Eure schönsten Taschenuhren!

Diskutiere Eure schönsten Taschenuhren! im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Vielen Dank für die Informationen! Vielleicht hilft die Nummer 1121532 aus dem Gehäusedeckel weiter. Ich hab die Nummer mal auf Mikrolisk...
T

Tuhr

Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
7
Schade, dass nirgends eine Seriennummer des Werkes erkennbar ist. Das Patent für die Reglage hat jedenfalls die Nummer 3884 und ist vom 31.8.1891.
Vorher kann die Uhr also nicht produziert worden sein. Schöne Uhr mit mindestens 16 Steinen. Allerdings kann ich das Lager des Sekundenrades nicht genau erkennen. Vielleicht wurde da mal was repariert. Sieht jedenfalls nicht nach Lagerstein aus. Kann aber auch an der ungünstigen Perspektive der Aufnahme liegen.

Gruß,
Unruhgeist
Vielen Dank für die Informationen!

Vielleicht hilft die Nummer 1121532 aus dem Gehäusedeckel weiter. Ich hab die Nummer mal auf Mikrolisk eingegeben und es wurde mir als Herstellungsjahr 1900 angegeben.

Ich habe auch nochmal nach der Reparaturgeschichte gefragt. Nachdem die Uhr jahrelang in der Schmuckkiste aufbewahrt worden war, entschied sich meine Großmutter diese mir zu schenken. Allerdings lief die Uhr nicht mehr an. Die Uhr muss wohl in einem recht schlechten Zustand gewesen sein. Sie konnte dann noch einen Uhrmacher finden, der als letzte Amtshandlung vor seinem Ruhestand die Uhr wieder zum laufen brachte.
 
Thema:

Eure schönsten Taschenuhren!

Eure schönsten Taschenuhren! - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Zu einer schönen Taschenuhr gehört auch eine schöne Kette...

    Uhrenbestimmung Zu einer schönen Taschenuhr gehört auch eine schöne Kette...: Ich möchte hier eine meiner "EisenUhren" vorstellen. Ich finde leider keinen Hinweis auf den Hersteller. Sie hat einen Durchmesser von ca. 52 mm...
  • Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?)

    Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach jemanden, der mir mehr zu meinem Erbstück, einer Taschenuhr aus der Zeit von ca...
  • Taschenuhr-Deckel - Schönes Motiv!!

    Taschenuhr-Deckel - Schönes Motiv!!: Hallo Ich bin leidenschaftlicher Sondengänger und habe letztesmal ein Teil gefunden, wo mir bei einigen Sondlerforen gesagt wurde, es sei ein...
  • Schöne Taschenuhr, ist es eine Vacheron?

    Schöne Taschenuhr, ist es eine Vacheron?: Aus einem Nachlass habe diese Uhr. Mir gefällt die Uhr gut. Nach der Reinigung wird Sie noch besser aussehen. Das Werk sieht nicht aus wie...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr mit schönem Werk

    Uhrenbestimmung Taschenuhr mit schönem Werk: Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu Hersteller und Zeitraum sagen könnte. Es sind keine Herstellermarkierungen zu finden. Bis auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben