Eure schönsten Taschenuhren!

Diskutiere Eure schönsten Taschenuhren! im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Tolle Ball, danke fürs Zeigen. :super: LG, Frank
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
834
Ort
Oly 1972
Hallo Frank,
habe ich hier schon mal gezeigt,wollte den Beitrag eigentlich in "Eure schönsten Taschenuhren" einstellen,war ein Fehler von mir.
Bitte dorthin verschieben;-)
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.525
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Och nee Fritz so eine alte Zwiebel ....*lach*

Absoluter WAHNSINN in Ausführung und technischer Präzision dein altes schlichtes Schätzchen
Rübe
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.479
Fritz,
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, wer auf schnörkellose, schlichte Eleganz steht findet Deine Uhr wohl schön. Auch das Uhrwerk verzichtet, bis auf den Unruhkloben, auf jegliche Verzierungen. Die sehr hohe Qualität der Verarbeitung ist gut zu erkennen und benötigt solche Zierschliffe auch nicht. Mir gefällt Deine Uhr ausgezeichnet und sie hat in diesem Thread zu Recht einen Platz :super:

LG, Frank
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
834
Ort
Oly 1972
noch eine meiner vielen "Schönheiten";)
Savonette-Taschenuhr in 14 Karat Goldgehäuse.
Werk von FHF aus Fontainemelon Fabrique d'Hologerie de Fontainemelon SA. Zeigerstellung bei 4 Uhr mit Schieber
Die Uhrenhandlung, durch die sie um das Jahr 1900 verkauft wurde ist:
Götting&Leuthold Uhrengrosshandlung Hauptzollamtstr.1 Leipzig


 
PonyXX

PonyXX

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
229
Ort
Düsseldorf
Es war die Uhr eines bereits 1953 verstorbenen Onkels von mir.

Auch 14 Karat Gold
das Zifferblatt scheint sehr ähnlich wie das oben gezeigte von Mitglied @holli (Beitrag 207)

Über das Werk kann ich nichts sagen.
Dort wo , bei der Uhr von @holli eine Beschriftung ist, ist auch bei dieser Uhr eine Beschriftung.
Ich lese dort etwas wie "Much"
IMG_20190317_133111.jpg IMG_20180603_223743.jpg IMG-20180603-WA0001.jpg
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
177
Ort
Duisburg
Also Sie ist nicht meine Schönste, aber eine der......., und ich weiß nicht ob sie hier bestehen kann
Understatement in Hochform! Mir gefällt Deine schnörkellose, elegante Schönheit sehr. Und dann auch noch mit einem fast randlosen "Display" :shock:... ich dachte, das gibts nur bei neumodischen Smartphones. ;)

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FritzP

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
365
Ort
Dresden
Understatement in Hochform! Mir gefällt Deine schnörkellose, elegante Schönheit sehr. Und dann auch noch mit einem fast randlosen "Display" :shock:... ich dachte, dass gibts nur bei neumodischen Smartphones. ;)
Viele Grüße
Michael
Ja ich finde sie auch sehr schön, das Besondere hat aber keiner gesehen.
Diese Uhr wurde etwa 1855 gefertigt und hat einen Kronenaufzug und Zeigerstellung über ziehen der Krone.
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.479
Das Baujahr stand ja nicht dabei und bestimmen konnte ich es nicht, wie auch wo keine Werknummer zu sehen ist. 1855 ist etwa 30 Jahre früher als ich getippt hätte an Hand des Designs und des Werkaufbaues. Das ist wirklich eine besondere Konstruktion zu der Zeit. Nun finde ich sie noch schöner.....

LG, Frank
 
CFG
Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
698
Wie ist denn so die „normale“ Gangabweichung einer Spindeltaschenuhr?
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
817
Ort
Florianópolis
Die meisten noch existierenden Spindeltaschenuhren gehen genau zwei mal Täglich für kurze Zeit richtig.
Spaß beiseite, meine Erfahrung ist max. Genau auf 2 bis 3 Minuten pro Tag. Wobei es bestimmt auch noch genauer geht.

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil
 
Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.212
Ort
im Land des Stollens
Nur Traum Stücke hier zu sehen, eigentlich finde ich alle meine Taschenuhren schön.
Doch wen es um gut erhalten und Optisch schön geht, dann ist diese Alpina Savonette Taschenuhr meine mit schönste. Auch das Gehäuse hat einen schönen Schliff.
Aber leider nur 20 Mikron vergoldet, wieder toll das Werk ein Cyma 774 mit sechs Chatons in Gold, Breguet Spirale.

FF8108A0-9DA5-4EE8-978A-943F66BE1DFF.jpeg

C6D0CABB-63EB-43D9-A2C5-8EBFD12A51A7.jpeg

3396A902-B3C7-493F-A240-C25DC02F01B1.jpeg
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
834
Ort
Oly 1972
Noch eine Schönheit aus meiner Sammlung
goldene Savonette TU von ca.1890
Viertelstundenrepetition mit Chronograph ,Sprungdeckeluhr mit drei Deckeln plus Plastikabdeckung für das Werk alle 3 Deckel 14K Gold punziert mit schweizer und deutschem Goldstempel Werk: LeCoultre Kal. 35
auf dem Staubdeckel steht folgendes "No 649 REPETITION A QUARTS Chronographe Perfectionne" ,
alle 3 Deckel haben einen herzförmigen Stempel mit einer Raute darin ( leider unbekannt)
Emaillezifferblatt , Auslösung von Chronoraph und Repetition über Drücker am Gehäuserand,
Viertelstundenrepetition mit zwei Hämmern auf Tonfedern,
Gewicht 131,2 g






 
Thema:

Eure schönsten Taschenuhren!

Eure schönsten Taschenuhren! - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Zu einer schönen Taschenuhr gehört auch eine schöne Kette...

    Uhrenbestimmung Zu einer schönen Taschenuhr gehört auch eine schöne Kette...: Ich möchte hier eine meiner "EisenUhren" vorstellen. Ich finde leider keinen Hinweis auf den Hersteller. Sie hat einen Durchmesser von ca. 52 mm...
  • Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?)

    Wer kann mir mehr zu dieser schönen Taschenuhr sagen?): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach jemanden, der mir mehr zu meinem Erbstück, einer Taschenuhr aus der Zeit von ca...
  • Taschenuhr-Deckel - Schönes Motiv!!

    Taschenuhr-Deckel - Schönes Motiv!!: Hallo Ich bin leidenschaftlicher Sondengänger und habe letztesmal ein Teil gefunden, wo mir bei einigen Sondlerforen gesagt wurde, es sei ein...
  • Schöne Taschenuhr, ist es eine Vacheron?

    Schöne Taschenuhr, ist es eine Vacheron?: Aus einem Nachlass habe diese Uhr. Mir gefällt die Uhr gut. Nach der Reinigung wird Sie noch besser aussehen. Das Werk sieht nicht aus wie...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr mit schönem Werk

    Uhrenbestimmung Taschenuhr mit schönem Werk: Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas zu Hersteller und Zeitraum sagen könnte. Es sind keine Herstellermarkierungen zu finden. Bis auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben