Eure Erfahrungen mit geschwärztem Stahl?

Diskutiere Eure Erfahrungen mit geschwärztem Stahl? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhrencafé; Hallo zusammen, habe nun schon des Öfteren mit der Überlegung gespielt, mir eine Uhr aus geschwärztem Edelstahl zuzulegen, da ich das bei...
S

Swissmade

Guest
Hallo zusammen,

habe nun schon des Öfteren mit der Überlegung gespielt, mir eine Uhr aus geschwärztem Edelstahl zuzulegen, da ich das bei einigen Modellen ganz schick finde. Am Besten auch mit Edelstahlband.

Aaaaber: ich hörte davon, dass diese Uhren wesentlich anfälliger für Kratzer seien und dass sich an Kanten oder Rändern gerne mal die schwarze Beschichtung zuerst ablöst. Dann dürfte eine solche Uhr bei häufigem Gebrauch sicher schnell "verratzt" aussehen - oder was meint Ihr?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen gesammelt mit brüniertem Stahl? Meine Erkenntnisse beruhen bisher nur auf dem brühmten "ich hab mal gehört"... :roll:

Vielleicht habt Ihr auch Erfahrungen mit der sog. PVD-Beschichtung gesammelt?

Besten Dank und lieben Gruss!

swiss

omegahunter

omegahunter

das mit dem "verratzt" aussehen stimmt schon. an den ecken und kanten geht die brünierung schnell ein bischen ab.

das ist aber so gewollt und von leuten die solche uhren gut finden wird das eher als eine art "reifung" der uhr gesehen.

ich kenne in meinem bekanntenkreis zwei solche leute und die konnten es gar nicht abwarten bis sich soche blanken ecken bildeten.

das mit der pvd beschichtung ist allerdings `ne andere hausnummer. hier wird ja nicht einfach durch eine säurebehandlung der stahl geschwärzt sondern eine richtige dünne schicht aufgebracht. diese hält auch dementsprechend länger. wenn die dann aber anfängt sich aufzulösen siehts richtig mies aus.

eastwest

eastwest

omegahunter hat gesagt.:
das mit dem "verratzt" aussehen stimmt schon. an den ecken und kanten geht die brünierung schnell ein bischen ab.

das ist aber so gewollt und von leuten die solche uhren gut finden wird das eher als eine art "reifung" der uhr gesehen.

ich kenne in meinem bekanntenkreis zwei solche leute und die konnten es gar nicht abwarten bis sich soche blanken ecken bildeten.
Sind das Rat-Biker?

eastwest

S

Swissmade

Guest
Danke Omegahunter, das hilft schon etwas weiter. Also kann man davon ausgehen, dass mit häufigem Gebrauch die Uhr entsprechend gebraucht aussieht.

Hmm, da ich nicht zur Gattung der jagenden, tauchenden oder gotchaspielenden Uhrenliebhaber gehöre, sondern lieber gemütlich im Café sitze oder bei der Arbeit bin, wäre das mit der Abnutzung sicher so nicht erwünscht - prinzipiell verschmerzbar, aber trotzdem irgendwie schade...

Dann sollte ich vielleicht erstmal eine pvd-beschichtete Uhr im unteren Preissegment ausprobieren...

Vielen Dank!

Grüsse,
swiss

S

seewolf

Guest
Da bin ich ja mal gespannt wie sich die geschwärzte Lünette der Seewolf in zukunft verhält.

werde hier posten wenn sich veränderungen in der Optik zeigen.

Grüße Ben

Thema:

Eure Erfahrungen mit geschwärztem Stahl?

Eure Erfahrungen mit geschwärztem Stahl? - Ähnliche Themen

• DIY Zifferblätter - Erfahrungen?

DIY Zifferblätter - Erfahrungen?: Liebe handwerklich geschickte Leser, nach langem Hin- und Her, nach etlichen Kompromissen und Einbußen bei dem und dem Design dieser und jener...
  • Erfahrungen mit dem Händler Deepsea aus Ungarn

Erfahrungen mit dem Händler Deepsea aus Ungarn: Hallo zusammen, nachdem meine letzte Anfrage zu Händererfahrungen schon zielführend war, hätte ich noch eine Frage. Habt ihr mit oben genanntem...
  • Paketweiterleitung aus Italien - hat jemand Erfahrungen?

Paketweiterleitung aus Italien - hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich habe interesse an einer Uhr, der Versand wird aber ausdrücklich nicht nach Deutschland sondern nach Italien angeboten. Jetzt...
  • Chrono24 Händler Joaillerie Royale - Erfahrungen?

Chrono24 Händler Joaillerie Royale - Erfahrungen?: Hallo liebe Mitverrückte, auch wenn es recht unwahrscheinlich ist - hat schon jemand von euch Erfahrungen mit oben genanntem Händler gemacht...
  • Erfahrungen mit WatchPool24?

Erfahrungen mit WatchPool24?: Da ich heute wieder einen Newsletter von dort bekam: Hat schon mal jemand Erfahrungen mit WatchPool24 (Außergewöhnliche Vintage Uhren sicher...