Eure Uhrenboxen, Uhrenkisten, Uhrenvitrinen!

Diskutiere Eure Uhrenboxen, Uhrenkisten, Uhrenvitrinen! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, ich würde mir ganz gerne eine richtige Uhrenbox holen, hab derzeit nur so eine kleine Box von Tschibo. Auch sehr schön aber auf Dauer...
XELOR

XELOR

Themenstarter
Hi,

ich würde mir ganz gerne eine richtige Uhrenbox holen, hab derzeit nur so eine kleine Box von Tschibo. Auch sehr schön aber auf Dauer sicherlich nichts richtiges.

Zur Inspiration würde ich mal ganz gerne sehen wo ihr eure Uhren untergebracht habt.

Hab in der Bucht was interessantes gefunden, hat damit jemand Erfahrungen ? Taugt das was oder geben dort die Scharniere nach 1 bis 2 mal öffnen schon den Geist auf?
Ist der Abstand zwischen den Uhren nicht viel zu klein? Alles evtl. viel zu eng? Kann das schwer einschätzen und hab dahin gehend viel zu wenig Erfahrung.

Quelle: Exklusiver Vitrinen Uhrenbox für 22 Uhren schwarz NEU bei eBay.de: Uhrenboxen (endet 03.02.09 11:46:42 MEZ)

XELOR

XELOR

Themenstarter
Hey danke,

ich hatte nur "Uhrenbox" eingegeben und da kam nicht wirklich was verwertbares!

Giovanni

Giovanni

Moinmoin,

die obig abgebildete Box kommt rechnerisch auf eine nutzbare Breite je Uhr von etwa 45mm. Das ist zuwenig, es müssen für Herrenuhren an die 55..60mm sein.

Die Innenauskleidung würde ich eher dunkel haben wollen wegen Anschmuddelns beim Hantieren und wegen des Kontrastes zum Metall der Uhren.

Ob die Lacke und Kleber den Richtlinien der EU (Stichwort Reduzierung von Lösungsmitteln) entsprechen, wird man als Endverbraucher kaum klären können. Daher würde ich weitgereiste Boxen erstmal auslüften lassen, damit sie nicht Uhrendichtungen und Lederbänder anknabbern...

SpeedCat

SpeedCat

Ich hab mir demletzt ein paar von diesen Boxen hier gekauft:

NEU: EXTRAGROSSE schwarze 12er UHRENBOX bei eBay.de: Uhrenboxen (endet 28.01.09 19:54:27 MEZ)

Verarbeitungstechnisch natürlich kein Wunder, aber durchaus tauglich als Aufbewahrungsort. Die materialien innendrin sind weich genug, die Kissen bieten eine gute Stabilität, sind schön breit und haben erfreulich wenig Spiel in ihren Nischen. Selbst wenn zwei wirklich große Uhren nebeneinander liegen, sind berührungen ausgeschlossen - habs selbst probiert. Für den Preis sicherlich mal eine Empfehlung wert, gibt auch noch andere Größen bei dem Anbieter.

Philosoph

Philosoph

Bei mir lag sowas unterm Weihachtsbaum:

12 er Uhren-Wand-Vitrine 406 Ebenholz-Design Glastür
(ebay Kauf von "sichereinkaufen" für unter 60EUR)

Sogar meine Frau findet das sehr dekorativ (sie hätte es am liebsten im Wohnzimmer anstelle eines Bildes aufgehängt):lol:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
raco65

raco65

Bei mir lag sowas unterm Weihachtsbaum:

12 er Uhren-Wand-Vitrine 406 Ebenholz-Design Glastür
(ebay Kauf von "sichereinkaufen" für unter 60EUR)

Sogar meine Frau findet das sehr dekorativ (sie hätte es am liebsten im Wohnzimmer anstelle eines Bildes aufgehängt):lol:

:klatsch:Super toller "Präsentierkasten", ich beneide Dich um den noch frei vorhandenen Platz;-)

Spässle gmacht Gruss Ralf:D

Philosoph

Philosoph

die noch freien Plätze sind das bisschen Luxus, den ich mir noch gönne...
aber zwei weitere Kissen sind schon fest versprochen...

Jamaika

Jamaika

Kennt jemand Alternativen zu den üblichen Uhrenboxen mit Umschnall-Kissen? Ich hab' auch zwei davon, störe mich aber a) an der Prozedur und b) an den Rundungen und Falten, die Lederarmbänder dabei erleiden. Praktisch wäre in meinen Augen ein Schubladensystem, wo man die Uhren einfach plan hineinlegen kann. Gesehen habe ich so etwas aber bisher noch nicht - ihr? Ich behelfe mir einstweilen mit greulichen Besteckkästen aus der Haushaltswaren-Abteilung.

T

Timmi

Chris 1971

Chris 1971

Kennt jemand Alternativen zu den üblichen Uhrenboxen mit Umschnall-Kissen? Ich hab' auch zwei davon, störe mich aber a) an der Prozedur und b) an den Rundungen und Falten, die Lederarmbänder dabei erleiden. Praktisch wäre in meinen Augen ein Schubladensystem, wo man die Uhren einfach plan hineinlegen kann. Gesehen habe ich so etwas aber bisher noch nicht - ihr? Ich behelfe mir einstweilen mit greulichen Besteckkästen aus der Haushaltswaren-Abteilung.
Meinst Du sowas ?
uhrentechnik24.de - Uhrensammlerbox mit Sichtfenster und zusätzlicher Ablagemöglichkeit durch ein separates Ausziehfach. Uhrensammlerbox BE324214-14
uhrentechnik24.de - Flache Uhrensammlerbox für bis zu 6 Uhren. Uhrensammlerbox BE324221-14

XELOR

XELOR

Themenstarter
Uaaahhhh...

Beim Gedanken an das Geräusch das entsteht wenn Edelstahlarmband und Uhrenboden aufeinanderschrammen wenn ich die Uhr darein lege bekomme ich Gänsehaut! Sowas sollte echt nur für Uhren mit Lederarmband da sein, andernfalls gehörts verboten!

whisky

whisky

Vielleicht hab ichs ja überlesen aber wieviel willst du denn überhaupt ausgeben für die Box?

Wenn Geld keine Rolex spielt(:D) würde für mich nix an Buben & Zörweg vorbei führen:

[URL=http://imageshack.us][/URL]
(bild von hier: Buben & Zörweg Superior Macassar 6 Teile/Zubehör zu verkaufen - EUR 449 - Chrono24.com )

Gibts auch als 12er Box: Buben & Zörweg Uhrenbox Sup Macassar 12 UVP 980,- NEU bei eBay.de: Uhrenboxen (endet 08.02.09 16:55:15 MEZ)

Das Design der Boxen haut mich echt um, der Preis tritt dann aber leider nochmal nach wenn man am Boden liegt:stupid:

Ansonsten sind die Beco ganz cool. Ich selbst hab die hier:

[URL=http://imageshack.us][/URL]
(bild von hier: BECO Uhrenbox COOL CARBON 5 für 5 Uhren Uhrensammlerbox V309314 / Armbanduhren Uhrenbeweger Uhrmacherwerkzeug - Uhren Tom )
Kostet 110-120€, Fachbreite von 55mm, Höhe von 65mm mit Deckel und gute Verarbeitung.

gruß, whisky

B

brainless

Vielleicht sowas:

[/URL]

Sieht geschlossen so aus:

[/URL]

Da passen insgesamt 120 Herrenarmbanduhren und 24 Damenarmbanduhren rein.

Sowas benutze ich aber nur für die Wintittsches, für die aktuellen habe ich einen PeliCase mit Spezialschaumeinlage ("PickandPluck").
Pro Koffer (Typ 1495) bekomme ich etwa 40 Uhren unter (bis zu jeweils max. 55 mm Breite).

Das Gute ist, daß hierbei
- die Dornschließen nicht geschlossen werden müssen,
- die Uhren dennoch festen Halt haben,
- Bänder mit Faltschließe genauso untergebracht werden können,
- durch eine Flanellabdeckung und die obere Schaumstofflage nix verkratzt oder wackelt,
- der geschlossene Koffer staub- und wasserdicht und unsinkbar ist,
- der Koffer an sich recht unscheinbar ist. 8-)

Grüße,

brainless

Jamaika

Jamaika

...ja, brainless, genau so etwas! Ist der Koffer genauso vintage wie die Uhren, oder gibt es den noch irgendwo neu?

Ich hab' mir inzwischen auch einmal den PeliCase-Koffer angesehen - auch nicht schlecht. Werden die Uhren da einfach hineingelegt und halten dann durch den Druck im Schaumstoff fest?

Die von Chris geizeigte Beco-Box ist auch nicht schlecht, aber da bräuchte ich ja Dutzende davon...

Zuletzt bearbeitet:
Didi71

Didi71

Hallo Brainless

Sehr schöner Koffer. Hast Du denn irgendwo machen lassen? Habe selber 14 Jahre in einer Kofferfabrik gearbeitet und haben selbst Kundenwünsche erfüllt. Schade das ich mir nicht auch einen Koffer gemacht habe :stupid: Jetzt ist es zu spät :-(

Gruß Dieter

B

brainless

...ja, brainless, genau so etwas! Ist der Koffer genauso vintage wie die Uhren, oder gibt es den noch irgendwo neu?
Den gab es vor etwa 40 Jahren brandneu in 7530 Pforzheim bei der Firma Erwin Merkle, :)

Ja, schade.
Warum haste den nicht umgetauscht? :shock:

brainless

XELOR

XELOR

Themenstarter
Das sieht ja mal spitze aus. Ein paar Fragen dazu:

1.) Wie ist die Verarbeitung ? Ist der Robust?
2.) Wie sind die Materialien und die Uhrenkissen?
3.) Wie breit sind die Kissen und Fächer? Breit genug oder ecken dort 45mm Uhren aneinander an?
4.) Passen da unten echt Taschenuhren rein ? Da ist aber nix gepolstert oder ?
5.) Ist da noch genug platz nach oben? Nicht das die Uhren ans Sichtglas stoßen

Thema:

Eure Uhrenboxen, Uhrenkisten, Uhrenvitrinen!

Eure Uhrenboxen, Uhrenkisten, Uhrenvitrinen! - Ähnliche Themen

• [Suche] Omega Speedmaster Uhrenbox / “Legendary Moonwatch" Big Box

[Suche] Omega Speedmaster Uhrenbox / “Legendary Moonwatch" Big Box: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuwertigen Omega Speedmaster Uhrenbox (die große schwarze ohne Zubehör und Umkarton). Nach...
  • [Verkauf] Panerai Uhrenbox original, Edelholz

[Verkauf] Panerai Uhrenbox original, Edelholz: Originale Uhrenbox von Panerai für eine Uhr Edelholz, es könnte Kirschbaum sein, aber genau weiß ich es nicht Innenleben sehr gut, ohne Tuch...
  • [Erledigt] Uhrenbox Deep Blue

[Erledigt] Uhrenbox Deep Blue: Biete eine Uhrenbox von Deep Blue, wie abgebildet für 16,50 Euro inkl. Versand. Kam als "Beifang" mit anderer Uhr. Dies ist ein Privatverkauf...
  • [Verkauf] Uhrenbox für 5 Uhren - Rotbraune Box aus Echtholz mit Sichtfenster - neu und unbenutzt

[Verkauf] Uhrenbox für 5 Uhren - Rotbraune Box aus Echtholz mit Sichtfenster - neu und unbenutzt: Guten Abend liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht diese neue Holzuhrenbox für 5 Uhren, der Hersteller ist leider nicht bekannt. Solide...
  • [Erledigt] 5 Stück Uhrenboxen, Uhrenkisten

[Erledigt] 5 Stück Uhrenboxen, Uhrenkisten: Hallo, Ich möchte mich von diesem Konvolut Uhrenkästen trennen. Von den 2 Großen ist einer ein wenig aus dem Leim....der Preis bezieht sich auf...