Eure schönsten Taschenuhren!

Diskutiere Eure schönsten Taschenuhren! im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Silberne Taschenuhr, sehr genau gehend. Was das wohl für ein Werk ist ?? Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:
music-power

music-power

Ich will hier beileibe nicht den Oberlehrer mit dem Zeigefinger geben, aber gehören (Werks-)Anfragen nicht in "Vintage-Uhren" - Unterforum "Taschenuhren"?

Ich denke, vom TS war der Faden wohl eher als Bildergalerie gedacht.

Grüße
Frank

Scholle

Scholle

Ja Frank,da haste recht und ich lege mal eine nach.
Dürrstein&Co.Taschenuhr

Tula TU I.jpg
Rückseite.jpg

Grüße Alex

Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Ups, Entschuldigung, das mit dem Werk war eigentlich nur so Nebenbei gedacht. Diese Frage werde ich dann mal in der richtigen Abteilung stellen. Ansonsten ist das eine meiner schönsten Silbertaschenuhren. :-D
Zur Entschädigung dürft ihr mal einen Blick auf die Goldigste werfen.:D
MfG, Tiktakbrasil :super: IWC  17.jpg IWC  21.jpg

music-power

music-power

@ Scholle: Respekt, Alex! Und dann auch noch mit im Design perfekt abgestimmter Kette - das hat schon was.

@ Tiktakbrasil: Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen - und falls doch: Deine IWC entschuldigt einfach alles :klatsch:

Das Ganze war von mir mehr als Hinweis gedacht. In der Tat wird man Dir dort eher mit einer Werksbestimmung weiterhelfen!

LG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ö

ölfuss

OL-STUBE - WIN_20150822_145350.JPG
OL-STUBE - WIN_20150822_145434.JPG

Hallo, mir gefällt aus meiner kleinen Sammlung diese. Sie ist nichts besonderes aber der schmale Rahmen sowie die gebläuten Tulpenzeiger haben schon was. Und noch was, sie funktioniert.

Gruß Oli

Durruti

Durruti

Gesperrt
Immer wieder schön, so eine Halb-Savonette: Der Half Hunter von James Walker mit dem Werk von Williamson.

James Walker 1.PNG

James Walker 4.PNG

James Walker 6.PNG

Herzliche Grüsse

Peter

Florian1980

Florian1980

Hallo an Alle!
Es sind hier ja einige sehr beeindruckende TU's zu sehen.
Ich bin zwar ein Laie, erkenne jedoch auch schon am ersten Blick so manch einen interessanten Unterschied bei den Werken, Materialien usw. Wirklich sehr interessant!

Gerne präsentiere ich auch meine schönste TU!
Eine Patent mit 18K Goldgehäuse, Kronenaufzug und 15 Rubinen gelagertem Werk.
image.jpg image.jpg image.jpg

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo Groundhog!
Ich kann für die Reinigung Isopropanol empfehlen (bekommt man in der Apotheke), da es rückstandsfrei verdunstet. Sollte das Uhrenglas aus Kunststoff sein, würde ich jedoch empfehlen das Isopropanol vorab an einem neutralen Plexiglas Stück auszuprobieren, um eventuelle Schäden zu vermeiden. Am besten wendest Du es in Verbindung mit einem "nicht fusselndem" Mikrofasertuch an.
LG Florian

H

Hansi513

Diese ist mein Liebstes Stück

Französin warscheinlich um 1820 mit 1/4 Repetition in 18ct Rotgold

image.jpg

image.jpg

D

ducnalf

Guten Abend,
Gerne zeige ich, was ich da gefunden habe ....
A.jpg
B.jpg
C.jpg
Frontdeckel innen b.jpg
Innendeckel innen Rückseite a.jpg
Gruss, ducnalf ;-)

Andi-Aus

Andi-Aus

Hamilton, Eisenbahner
1907
P1000794.jpg
P1000801.jpg

Ducnalf,
deine Uhr ist wunderschöhn!!!
:shock:

Jean paul

Jean paul

Eindeutig zu wenig "Lange"hier! Wenn mir eine vor die Füße purzelt kaufe ich sie! Ist halt deutsches Kulturgut :-P

image.jpg

Diese aus 1927!

image.jpg

ks060750

ks060750

Tolle Uhren, Jean paul!
GRATULATION! :klatsch:

Magst du uns auch die Werke zeigen? (Machst nicht gern unnötig auf, oder? Aber vielleicht hast du ja noch Fotos davon im Archiv.) Wär' jedenfalls sehr nett.

Bis dahin,
Klaus

music-power

music-power

Der Faden droht einzuschlafen. Keine Neuzugänge mehr? Ich schon:

A. Lemaitre.JPG

Wunderschönes Stück, vermutlich Belgien, spätes 18. oder frühes 19. Jahrhundert. Aber in jedem Fall rund 200 Jahre alt! Man beachte den Aufzugschlüssel, welcher in Bernstein eingearbeitet ist!

A. Lemaitre_2.jpg

Über den Uhrmacher konnte ich leider noch nicht viel in Erfahrung bringen, außer daß Herr A(te). Lemaitre wohl in Fontaine-l'Évêque im wallonischen Teil Belgiens gewirkt hat. Über Informationen über diesen Menschen wäre ich sehr dankbar!

Das massive, (echt-)silberne Gehäuse mit Außenscharnier ist vorn mit dezenten Ziergravuren versehen und in sehr gutem Zustand – fast ohne Dellen. Der Deckel schließt gut. Interessanterweise ist für diese Uhr kein Übergehäuse vorgesehen, wie vor 200 Jahren durchaus üblich!

Die Uhr besitzt ein perfekt erhaltenes, signiertes Emaille-Zifferblatt, bronzene, vermutlich originale Zeiger, sowie ein unbeschädigtes Kuppelglas.

A. Lemaitre_3.jpg

Eine Augenweide ist das feuervergoldete und ebenfalls signiertes Spindelwerk mit Kette-Schnecke, handgesägter Spindelbrücke mit Rubin-Deckstein (damals noch echt!), einer silbernen Regulierscheibe und eckigen Werkspfeilern.

Der Durchmesser der Uhr (ohne Bügel) beträgt etwa 56 mm und sie wiegt exakt 117,8 Gramm.

Diese Spindeluhr wird auf der Vorderseite mittels Schlüssel (rechtsdrehend) aufgezogen, die Einstellung der Uhrzeit erfolgt über den Zeigervierkant. Huch, fast vergessen zu erwähnen: Die Uhr läuft natürlich!

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig mit diesem, nicht alltäglichen Stück erfreuen! Wenn ich mehr weiß, werde ich eine Vorstellung mit besseren Fotos vorbereiten. Einstweilen müsst Ihr bei den Gruppenbildern die Vergrößerungsfunktion bemühen - 3 mal auf das Foto klicken!

Beste Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
U

UDUE

Guest
das ist aber wirklich eine Augenweide und ein
faszinierendes, technisches Kleinod!

:super:

ich habe nur eine Taschenuhr - die kann ich beisteuern

IMG_6047-1-1.jpg
IMG_6043-1.jpg

Gruß

UDUE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Eure schönsten Taschenuhren!

Eure schönsten Taschenuhren! - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Zu einer schönen Taschenuhr gehört auch eine schöne Kette...

Uhrenbestimmung Zu einer schönen Taschenuhr gehört auch eine schöne Kette...: Ich möchte hier eine meiner "EisenUhren" vorstellen. Ich finde leider keinen Hinweis auf den Hersteller. Sie hat einen Durchmesser von ca. 52 mm...
  • Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?)

Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach jemanden, der mir mehr zu meinem Erbstück, einer Taschenuhr aus der Zeit von ca...
  • Taschenuhr-Deckel - Schönes Motiv!!

Taschenuhr-Deckel - Schönes Motiv!!: Hallo Ich bin leidenschaftlicher Sondengänger und habe letztesmal ein Teil gefunden, wo mir bei einigen Sondlerforen gesagt wurde, es sei ein...
  • Schöne Taschenuhr, ist es eine Vacheron?

Schöne Taschenuhr, ist es eine Vacheron?: Aus einem Nachlass habe diese Uhr. Mir gefällt die Uhr gut. Nach der Reinigung wird Sie noch besser aussehen. Das Werk sieht nicht aus wie...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr mit schönem Werk

Uhrenbestimmung Taschenuhr mit schönem Werk: Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu Hersteller und Zeitraum sagen könnte. Es sind keine Herstellermarkierungen zu finden. Bis auf...