Eure schönsten Taschenuhren!

Diskutiere Eure schönsten Taschenuhren! im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Nachdem ich vor Jahren in den Besitz von mehreren Taschenuhren kam und sie seitdem ein mehr oder weniger trübes Dasein fristen, zeige ich euch...
kailash

kailash

Nachdem ich vor Jahren in den Besitz von mehreren Taschenuhren kam und sie seitdem ein mehr oder weniger trübes Dasein fristen, zeige ich euch heute meinen Liebling. Ich weiss weder wer sie gebaut hat noch das Kaliber , aber von all meinen Taschenuhren gefällt mir bei diesem Chronometer das Uhrwerk einfach am besten. Ich werde aber bei Gelegenheit sicher einen Thred eröffnen , in der Hoffnung dass mir die Liebhaber der Taschenuhren etwas zu meinen Calibern sagen können. Ich bin damit mehr als überfordert. War bereits oft auf der Seite von Ranfft aber wenn ich keinen Anhaltspunkt bei einer Recherche habe, so werde ich nach 50 Kalibern einfach blind .
Also hier mein Chronometer : (am Deckel sind in grossen Lettern E und S eingraviert- wenn's denn hilft ) .

G

Gast36883

Gast
Mach doch bitte mal ein Foto vom Werk in der direkten Draufsicht, Krone oben, so wie die Werke auch bei Ranfft abgebildet sind, das vereinfacht die Suche enorm. Dazu mal bitte eine Größenangabe, sichtbarer Durchmesser des Uhrwerkes in mm, das hilft bestimmt auch. Im übrigen ist die Uhr vom Aufbau her erst einmal ein Chronograph, kein Chronometer. Chronometer steht für eine besonders ganggenaue Uhr und dies wird durch einen Gangschein oder eben Chronometerzertifikat bestätigt. Ein Chronograph hat zuzüglich der Funktion einer normalen Uhr zumindest eine integrierte Stopuhrfunktion, so wie Deine.
Chronometer – Wikipedia
Chronograph (Uhr) – Wikipedia

Wenn Du selber mal bei Ranfft oder in anderen Quellen gucken möchtest mach Dir doch die Suche einfach mit präzisen Suchbegriffen: Kronenaufzug-Chronograph ergibt bei Ranfft keine 20 Treffer, dann wird Dir auch nicht schwummerig vor Augen :D

Schöne Uhr übrigens die mal ein wenig Pflege gebrauchen könnte.

LG, Frank

ulli81

ulli81

@Tiktakbrasil
Jetzt muß ich doch mal dumm fragen was du meinst?Das Federhaus habe ich so ausgebaut wie abgebildet.Erklär mir Unwissendem bitte,was du meinst. 🥺
LG Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Hallo Ulli,

Der Federhausdeckel deiner Taschenuhr hat doch diese extra Ausdrehung mit einem Gewinde in der Bohrung. Da ist ( war ) normalerweise das sogenannte Malteserkreuz montiert. Der Federkern hat am Ende einen Vierkant und ein Querloch für einen Stift zum befestigen des Fingers. Auf dem Vierkant des Federkerns sitzt der Finger, der das Kreuz abtastet und am Ende blockiert. Dadurch kann die Zugfeder nicht weiter aufgezogen werden. Das Ganze hat die Aufgabe, nur die mittlere, gleichmäßigste Kraft der Zugfeder auf das Räderwerk zu übertragen, indem der Aufzug der Feder limitiert wird. Dadurch wird ein gleichmäßiger Gang der Uhr erreicht. Es ist zum Beispiel nur möglich, 4 Umdrehungen der Zugfeder aufzuziehen, der Rest wird blockiert. Bevor das Malteserkreuz montiert wird, muss man also zuerst für eine gewisse Vorspannung der Zugfeder sorgen, bei der Blockierung des Aufzuges darf aber die volle Spannung der Zugfeder noch nicht erreicht sein. Nebenbei ergibt sich der positive Effekt dass diese Zugfedern weniger bruchgefährdet sind.

Opa Max TU   27.jpg

So sollte das Ganze aussehen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil :super:

Zuletzt bearbeitet:
ulli81

ulli81

@Tiktakbrasil
Danke für Deine ausführliche Erklärung! Da hab ich wieder was gelernt! :super: :klatsch:
Nein,diese Teile sind nicht vorhanden. Das heißt also im Umkehrschluss, äußerst Vorsicht beim Aufziehen und nicht bis zum Anschlag aufziehen!Immer nur ein paar Umdrehungen. Richtig?
LG Ulli

T

Tuhr

Hallo,

dieses Exemplar aus dem Hause Ernst Mertens Köln hat mir vor kurzem meiner Großmutter geschenkt. Ursprünglich muss die Taschenuhr wohl einem Großcousin meiner Großmutter gehört haben. Dieser hat die Uhr in den 1905 - 1910er Jahren erstanden haben.

Vor 3 - 4 Jahren wurde die Uhr von einem Uhrmacher komplett überholt und läuft seit dem zum Glück wieder.

Damit die Uhr in voller Pracht glänzt, könnte ihr wohl eine Behandlung mit dem Silberputztuch nicht schaden. Um die Gravur auf der Rückseite war wohl mal ein Schuppenmuster angelegt. Dieses ist allerdings ziemlich abgegriffen und daher inzwischen kaum erkennbar.

Mal schauen, ob es irgendwann mal eine Gelegenheit zum tragen gibt!

Falls jemand genauere Informationen zu dem Uhrwerk von Longines, dem Hersteller der Uhr bzw. dem genauen Herstellungsdatum hat oder die Gravur auf der Rückseite entziffern kann, würde ich mich über einen kurzen Kommentar freuen.

Liebe Grüße

Tobias

Anhänge

Unruhgeist

Unruhgeist

Schade, dass nirgends eine Seriennummer des Werkes erkennbar ist. Das Patent für die Reglage hat jedenfalls die Nummer 3884 und ist vom 31.8.1891.
Vorher kann die Uhr also nicht produziert worden sein. Schöne Uhr mit mindestens 16 Steinen. Allerdings kann ich das Lager des Sekundenrades nicht genau erkennen. Vielleicht wurde da mal was repariert. Sieht jedenfalls nicht nach Lagerstein aus. Kann aber auch an der ungünstigen Perspektive der Aufnahme liegen.

Gruß,
Unruhgeist

Michael1981

Michael1981

Ich habe auch mal wieder meine longines in der Hand. Das Silber müsste ich mal etwas polieren.

Folgendes erfährt man von pocketwatch.ch zu dem Kaliber 18.79, welches in meiner werkelt:

Kaliber 18.79
Funktionen

Werk: Kronenaufzug
Sekunde: klein
Daten
Durchmesser:
Höhe:
Steine: 15
Schwingung:
Sonstiges
Baujahr: ~ 1910
Stossicherung: ohne
Bemerkungen
Breguet-Spirale, Kompensations-Unruh
Beispiel (Jahr)
1879, Longines 3789829

Aus welchem Jahr meine jetzt genau ist, ich weiß es nicht. Gibt es da einen Anhaltspunkt?

Gruß und schönen Abend
Michael

Anhänge

ANTARES1958

ANTARES1958

Schade, dass nirgends eine Seriennummer des Werkes erkennbar ist. Das Patent für die Reglage hat jedenfalls die Nummer 3884 und ist vom 31.8.1891.
Vorher kann die Uhr also nicht produziert worden sein. Schöne Uhr mit mindestens 16 Steinen. Allerdings kann ich das Lager des Sekundenrades nicht genau erkennen. Vielleicht wurde da mal was repariert. Sieht jedenfalls nicht nach Lagerstein aus. Kann aber auch an der ungünstigen Perspektive der Aufnahme liegen.

Gruß,
Unruhgeist

ANTARES1958

ANTARES1958

Werknummer ist gut erkennbar - 4597771.

Unruhgeist

Unruhgeist

@ANTARES:
Mein Post "..nirgends eine Werknummer..." hat die Nummer 272
Dein Hinweis, "Werknummer gut erkennbar" bezieht sich auf die Uhr in Post 273

Aufgabe: Finde den Fehler ;-)

@Michael: Verzeichnis für Altersbestimung ist hier

Gruß,
Unruhgeist

Zuletzt bearbeitet:
ANTARES1958

ANTARES1958

Ups....Recht hast Du natürlich Unruhegeist, sorry! Bin langsam Alt 🙈👍

Michael1981

Michael1981

@ANTARES:
Mein Post "..nirgends eine Werknummer..." hat die Nummer 272
Dein Hinweis, "Werknummer gut erkennbar" bezieht sich auf die Uhr in Post 273

Aufgabe: Finde den Fehler ;-)

@Michael: Verzeichnis für Altersbestimung ist hier

Gruß,
Unruhgeist
Super, ich Danke Dir! Also 1927😊
Mikrolisk kannte ich, diese Funktion aber noch nicht. Klasse 👍

Thema:

Eure schönsten Taschenuhren!

Eure schönsten Taschenuhren! - Ähnliche Themen

• Wer kennt diese schöne Taschenuhr

Wer kennt diese schöne Taschenuhr: Hallöchen zusammen, ich habe gestern beim aufräumen der Schränke mal wieder die Schatulle mit den Taschenuhren von meinem verstorbenen...
  • Uhrenbestimmung Zu einer schönen Taschenuhr gehört auch eine schöne Kette...

Uhrenbestimmung Zu einer schönen Taschenuhr gehört auch eine schöne Kette...: Ich möchte hier eine meiner "EisenUhren" vorstellen. Ich finde leider keinen Hinweis auf den Hersteller. Sie hat einen Durchmesser von ca. 52 mm...
  • Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?)

Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach jemanden, der mir mehr zu meinem Erbstück, einer Taschenuhr aus der Zeit von ca...
  • Taschenuhr-Deckel - Schönes Motiv!!

Taschenuhr-Deckel - Schönes Motiv!!: Hallo Ich bin leidenschaftlicher Sondengänger und habe letztesmal ein Teil gefunden, wo mir bei einigen Sondlerforen gesagt wurde, es sei ein...