Kaufberatung Everyday Stahl-Uhr

Diskutiere Everyday Stahl-Uhr im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Moin zusammen, ich habe hier bisher wenig selbst geschrieben, aber bereits einiges gelesen. Wie in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich...

Vintage-17

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
117
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich habe hier bisher wenig selbst geschrieben, aber bereits einiges gelesen. Wie in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich bereits eine recht große Sammlung, die allerdings hauptsächlich historische Uhren beinhaltet und eher weniges aus den letzten 20 Jahren.

Ich habe nun allerdings den Wunsch, eine Neuanschaffung zu tätigen. Die Vorstellung ist aktuell, eine möglichst vielseitige Everyday-Uhr zu finden. Mein absoluter Traum ist (für später) die Datejust - etwas derart schlichtes und zeitloses wäre schön.
Habe mich auch bei Bulova und Seiko im mittleren/erhöhten Preissegment umgesehen und fand einiges schön, allerdings sind hier ja die Spezialisten.
Meine Handgelenke sind recht schmal (HGU etwa 17cm) deshalb halte ich bereits aktuell Abstand von zu überdrehten Chronographen...

"Anforderungen" also kurz zusammengefasst:
  • neu oder gebraucht egal
  • Automatikwerk
  • schwarzes/weißes oder silbernes ZB
  • Stahl
  • gerne mit Datum
  • gut kombinierbar (Anzug UND Sweater möglich)
  • Preisspanne 200 bis etwa 1000€

Ich muss einen gewissen Spagat machen können, da ich sowohl studiere als auch geschäftlich tätig bin und deshalb auch vom Kleidungsstil her alles Mögliche
 

RokoIvan

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
377
Hallo lieber TE!
Wie ich das herauslese, möchtest du etwas im Stile der Datejust um die Zeit bis zum Kauf derselben zu überbrücken, verstehe ich das richtig?

Hier einige typische Vertreter der DJ-Alternativen:

Tissot Gentleman
Gibt es in silber, schwarz und blau.
40mm, Powermatic 80 (Basis 2824)
T127.407.11.051.00.png

Seiko SARX055
Gibt es in weiß und schwarz (SARX057), Stahlvarianten sind SARX033 und SARX035 (Titan ist bei diesen Modellen imho aber schöner)
40,8mm, 6R15
SeikoSARX055-2_363b9f1c-efe2-43ab-8a6e-aa1d48211541_800x.jpg

Seiko SARB035
Gibt es in weiß und schwarz (SARB033).
38mm, 6R15
SeikoSARB035L_d7bb59e7-36fe-4d7e-b090-583e269c0510_800x.jpg

Mido Multifort GENT
Gibt es im weiß und schwarz.
38 und 42mm, 2836
M005.430.11.061.80.png

Mido Commander
Gibt es in silber, schwarz und blau
40mm, 2836 und Caliber 80, Chronometer und non-Chronometer
M021.431.11.061.00.png

Etwas spezieller, aber dennoch ein sporty Dresser:

Maurice Lacroix Aikon
Gibt es in weiß, schwarz und blau.
39 und 42mm, SW200
ai6008_ss002_130_1.jpg

P. S.
Ich habe mir die SARX057 gegönnt und wollte eigentlich auch auf eine Dj41 sparen. Ich bin von der Seiko so angetan, dass ich nun auf eine SBGA203 spare :ok:
IMG_20191218_123051.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Toffee

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
350
DA gibt es alles mögliche, z.B.:

Stowa - (gibts in 36 und 40mm, sowie auch mit Datum).
Ist mit Leder, allerdings gibt es bei Stowa ein Millanaise Band als Zubehör.
Z.B.:


28381722838173

Marine Uhren von STOWA | Uhrenmanufaktur seit 1927

Oder die Fliegervariante:
Bildschirmfoto 2020-01-10 um 15.29.14.png2838194

Flieger Klassik 40 weiss | Uhrenmanufaktur seit 1927
Flieger Verus 40 | Uhrenmanufaktur seit 1927

Auch was eher seltenes:

Junghans Form A / Victorinox AirBoss Mechanical:

28382212838232
FORM A
Victorinox AirBoss Mechanical

Ohne Stahlband ist diese wirklich hervorragend (gibts auch in weis):
Hanhart Pioneer one

2838259

PIONEER One - Hanhart Chronographen


und alles möglichen andere
 
Zuletzt bearbeitet:

Toralf Z.

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
909
Ort
Ludwigsburg
Die Sinn 556I wurde ja bereits vorgeschlagen. Wenn es noch einen Tick sportlicher sein darf, würde ich Deinen Augenmerk auf die 104 St Sa I lenken wollen.
Vom Design ist diese ebenfalls klassisch.
Gerade wenn die Uhr schwerpunktmäßig zu sportlicher Kleidung getragen werden soll, finde ich diese besonders passend. Aber auch zum Anzug macht 104 St Sa I eine gute Figur.

Wenn später noch eine Datejust hinzukommen sollte, bietet die Sinn noch genügend stilistischen Kontrast zu dieser, so dass man situativ wechseln kann.

Leider liegt die 104 St Sa selbst mit Lederarmband etwas über dem geplanten Budget. Aber wenn der Funken überspringen sollte …
Bei Interesse unbedingt mal live anschauen. Da kommt die Uhr wesentlich besser rüber als auf Bildern.

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
5.958
Was wäre im ersten Anlauf mit einer Certina DS-1 - nach Möglichkeit noch mit dem älteren ETA 28xx-Kaliber?
 

olli4321

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
527
Ort
NRW
Ich werfe dann mal als "Dress-Diver" die Longines HydroConquest in den Ring.
Die ist eigentlich zu allem tragbar.
 

gawith

Dabei seit
09.01.2019
Beiträge
447
Vielleicht auch mal die Dreizeiger-Modelle von Fortis durchschauen. :hmm:
Dann hast man bei einer späteren Anschaffung einer Date-Just immer noch eine Uhr die "anders" aussieht und auch den gewünschten Spagat hinkriegt.
 
Thema:

Everyday Stahl-Uhr

Everyday Stahl-Uhr - Ähnliche Themen

"Everyday" Uhr bei hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Uhr. Bislang trage ich täglich eine IWC Mark XV mit Lederarmband. Die Uhr ist für mich nahezu...
Kaufberatung Diver oder GMT mit Stahl-Lünette, 200-2000€: Hallo Zusammen, Ich suche mal wieder die "perfekte Uhr" einer Kategorie für mich, die ich bisher noch nicht finden konnte. Es besteht kein...
Erste "Luxusuhr": Blauer Diver: Hallo zusammen, erstmal noch ein gutes Neues. Wie bereits im Titel zu lesen, bin ich auf der Suche nach meiner ersten „Luxusuhr“. Und die muss...
Kaufberatung Robuste Uhr für jeden Tag gesucht: Liebe Uhrenverrückten, demnächst möchte ich mir zu einem besonderen Anlass eine neue Uhr wünschen und meine SKX009 in Rente schicken. Ich sage es...
Omega Seamaster Diver 300m (white dial) – Die Reise geht weiter!: Seamaster Diver 300m? nun also doch! Wer meine letzte Vorstellung aufmerksam gelesen hat, weiß, dass ich bereits seit längerem mit dem Kauf einer...
Oben