Eure schönsten Taschenuhren!

Diskutiere Eure schönsten Taschenuhren! im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Sicherlich meine Schönste: Viele Grüße Otto B.
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
177
Ort
Duisburg
Ihr habt ja Schätze im Schmuckkästchen. Da wird mir ganz blümerant. :shock:
 
Otto B.

Otto B.

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
681
Hallo zusammen,

es freut mich, dass euch meine LANGE gefällt. Schade finde ich allerdings, dass Taschenuhren heute nicht mehr die Wertschätzung erfahren, die sie verdient hätten. Ich denke da gerade an die musealen Schätze, die Michael (husky) hier regelmäßig vorstellt. Die Reaktion ist minimal. Gucke ich da bei den Vintage-Armbanduhren, werden bunte Klopper aus den 70er-Jahren hochgejubelt... Je mehr porno desto besser. Das steht doch in keinem Verhältnis. Aber, wie dem auch sei: ich neige dazu, die Dinge positiv zu sehen. Wenn Taschenuhren so unterbewertet sind, kann man ja hin und wieder noch mal ein Schnäppchen machen ...

Schönen Abend noch - viele Grüße von

Otto B.
 
PonyXX

PonyXX

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
233
Ort
Düsseldorf
Schade finde ich allerdings, dass Taschenuhren heute nicht mehr die Wertschätzung erfahren, die sie verdient hätten. I
Völlig richtig @Otto B.
Auch ich habe eine schöne goldene Taschenuhr aus dem Erbe eines schon vor 65 Jahren verstorbenen Onkels die einen Ehrenplatz auf dem Schreibtisch hat.

Ich selbst konnte noch nie beobachten wie jemand eine Taschenuhr aus der Tasche holte um von ihr die Zeit abzulesen. Mit den Schnäppchen machen ist das sicher nicht so einfach. Schöne Taschenuhren-gerade auch von Lange- werden auch immer auf den Muser Auktionen angeboten,
Das Spezialauktionshaus für hochwertige Uhren
Dort werden aber gerade auch für Taschenuhren ordentliche Preise aufgerufen.
Auch ich wünsche schönen Abend.
 
Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.255
Ort
im Land des Stollens
Sehr schöne Amerikanerin, ist das ein Gehäuse mit Glasboden.
Die Gehäuse mit Glas auf beiden Seiten waren meist vom Uhrmacher zum ausstellen der Uhrwerke im Schaufenster oder Geschäft.
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
177
Ort
Duisburg
Danke, Bullius. Ja, es ist ein (Mineral-)Glasboden. Er wurde der Uhr bzw. dem Nickel-Staubdeckel nachträglich eingesetzt.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
844
Ort
Oly 1972
meine nächste sehr seltene:-D
englische Savonette-Spindel-Taschenuhr von Cha. Vincent London 1812 mit kleiner Sekunde
Durchmesser 55 mm ohne Pendant, Gewicht ca. 120,3 Gramm
viel Spass beim anschauen;-)

Vorderseite






Rückseite
 
Maxi Ober

Maxi Ober

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
34
Ort
Planet Erde
Meine kleine Taschenuhr... ein Geschenk meines Großvaters zu meiner Erstkommunion. Der emotionale Wert ist bei dieser Uhr enorm für mich... eine schöne Erinnerung :)
Marke ist mir leider nicht bekannt.IMG_20190426_191952.jpgIMG_20190426_192003.jpgIMG_20190426_192029.jpg
 
Maxi Ober

Maxi Ober

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
34
Ort
Planet Erde
meine nächste sehr seltene:-D
englische Savonette-Spindel-Taschenuhr von Cha. Vincent London 1812 mit kleiner Sekunde
Durchmesser 55 mm ohne Pendant, Gewicht ca. 120,3 Gramm
viel Spass beim anschauen;-)

Vorderseite






Rückseite
Wahnsinn! Wirklich wunderschön!
 
Chusquea

Chusquea

Dabei seit
01.03.2019
Beiträge
38
Ort
Der tiefe Süden
Dieser Alpina-Chronograph mit Minerva 19/9 Kaliber im Niello-Silbergehäuse ist mein frischester Neuzugenang und in meiner kleinen Sammlung bisher für mich meine größte (55 mm ohne Krone und Bügel) schönste und aufwändigste Taschenuhr.

Ich würde sie so auf die 1910er Jahre schätzen. Das Uhrglas hat leider zwischen 5 und 6 Uhr einen Sprung und soll wahrscheinlich noch gegen ein neues ersetzt werden, sobald ich ein passendes finde. Das schöne Chronographen-Werk läuft dagegen super genau mit unter 10 sec. Abweichung am Tag und auch alle anderen Funktionen sind einwandfrei gegeben.

20190503_094830.jpg

20190503_095038.jpg

20190503_095537.jpg
 
Thema:

Eure schönsten Taschenuhren!

Eure schönsten Taschenuhren! - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Zu einer schönen Taschenuhr gehört auch eine schöne Kette...

    Uhrenbestimmung Zu einer schönen Taschenuhr gehört auch eine schöne Kette...: Ich möchte hier eine meiner "EisenUhren" vorstellen. Ich finde leider keinen Hinweis auf den Hersteller. Sie hat einen Durchmesser von ca. 52 mm...
  • Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?)

    Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach jemanden, der mir mehr zu meinem Erbstück, einer Taschenuhr aus der Zeit von ca...
  • Taschenuhr-Deckel - Schönes Motiv!!

    Taschenuhr-Deckel - Schönes Motiv!!: Hallo Ich bin leidenschaftlicher Sondengänger und habe letztesmal ein Teil gefunden, wo mir bei einigen Sondlerforen gesagt wurde, es sei ein...
  • Schöne Taschenuhr, ist es eine Vacheron?

    Schöne Taschenuhr, ist es eine Vacheron?: Aus einem Nachlass habe diese Uhr. Mir gefällt die Uhr gut. Nach der Reinigung wird Sie noch besser aussehen. Das Werk sieht nicht aus wie...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr mit schönem Werk

    Uhrenbestimmung Taschenuhr mit schönem Werk: Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu Hersteller und Zeitraum sagen könnte. Es sind keine Herstellermarkierungen zu finden. Bis auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben