Eure UHRENSAMMLUNG, was wird mal daraus?

Diskutiere Eure UHRENSAMMLUNG, was wird mal daraus? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo liebe Uhrenfreunde Viele von euch haben sich mit großer Emotionalität und/oder Akribie eine beträchtliche Sammlung zugelegt. Einige...
wecker

wecker

R.I.P.
Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde

Viele von euch haben sich mit großer Emotionalität und/oder Akribie eine beträchtliche Sammlung zugelegt.

Einige sammeln nach Marken, andere nach Aussehen oder Gefallen, viele suchen Chronographen, manche suchen Uhren der Anfangszeit der Armbanduhr-Herstellung.

Meine Frage ist: WAS MACHT IHR MAL DAMIT?

Sammelt ihr weiter "bis dass der Tod euch scheidet"? Habt ihr vielleicht vor, die Uhren mal rechtzeitig zu verkaufen? Bleiben sie als Geldanlage für die Erben? Oder gebt ihr sie mal in eine andere Sammlung oder gar in ein Museum?

Neulich traf ich einen Sammlerkollegen, der mir einige seiner schönsten Stücke anbot, weil er seine Enkelkinder besuchen fahren wollte. Denen hat er das Geld, dass diese Uhren einbrachten, mitgenommen. Er bedauerte es nicht, dass seine Familie an seinen Uhren kein Interesse hat. Er war vielmehr froh, dass seine Schätzchen in einer anderen Sammlung aufgehoben werden. Eine schöne Lösung (auch für mich!).

... und was plant ihr?

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
hovi

hovi

Ich habe zwei richtig gute und hochpreisige Keeper (mit Geschichte) und zwei Söhne.
Da ist fast klar, was damit einmal passiert.

Der Rest ist Spaß an der Freud. :D

Captain Flam

Captain Flam

Ich hätte gerne nur 2 Uhren für meine beiden Söhne.
Eine ganze Sammlung hätte da emotional weniger Wert als nur 2 Uhren, die der Vater stets getragen hatte. Leider hat sich bei mir in den letzten Jahren so einiger "Ballast" angesammelt.

Mal schauen, ob ich schaffe so zu reduzieren.
Wer mich näher kennt, der weiß daß das schon immer mein Wunsch und Ziel war.

strichacht

strichacht

Das ist eine Frage, über die ich kürzlich auch mal nachgedacht hatte. Leider bislang ergebnislos.
Vermeiden möchte ich gerne, dass sie - falls ich mal gepflegt werden muss - irgendwann so nach und nach aus meiner Schublade verschwinden. Gut, das hat hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte Zeit, aber die Erben-Geschichte ist zumindest zu leibliche Erben schon mal ausgeschlossen.

Mike075

Mike075

Da kann ich mich nur anschließen. Mein Sohn wird auf alle Fälle einen schönen Klassiker bekommen, vielleicht auch 2;-)

Oliver, ich erinnere mich noch an deine Vorstellung des Exit Duos. Damals wolltest du schon nur 2 Uhren besitzen:super:

lennox

lennox

Ich bin schon etwas älter und hab mir auch die Frage gestellt. Vorsichts halber hab ich in der Vitriene ne Liste mit dem Minimum Preisen . So weiss ich wenigstens, wenn ich den Löffel abgeben hab ,das Keiner kommt und meiner Erbin sag: Komm hier hast Du 1000E für den Rammsch.
Gruß
lennox

Dr. Wu

Dr. Wu

Die reichen vielleicht grad mal für meine Bestattung.

danielham

danielham

hey Finlay 1;

PN bitte mit den Bankdaten ... versuche die 7€ aufzubringen :D

... und an die "Kiste" denk ich noch nicht ....

Andreas

PS (wird aber ein Testament geben)

TheWanderer

TheWanderer

ich habe meinen Kindern schon einen Teil sozusagen mit der "warmen" Hand übergeben. Den Rest bekommen sie, wenn der Deckel zu ist ....

thesplendor

thesplendor

Zitat von meinem Jüngsten, als er ungefähr 13 war (sinngemäß):

"Papa, wenn du einmal tot bist, bekomme ich doch alle deine Uhren?" - "Ich denke schon." - "Gut. Die verkaufe ich dann alle und kaufe mir davon einen Audi R8."
Prima, wenn ihn das glücklicher macht. Ich fürchte nur, meine Uhrensammlung wird nur für ein etwas bescheideneres Fahrzeug reichen.

Armageddon2025

Armageddon2025

Da mache ich mir null Gedanken. Kinder gibt es nicht und meine auch Uhrenverrückte Gattin wird schon das Richtige machen.

D

Dille

Ich horte eh keine unermesslichen Schätze, bei mir macht's dann im Endeffekt wohl die Masse. Was soll ich mit 90 mit 3000 Uhren (mal hochgerechnet)? Am Ende, ohne Erben darstehend, würde ich es wohl so halten wie Finlay 1 im zweiten Bild - wenigstens noch jemanden glücklich gemacht mit 'nem Schnapper. ;)

Zahnbasta

Zahnbasta

Zur Frage: Völlig egal. Hauptsache gesund, denn mehr hat man nicht.

(Die dann drauf zugreifen dürfen, werden es zu schätzen wissen).

Zuletzt bearbeitet:
A. Lange

A. Lange

Hallo

Darüber mach ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken.
Ich habe keinen Sohn sondern "nur" eine Tochter.
Und wenn ich meine Uhren bis ich sterbe noch habe, ist es mir eigentlich aber egal,
was sie damit macht.

Gruß
Andreas

jumig

jumig

Eine gute Frage. Was nach meinem Tot mit den vier Uhren passiert ist mir egal. Das soll auf keinen Fall respektlos klingen, aber meine (kleine) Auswahl ist mein persönliches Hobby. Ich glaube nicht, dass sich meine Familie auf einmal ändert und auch Uhren-Verrückte werden.

Ein interessanter Gedanke wäre es aber schon, wenn sich die Söhne (so mit 25 oder 30) jeweils eine Uhr auswählen für sich. Quasi ein persönliches Geschenk mit ein bisschen Vater dran. Die Idee der warmen Hand vom TheWanderer gefällt mir da recht gut.

:super:

Nachtrag:
Und ich könnte dann wieder zwei Uhren ´auffüllen´ :D

Zuletzt bearbeitet:
wecker

wecker

R.I.P.
Themenstarter
Hallo

und schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ein wenig Defätismus klingt bei den meisten aber schon durch.

Es ist doch bestimmt auch jemand unter euch, der eine Sammlung mit einem gewissen historischen Wert besitzt? (Vielleicht Schuluhren, Prototypen, erste Armbanduhren, Gangmodelle oder andere ganz seltene Exemplare).

Da lasst ihr doch bestimmt nicht den Hammer drauffallen?

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Jean paul

Jean paul

Ich habe die Dinger auf dem Speicher versteckt !! Ich denke mein Sohn wird sie dann hier als Dachbodenfund vorstellen. :lol::lol:

Thema:

Eure UHRENSAMMLUNG, was wird mal daraus?

Eure UHRENSAMMLUNG, was wird mal daraus? - Ähnliche Themen

• Einbruch bei einem Uhrensammler

Einbruch bei einem Uhrensammler: UNGLAUBLICH! :shock: Über (verdammt teure) 50 Uhren wurden bei einem Einbruch entwendet. Einbruch Diebstahl bei mir am - Vintage-Time Forum
  • Uhrensammler bitte Postfach leeren

Uhrensammler bitte Postfach leeren: Hallo Michael "Uhrensammler", bitte mache dein Postfach leer, damit du wieder Nachrichten zugesendet bekommen kannst! Danke Holger
  • Meine kleine Uhrensammlung

Meine kleine Uhrensammlung: Als Kind habe ich eine Kienzle bekommen. Diese war - damals üblich - eine mechanische Aufzugsuhr und nur "waterproof", aber sie hat dennoch viele...
  • Meine Vintage Uhrensammlung

Meine Vintage Uhrensammlung: Hallo, ich habe vor gut einem Jahr angefangen, gezielt auf Suche nach Uhren aus der Zeit von um oder vor 1940 bis etwa Mitte der 70er zu gehen...
  • [Erledigt] Kleine Uhrensammlung in 6 er Box (Dress-tool-diver)

[Erledigt] Kleine Uhrensammlung in 6 er Box (Dress-tool-diver): Ich will nicht dreimal einstellen, daher gebe ich die schätze so im Konvolut ab. 1. Michel Herbelin, Eta Dress Watch mit Safirglas, sehr flach...