Eure Meinung ist gefragt: Welches sind die wichtigsten Chronographen?

Diskutiere Eure Meinung ist gefragt: Welches sind die wichtigsten Chronographen? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Dies ist einfach nur eine kleine Spielerei, aber eventuell für einige ganz interessant. Es gibt viele Chronographen, sehr viele, und fast jeder...

Zu den signifikantesten Chronographen gehören:


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    236
  • Umfrage geschlossen .
munichblue

munichblue

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
1.053
Ort
Munich
Dies ist einfach nur eine kleine Spielerei, aber eventuell für einige ganz interessant.

Es gibt viele Chronographen, sehr viele, und fast jeder namhafte Hersteller hat seine eigenen Modelle im Angebot. Aber es gibt auch einige Modelle die aus der Masse herausstechen, Modelle die jeder mit ein wenig Uhrenleidenschaft kennt und gerne auch in seiner Sammlung hat. Wie häufig habt ihr schon den Satz „eine Speedy gehört in jede gute Sammlung“ gehört?

Ich persönlich glaube es gibt auf dem Markt schon vier Modelle, die zu dieser Kategorie gehören, und es würde mich interessieren wie ihr das seht. Ich würde euch bitten aus den vier Modellen die drei auszuwählen, von denen ihr glaubt sie hätten damals und heute Maßstäbe in der Uhrengeschichte geschrieben und können mit gutem Gewissen als ikonisch bezeichnet werden.

Zur Wahl stehen:

1. Omega Speedmaster: Moonwatch, mehr muss ich ja nicht sagen.
2. Breitling Navitimer: Seit 1952 am Start und wirklich einer der schönsten Chronos überhaupt.
3. Zenith El Primero: Erstes Automatikwerk in einem Chronographen und auch in anderen Ikonen verbaut.
4. Rolex Daytona: Na die Daytona eben, wahrscheinlich die am meisten „gehypte“ Uhr der Welt.

Sicherlich hat der eine oder andere noch weitere Modelle, die er ergänzen oder ersetzen würde, aber ich denke schon auf diese vier kann sich eine Mehrheit gut verständigen. Wer mag kann aber gerne noch seine Wahl mitteilen. Wem das alles gar nicht passt, bitte einfach ignorieren und mit was anderem Spaß haben.

Ich bin gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
3.963
Mich auch, gefällt mir aber, wobei sie durchaus hübsch ist.
 
Trixi

Trixi

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
418
Keinesfalls die Daytona.
ich habe für die Zenith gestimmt.
 
Constellation

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
10.573
Dein zweiter Satz hat . . . . . Potential;-) - ungeachtet des Wahrheitsgehaltes:prost:
 
munichblue

munichblue

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
1.053
Ort
Munich
Nur nochmals zur Klarstellung: Jeder hat drei Stimmen.
 
jotbe

jotbe

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
210
Ort
Im echten Norden
1,2 und 4 sind für mich Uhrenmodelle und 3 ein Werk. Insofern passt die Auswahl m.E. so nicht.
Wenn ich nur die Werke betrachte...dann eindeutig El Primero.
Von den Modellen her...die Speedy.
Daher habe ich zwei angekreuzt.
 
Daton

Daton

Dabei seit
06.08.2017
Beiträge
601
Ort
Regensburg
Also ich finde das die Chronos alle nicht wirklich vergleichbar sind, da wirklich alle (abgesehen von der Daytona) ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal in der Geschichte der Chronographen haben.

Von der Frage her habe ich für die ersten 3 gestimmt. Die Daytona hatte damals ja auch „nur“ ein Zenith-Werk verbaut - von daher.
Wenn man es aber nun genau nimmt, so hat Zenith das geschichtlich beste Werk von allen. Da aber Geschichte eben Emotionen anspricht und keine Technik, so ist die Speedmaster wohl der beste Kandidat hier.

Man sieht also das man die Frage sowohl Rational als auch Emotional immer anders nehmen kann und dies auch jeder anders sieht. Meine drei sind aber hier somit gewählt.
 
S

severum18

Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
291
Ort
Bayern
Speedy und Navitimer- die sind einfach ikonische Kultuhren, habe die beiden.
Allerdings würde die Nr.1 an Speedy geben, wegen der Historie (auch Marketing:D of course) und Zifferblatt ohne viele Daten wie bei der Navitimer (reine Geschmacksfrage). Trage aber Speedy und Navi abwechselnd sehr gern.
Zenith ist auch gut aber nicht mein Fall und Daytona wie es erwähnt worden hat nur den Hype und sehe auch keinen Grund wieso die so teuer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
munichblue

munichblue

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
1.053
Ort
Munich
Was "wichtig" heißen soll im Kontext von Uhren verstehe ich nicht. Ikonisch sind sie alle vier. Insofern: :hmm:
Ist nicht so klar ausgedrückt. Wichtig im Sinne von Markterfolg, Bekanntheitsgrad, Innovation, Designvorbild, Stellung innerhalb der Marke und der Industrie.
 
Thema:

Eure Meinung ist gefragt: Welches sind die wichtigsten Chronographen?

Eure Meinung ist gefragt: Welches sind die wichtigsten Chronographen? - Ähnliche Themen

  • Rolex Daytona Platin - eure Meinung

    Rolex Daytona Platin - eure Meinung: Hallo in die Community, vorgestern hat sich mein Zweit-Konzi bei mir gemeldet und gemeint, dass er eine Platin Daytona für mich verfügbar hätte...
  • Ich brauchte eure Meinung :)

    Ich brauchte eure Meinung :): Hallo zusammen, ich bin hier bereits seit längerem stiller Leser und begeistere mich auch sehr für das Thema Uhren. Uhren sind allerdings nicht...
  • Meinung zu Tissot bin ich zu emotional ?

    Meinung zu Tissot bin ich zu emotional ?: Mein Kumpel in der Ausbildung hatte von seinem Vater eine Tissot am Arm. Diese Uhr war so der erste Kontakt mit einer Automatik bzw Mechanischen...
  • Ehrlich Meinung zur Seiko SRPB43J1

    Ehrlich Meinung zur Seiko SRPB43J1: Hallo ich möchte mir eine schöne Uhr gönnen. Mir ist immer die Seiko Presage SRPB43J1 ins Auge gesprungen. Nur leider konnte ich sie bis jetzt nie...
  • Ähnliche Themen
  • Rolex Daytona Platin - eure Meinung

    Rolex Daytona Platin - eure Meinung: Hallo in die Community, vorgestern hat sich mein Zweit-Konzi bei mir gemeldet und gemeint, dass er eine Platin Daytona für mich verfügbar hätte...
  • Ich brauchte eure Meinung :)

    Ich brauchte eure Meinung :): Hallo zusammen, ich bin hier bereits seit längerem stiller Leser und begeistere mich auch sehr für das Thema Uhren. Uhren sind allerdings nicht...
  • Meinung zu Tissot bin ich zu emotional ?

    Meinung zu Tissot bin ich zu emotional ?: Mein Kumpel in der Ausbildung hatte von seinem Vater eine Tissot am Arm. Diese Uhr war so der erste Kontakt mit einer Automatik bzw Mechanischen...
  • Ehrlich Meinung zur Seiko SRPB43J1

    Ehrlich Meinung zur Seiko SRPB43J1: Hallo ich möchte mir eine schöne Uhr gönnen. Mir ist immer die Seiko Presage SRPB43J1 ins Auge gesprungen. Nur leider konnte ich sie bis jetzt nie...
  • Oben