Eure schönsten Taschenuhren!

Diskutiere Eure schönsten Taschenuhren! im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Vielen Dank für die Informationen! Vielleicht hilft die Nummer 1121532 aus dem Gehäusedeckel weiter. Ich hab die Nummer mal auf Mikrolisk...
T

Tuhr

Dabei seit
24.11.2019
Beiträge
9
Schade, dass nirgends eine Seriennummer des Werkes erkennbar ist. Das Patent für die Reglage hat jedenfalls die Nummer 3884 und ist vom 31.8.1891.
Vorher kann die Uhr also nicht produziert worden sein. Schöne Uhr mit mindestens 16 Steinen. Allerdings kann ich das Lager des Sekundenrades nicht genau erkennen. Vielleicht wurde da mal was repariert. Sieht jedenfalls nicht nach Lagerstein aus. Kann aber auch an der ungünstigen Perspektive der Aufnahme liegen.

Gruß,
Unruhgeist

Vielen Dank für die Informationen!

Vielleicht hilft die Nummer 1121532 aus dem Gehäusedeckel weiter. Ich hab die Nummer mal auf Mikrolisk eingegeben und es wurde mir als Herstellungsjahr 1900 angegeben.

Ich habe auch nochmal nach der Reparaturgeschichte gefragt. Nachdem die Uhr jahrelang in der Schmuckkiste aufbewahrt worden war, entschied sich meine Großmutter diese mir zu schenken. Allerdings lief die Uhr nicht mehr an. Die Uhr muss wohl in einem recht schlechten Zustand gewesen sein. Sie konnte dann noch einen Uhrmacher finden, der als letzte Amtshandlung vor seinem Ruhestand die Uhr wieder zum laufen brachte.
 
husky

husky

R.i.P
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
418
Hallo,
diesen Faden hole ich nach vorn, da sich dort unzählige Schönheiten verborgen halten und nicht ständig neu begonnen werden sollte.
Die Neuen im Forum können auch daran ihre Freude haben.
Michael
 
Shin_Chan

Shin_Chan

Dabei seit
10.01.2020
Beiträge
108
Hallo zusammen,

toller Thread, da will ich mich doch gleich mal beteiligen. Mein Schätzchen, einer Bauerntaschenuhr von ca 1900 😊

Hoffe sie gefällt auch euch.

330610933061103306113
3306118
 
ChronoHemmung

ChronoHemmung

Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.424
Ort
Am Bodensee
Sehr gern doch! :-)

Hier als erstes ein eher unübersichtliches Werksfoto... natürlich von den Reparaturarbeiten.

img_90560fugf.jpg


img_9055wqun4.jpg


Sehr interessant ist der völlig unübliche Aufbau ohne die übliche Zange zum Halten des zweiten Rades und natürlich die springende Minute die über eine auflaufende Kurve gespannt wird. Ich liebe diese Uhr SEHR!!!

img_9081vluei.jpg
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
2.863
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Wauz ..noch nie gesehen und wahrlich fein finessiert. Toll das Sie in Dir einen Retter gefunden hat . Hast Du heraus gefunden aus welchem Stall sie ist ?

Gratulation und mag sie weiterhin sehr 😀
Grüße Rübe
 
ChronoHemmung

ChronoHemmung

Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.424
Ort
Am Bodensee
Wauz ..noch nie gesehen und wahrlich fein finessiert. Toll das Sie in Dir einen Retter gefunden hat . Hast Du heraus gefunden aus welchem Stall sie ist ?

Gratulation und mag sie weiterhin sehr 😀
Grüße Rübe

Nein, konnte leider überhaupt nichts dazu herausfinden. Ich mache mal noch besser Bilder bei Tageslicht.
 
ulli81

ulli81

Dabei seit
04.06.2017
Beiträge
1.034
Ort
SAW in sachsen-anhalt
@Unruhgeist
In Bezug auf deinen post255 habe gestern was interessantes bekommen!
Laut ZB ist es eine Poljot. Beim Werk,bzw bei der ganzen Uhr,erkenne ich die von dir gezeigte UN!
Leider ist bei meiner der untere Lagerzapfen der Unruh kaputt! 😭😭Deshalb läuft die Uhr nicht mehr!Gibt es eine Möglichkeit Ersatzteile oder eine Reparatur zubekommen? Das ganze ist ein Set,samt Papiere!Es stammt laut Papieren aus 1994.
LG Ulli
 

Anhänge

  • 20211115_034638.jpg
    20211115_034638.jpg
    678 KB · Aufrufe: 9
  • 20211115_035306.jpg
    20211115_035306.jpg
    650,5 KB · Aufrufe: 8
Unruhgeist

Unruhgeist

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.296
Gratulation zu dem Fund! Schöne Uhr, mit dem Holzkasten nochmal schöner als meine.
Die Ähnlichkeiten zur UN sind nicht zufällig. Die Russen haben damals hinter dem eisernen Vorhang kopiert was sie wollten. UN Teile werden daher nicht passen. Du brauchst schon Poljot Teile. Bei ebay müsste es einen Händler "sonnenflasche" geben (Oder so ähnlich). Der ist auf russische Uhren spezialisiert mit Ersatzteilen.

Grüße
Unruhgeist
 
Thema:

Eure schönsten Taschenuhren!

Eure schönsten Taschenuhren! - Ähnliche Themen

Taschenuhr Gust. Hinrichs: Guten Tag, ich habe von meinem Vater eine Taschenuhr, leider kann ich ihn nach den Einzelheiten nicht mehr fragen. Ich konnte schon einiges im...
Uhrenbestimmung Prunkvolle Savonette Taschenuhr 18K mit Emaillemalerei Akt: Hallo Freunde schöner Taschenuhren, diese Taschenuhr befindet sich schon lange im Besitz meiner Familie. Würde mich sehr über Informationen zu...
Taschenuhr mit einem Z: Hallo liebe Freunde der Uhren, Kann mit vllt jemand bei dieser taschenuhr weiterhelfen? Herkunft, hersteller usw. Vielen dank im voraus
Uhrenbestimmung

Hilfe bei der Taschenuhr

Uhrenbestimmung Hilfe bei der Taschenuhr: Hallo, kann mir jemand Infos zu dieser Enicar Taschenuhr geben.. Alter,Herkunft,Uhrwerk,Preis etc..
ZentRa Taschenuhr: Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier,ich habe 3 Uhren geerbt 2 Junghans Armband Uhren und eine ZentRa Taschenuhr Kennt sich jemand damit aus...
Oben