die Idee: Ich kaufe gebraucht. Mist, keine Angebote bzw. nur sporadisch, welche im Markplatz. Woran liegt das?

Fragen über Fragen.

Ok. Wir tasten uns an das Thema ran. Warum nicht erst einmal einen Chinaklon kaufen, um sehen wie sie wirken könnte? Gesagt, getan.

Evolution Stufe 1:

Tactical Frog in weiß

IMG_8062.JPG

Der Name ist so bestusst, dass er wieder gut ist. Die Gehäusegröße und -höhe sind nahezu mit dem Original identisch. Das Band geht so und soll laut den Berichten zum Original total schwächeln. Der Tragekomfort und die Ablesbarkeit sind jedoch gut. Bringt mich das jetzt wirklich weiter, um eine Kaufentscheidung für die Doxa zu treffen? Ne nicht wirklich. Verdorri.

Das angesparte Geld reicht für den Kauf des Originals. Ich wollte doch keine mehr kaufen. Mit La Familia sollte der Abschluss stattfinden. Die Gedanken kreisen… Teufel auf der rechten Schulter, Engel auf der Linken.: KAUFEN! - NEIN! Ich drehe noch durch und werde irre… Es ist nicht heilbar …

Letztendlich haben die Dämonen gesiegt. Und dafür bin ich dankbar:

Evolution Stufe 2:

Doxa Sub 300t Sharkhunter - Die Schwatte

IMG_8225.JPG

Mein erster Gedanke nach dem Auspacken:

W O W !

Das Gehäuse und massive Band sind klasse. Jetzt ist mir auf einmal klar, warum keiner seine abgeben möchte und so wenige gebraucht angeboten werden. Wer eine hat, hält schön die Klappe. Der Hersteller könnte sonst preisliche Fantasien entwickeln. Die in Biel haben da ja ein schönes Vorbild. Hab ich das jetzt wirklich geschrieben? Ich schweife ab…

Die Ablesbarkeit ist hervorragend. Das entspiegelte plane Saphirglas lässt die Uhr in allen Winkeln die Zeit erkennen. Das Zifferblatt ist gleichmäßig tief matt schwarz und bildet einen tollen Kontrast zu den Indizes und Zeigern. Der dicke orangene Zeiger prägt diese Uhr. Die Lume könnte für meinen Geschmack ruhig etwas kräftiger sein.

IMG_8244.JPG

Die Lünette lässt sich hervorragend greifen, dreht satt und hörbar und hat kein Spiel. Die orange Beschriftung ergänzt meiner Meinung nach die Optik mit dem Minutenzeiger und dem schwarzen Blatt. Sollte der Punkt nicht leuchten? Ich kann nix erkennen.

IMG_8271.JPG

Das Gehäuse ist an den Seiten matt. Der Lünettenring glänzend. Das setzt sich im Band fort. Die Glieder seitlich sind matt, an den Seiten wiederum glänzend poliert. Die „Reiskörner“ sind ebenfalls glänzend poliert. Somit ein bisschen BlingBling, aber für mein Empfinden nicht zu viel. Das Band ist von innen gleichmäßig glatt und die einzelnen Glieder haben etwas Spiel, aber nur soviel, das sie in alle Richtungen flexibel sind und sich damit optimal an das Handgelenk bzw. Position am Arm anpassen können.

IMG_8236.JPG

IMG_8237.JPG

Die Schließe verfügt über eine Taucherverlängerung als Ratschensystem, welche in 6 Positionen eingerastet werden kann. Somit ist beim Badewannenapnoetauchen jederzeit eine passende Einstellung zum Badeanzug möglich. Sollte der Arm aufgrund enormer Hitze anschwillen, kann die Ratschenschließe bis Stufe 6 das ausgleichen. Eine Feinverstellung bei schrumpfenden Armen im Winter gibt es leider nicht. Zwei Glieder habe ich entnommen. Die Entnahme der verschraubten und gesicherten Glieder ging sehr unkompliziert, da nur ein Schraubendreher benötigt wird (mein Blick wird leer, als ich mich an den Versuch erinnere bei der Defy mit nur 1 Schraubendreher das zu bewerkstelligen). Die Uhr wiegt dann noch 194g.

IMG_8229.JPG

IMG_8230.JPG

Der Boden ist geschlossen und hat eine Gravur, welche zwar mit den Fingerspitzen wahrnehmbar ist, jedoch am Handgelenk keine Haare oder Haut einem kosmetischen Peeling unterzieht (nicht wahr Zelos?).

IMG_8228_LI.jpg

Die Krone dreht ohne Knirschen butterweich ins Gehäuse und lässt den Handrücken in Ruhe. Der Fisch ist aufgedruckt und nicht wie bei älteren Modellen gestanzt/geprägt.

Das Gehäuse stammt im Ursprung von der 1200 ab und verfügt somit über 1200m Wasserdichte, obwohl die 300t etwas anderes suggerieren.

Insgesamt macht das Gehäuse und Band einen tollen Eindruck.

Das ETA 2824-2 verrichtet unauffällig seinen Dienst und läuft bei mir zur Zeit mit 10 Sekunden im +/Tag. Das Datum schaltet nicht sofort sondern braucht ein bisschen bis es umgestellt hat.

Die technischen Daten der Uhr:
ETA 2824-2 mit 38 Stunden Gangreserve
Armband und Gehäuse Edelstahl
Durchmesser 42,5 x 44,5mm, Höhe 14mm
Wasserdichte: 1.200
Planes Saphirglas

Die technische Daten des Trägers:
Handgelenkumfang 17,5cm

Ok. Genug der Worte. Lassen wir Bilder sprechen:

IMG_8240.JPG

IMG_8235.JPG

IMG_8239.JPG

IMG_8243.JPG

IMG_8232.JPG

IMG_8231.JPG

IMG_8258.JPG

Abschließend sei gesagt, dass die Uhr einen hervorragenden Tragekomfort, trotz des Gewicht und der Höhe, bietet. Deshalb war ich positiv überrascht und die Freude über die Uhr umso größer, da es ja ein „Blindkauf“ war. Deshalb denke ich, dass die Uhr eine, von mir einzige, Vorstellung verdient hat. Sie hat das Zeug allen meinen anderen Uhren den Rang abzulaufen.

Anm. der Red.: Ich stehe nicht in Diensten des Herstellers, erhalte hierfür keine Almosen und bin auch kein Möchtegern-Influencer.

Lediglich im Hinblick darauf, dass diese Uhr hier im Forum unterrepräsentiert ist, entstand dieses Dossier.

Jetzt habe ich doch zu viel geschrieben und erwarte einen Doktortitel bzw. eine Ehrenprofessur, Konsul wäre auch noch in Ordnung. Das erinnert irgendwie an WhattsApp. Das Tippen nervt. Kann man das nicht mit einem Telefonat hier mit jemenden im Forum regeln?

Evolution Stufe 3

Der Minihai wartet schon in der Badewanne

Mit dieser markanten Uhr fühlt man sich wie ein Mann. Ich schnappe mir meine Harpune und werde jetzt Sharkhunter. Im nächsten Leben dann vielleicht Aquamarine oder doch Professional?

IMG_8255.JPG

Glückauf Jacques Cousteau.

Oder doch nur teuer eingeschalt? Pack die Goldwaage aus. Feuer frei. BamBam.

Beim erneuten Durchlesen geht mir folgendes durch den Kopf: Was stimmt denn nicht mit dem?

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #2
Locki

Locki

Tolle Vorstellung :klatsch:Doxa sind schon coole Uhren wenn nicht der Service so lausig wäre. Viel Freude beim Hai jagen;-)

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #3
denohh

denohh

:klatsch:😁 Sehr unterhaltsame Vorstellung. Vielen Dank. Eine Doxa geht immer. Bisher konnte ich mich erfolgreich davon abbringen eine zweite zu kaufen, bin aber oft kurz davor.

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #4
Taschenzwiebel

Taschenzwiebel

Cool! Was das Hai-Thema betrifft kenne ich noch die Orient Mako und die Edox Sharkman.
Frosch und Fisch kenne ich jetzt keine anderen, die Themen sind wohl etwas seltener.

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #5
Michael58K

Michael58K

Nummer bestätigt
Prima Vorstellung und sehr schön zu lesen.

Mir ging es ähnlich, Doxa-Feeling im Frühjahr mit Maranez Samui Steel getestet - und heute mag ich meine Sub 300T Sharkhunter auch nicht mehr missen. 😉

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #6
Floyd0706

Floyd0706

Glückwunsch zur besten und schönsten Taucheruhr der Welt! Zumindest in meinen Augen. Aber Vorsicht....
Die machen Süchtig nach mehr!!! Hier ist meine LTD Edition 1200T Professional
Bilder postet nur der TS in Vorstellungen. MROH

Ich kann dir nur empfehlen auch die Bücher zu kaufen. Da sind alle Modelle drin und die ganze Geschichte über Doxa!
DOXA SUB 300T
Lulu
Ich habe alle Bücher auch die PDF die Dr. Millar auf seiner Homepage zum download zur Verfügung stellt.
Aber auch hier: Vorsicht, die machen Süchtig nach mehr.
Es gibt auf watchuseek. com das offizielle Doxa Forum wo auch der vorherige Besitzer von Doxa.CH regelmäßig postet.
Das einzige war mich an den Uhren von den "neuen" /alten Besitzern der Marke stört, ist dass die überall auf der Uhr ihr Jenny Logo klatschen,besonders das orangene auf der Krone ist echt hässlich. Darüber beschweren sich fast alle Doxa Besitzer der neueren Versionen. Ich habe zum Glück noch eine ohne orangenes Logo der Krone.
Nochmals herzlichen Glückwunsch zur Ikone!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #7
Zerospieler

Zerospieler

Cooler Klassiker, danke für die Vorstellung.

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #8
Flockenlocker

Flockenlocker

Themenstarter
Erst einmal vielen Dank an alle für die Antworten.

Ich konnte erst jetzt Antworten, da ich solange gebraucht hatte den Neopren vom Körper zu schälen. Das Haijagen ist doch nichts für mich.

@Floyd0706
Das mit dem Doxabuch vom Doc habe ich auch schon gesehen. Das wird meine Lektüre für den Winter. Nur wie kommt man an die Modelle ran? Man sieht kaum Gebrauchte zum Verkauf.

Solange bleibt die neue Arm

A8511FD5-CC36-4E90-9DEC-FD6EA2F1CB85.jpeg

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #9
C

clipeata

Steht Dir! Seltene, schöne Sportuhr mit Geschichte.

Und Danke, denn es tut so gut, mal keine BatbayLV-Date-SpaceBond-Anrufkonzi/undwasMuttidazugesagthat-Story hier zu lesen. :super:
Der Leuchtpunkt auf der Lünette, ist der tatsächlich entfallen, oder nur schwer auf dem Nighshot zu sehen ?
Du sprichst es ja an. Würde man vielleicht doch nochmal abklären, solange Garantie drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #10
nogood

nogood

Ja, so eine Doxa ist schon was Feines. Herzlichen Glückwunsch! :super:

Würden sie doch nur etwas näher am Original bleiben und sie mit Tachymeter-Lünette und nicht drehbarem Leuchtpunkt ausstatten. Ja, dann würde ich sicher auch eine nehmen ;-)

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #11
Flockenlocker

Flockenlocker

Themenstarter
@clipeata
Das mit dem Leuchtpunkt auf der Lünette habe ich gerade nochmal im Foto festgehalten.
Mir fehlt leider ein Vergleich, ob das nun gut oder schlecht ist?

CC8126D1-F6B8-4C24-A04B-AC9E9F92B352.jpeg

@nogood
Wenn das mit dem Leuchtpunkt auf der Lünette zur Reklamation führen sollte, werde ich das bei Doxa mit reklamieren. Unverschämtheit 😜

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #12
nogood

nogood

Das mit dem Leuchtpunkt an Deiner Doxa ist in Ordnung. Der leuchtet eben herstellerseitig nur schwach. Wundert mich jetzt aber, dass das die ganzen Doxa-Jünger hier am Board nicht gleich angemerkt haben. Schau mal hier in dem Review:
SUB 300T - SUB 1200T
"Interestingly, the orange dot between 60 and FT on the outer ring of the 300T bezel is very faintly luminous..."

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #13
paysdoufs

paysdoufs

Tolle Vorstellung :klatsch:Doxa sind schon coole Uhren wenn nicht der Service so lausig wäre. Viel Freude beim Hai jagen;-)
Wie meinen? Ein ETA/Sellita ist ein ETA/Sellita ist ein ETA/Sellita. Wo genau soll es denn da Probleme geben?

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #14
Flockenlocker

Flockenlocker

Themenstarter
@nogood
Vielen Dank für die Antwort und den Link. Dann scheint soweit alles in Ordnung.

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #15
C

clipeata

ja, das ist in Ordnung ! Man soll ihn nur sehen können. Bei vielen Uhren ist er nicht so hell wie z.B. die Zeiger oder die Indices.

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #16
Locki

Locki

Wie meinen? Ein ETA/Sellita ist ein ETA/Sellita ist ein ETA/Sellita. Wo genau soll es denn da Probleme geben?
Hatte mal eine gebrauchte Doxa Sharkhunter brauchte dafür eine Dichtung ein Drama beim Hersteller.

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #17
Chrysipp

Chrysipp

Danke für die Vorstellung. Habe auch mal um eine Doxa rumgeschlichen, es gibt einfach zu wenig Hands-on-Berichte dazu. Danke, dass du in dieser Lücke aktiv geworden bist! Eine wunderbare Uhr...

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #18
B

Bl8Runnr

Wunderschöne Uhr und vor allem unterhaltsame Vorstellung! Danke dafür!
Aber: Bitte keine Haie jagen, es sind eh kaum noch welche da.

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #19
Mr. Venz

Mr. Venz

Herzlichen Glückwunsch! Seit Jahren lechze ich dieser Uhr hinterher. Ich weiß selbst nicht, warum ich noch keine habe. Egal. Ich freue mich immer, wenn ich eine sehe und deshalb alles Gute mit dem Klassiker!

• Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 Beitrag #20
AchimC

AchimC

Wow ja - das nenn' ich mal 'ne Männeruhr! Die könnte mir auch gefallen - danke für die Vorstellung!

Thema:

Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10

Evolution: Vom Frosch, über Fisch, zum Hai - DOXA Sub 300t Sharkhunter 840.10.101.10 - Ähnliche Themen

[Verkauf-Tausch] DOXA Sub 300T neuwertig aus 2/23: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Doxa SUB 300T aus 3/23 im Full Set Die Uhr ist: Neuwertig! Ich hab Sie zuhause 3 mal am Arm gehabt...
[Erledigt] Doxa Sub 600T Sharkhunter aus 06/2022 mit Kautschuk- und Metallband: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Doxa Sub 600T Sharkhunter Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Doxa Sub 200 Sharkhunter im Full Set aus 10/2020: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Doxa Sub 200 Sharkhunter, die ich erst vor ca. einem Monat von einem netten Forumsmitglied erworben habe...
[Erledigt] Doxa SUB 300T Sharkhunter, Referenz: 840.10.101.10: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Doxa SUB 300T Sharkhunter, Referenz: 840.10.101.10 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] DOXA Sub 600T Sharkhunter aus 12/2021 im Fullset: Vorab: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls...
Oben