Uhrenbestimmung Eufa Automatic

Diskutiere Eufa Automatic im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Kenner/innen der Vintage-Uhren, ich habe hier ein kleines güldenes Ührchen entdeckt, aus dem ich nicht schlau werde, ich habe nämlich...
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
808
Ort
Wien
Hallo Kenner/innen der Vintage-Uhren,

ich habe hier ein kleines güldenes Ührchen entdeckt, aus dem ich nicht schlau werde, ich habe nämlich nichts über "Eufa" finden können. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

So sieht sie aus:
Eufa Automatic 01.jpg
Eufa Automatic 02.jpg
Eufa Automatic 03.jpg
Eufa Automatic 04.jpg
Eufa Automatic 05.jpg
Eufa Automatic 06.jpg

In ihr tickt ein PUW 1461.
Eufa Automatic 07.jpg



Kann mir jemand näheres Über diese Uhr sagen? Zeitraum (60er?)? Firma?

Danke im Voraus!

Gruß
Gerd
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.490
Ort
Rheinhessen
Hersteller war die Fa. Willy Schack, über die ich aber keine weiteren Informationen habe. Dem Kaliber nach ist die Uhr um 1970 entstanden. Schade nur, dass das Zb. diese Schleifspuren hat.
 
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
Hallo Gerd und Gerd,

sagmal ist die obere Goldpunze 583?

Danke,

Enrico
 
uhrzeittier

uhrzeittier

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
2.370
Ort
Niederrheinischer Außenposten
Ah...
das erste Mal, dass ich ein PUW 1461 sehe - das fehlt noch als Teil meiner Sammlung :-) (sieht aber den 1361 und 1561 recht ähnlich...)
 
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
808
Ort
Wien
Hallo an alle,

danke für eure Antworten.

Ja, die Schleifspur stört das Erscheinungsbild der Uhr etwas.

Die obere Punze ist eine 583er, stimmt.

Gruß
Gerd
 
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.601
Ort
Niederbayern
Hallo,

Schack,Willy - Enzberger Uhrenfabrik
Gegründet 1957,noch tätig 1977
Enzberg b. Pforzheim, Dr. Simonsstr.12,oder Mühlackerstr.221
Weitere Marken Eufawatch und Truxa

GRUSS
 
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
Hallo an alle,

danke für eure Antworten.

Ja, die Schleifspur stört das Erscheinungsbild der Uhr etwas.

Die obere Punze ist eine 583er, stimmt.

Gruß
Gerd
Na gugge mal einer an, also ist das Gehäuse der Uhr aus der Sowjetunion geliefert...Ein russisches Mäntelchen also. Die Punze hat, wenn ich mich nicht vergugge, eine Form die erst nach 1958 in der SU verwandt wurde. Also haben wir zumindest ein Datum, vor dem die Uhr nicht gebaut sein kann. Du liegst mit den vermuteten 60er wohl sehr gut.
 
Poljotnik

Poljotnik

Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
2.981
Ort
Erfurt/Koblenz
Hallo Christoph,

wo Du es sagst...ein Glashütte Kissen! Hmm wenn da nicht incabloc auf dem ZB stände hätte ich glatt die These aufgestellt, daß da vielleicht mal original ein Spezi drin war und das PUW ist quais ein Austausch-triebwerk...aber Spezis sind glaube ich nicht mit importierten Incablocs versehen worden...aber da kann ich mich auch irren.
 
gehoer

gehoer

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
808
Ort
Wien
:D also was ich da immer für eigenartige Schätzchen aus dem Zauberzylinder hole...:D

Danke für eure Antworten!

Gruß
Gerd
 
M

mac-python

Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,
beim Stöbern im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen... und auf eine Ähnlichkeit: Die hier besprochene Eufa hat ein Gehäuse wie meine Junghans, über deren Alter und Herkunft ich leider keine Informationen habe. Könnt ihr dazu etwas sagen?

Bin gespannt, danke...
 

Anhänge

M

mac-python

Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
3
Hallo und danke für die Info.
Haben Junghans und Glashütte bei den Gehäusen kooperiert oder ist das Zufall, dass die sich so ähnlich sehen?

Die Uhr bleibt leider nach spätestens 3 Stunden stehen, oft schon nach wenigen Minuten. Mein Uhrmacher rechnet so mit 90,- für eine Überholung.
Haltet ihr das für eine lohnende Investition bei dem Modell?

Gruß, mac
 
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.601
Ort
Niederbayern
Der damalige Geschmack der Käufer hat das wohl begünstigt, außerdem haben viele Uhrenhersteller bei den gleichen Gehäusefabriken eigekauft.

Ob sich eine Revision rechnet, kannst nur Du entscheiden, es ist zwar eine etwas seltenere Edelstahlgehäuseversion, aber 90€ sind wohl gerade mal, mit Glück, der Zeitwert.
 
roswatch

roswatch

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
269
Ort
Rostock
Das mit den Gehäusen stimmt, ich habe hier eine Glashütte Spezichron und eine Schweizer Quartzuhr mit exakt demselben Gehäuse. Eines vergoldet(Glashütte) das andere in Edelstahl. Ich bin schon versucht gewesen die Glashütte umzuschalen.....
(war Spaß)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mac-python

Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
3
Vielen Dank für die Infos - da werde ich wohl noch mal in mich gehen, was die Revision angeht...
 
Thema:

Eufa Automatic

Eufa Automatic - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Eufa Handaufzugsuhr

    [Erledigt] Eufa Handaufzugsuhr: Hallo, ich biete euch heute eine Eufa Handaufzugsuhr an. Wie ihr sicherlich sehen werdet hat die Uhr einen ziemlich verrosteten Zeigersatz...
  • [Erledigt] Eufa Automatik Chrono 7750 Defekt

    [Erledigt] Eufa Automatik Chrono 7750 Defekt: Automatik Chronograph von Eufa, Valjoux 7750 Automatikwerk mit Datum Schnellschaltung. Leider hat die Uhr einige Baustellen, sie läuft an wenn man...
  • [Erledigt] Eufa (oder Euta) Vintag Skin Diver

    [Erledigt] Eufa (oder Euta) Vintag Skin Diver: Hallo zusammen, in meiner Uhrenbox sind eindeutig zu viele Uhren die ich zu selten anziehe, daher gibt es einen kleinen Räumungsverkauf :-)...
  • [Erledigt] Eufa Automatik

    [Erledigt] Eufa Automatik: Leider kommt sie bei mir zu selten an den Arm, deswegen verkaufe ich sie wieder: Eufa Automatik Eine, wie ich finde, sehr ungewöhnliche und sehr...
  • [Erledigt] Verkauf einer Eufa Automatic von Willy Schack

    [Erledigt] Verkauf einer Eufa Automatic von Willy Schack: Ich möchte Euch hier eine ältere Herrenuhr Eufa Automatic mit Datumsangabe zum Kauf anbieten. Diese alte Vintage-Uhr läuft fehlerlos. - Sie ist...
  • Ähnliche Themen

    • [Erledigt] Eufa Handaufzugsuhr

      [Erledigt] Eufa Handaufzugsuhr: Hallo, ich biete euch heute eine Eufa Handaufzugsuhr an. Wie ihr sicherlich sehen werdet hat die Uhr einen ziemlich verrosteten Zeigersatz...
    • [Erledigt] Eufa Automatik Chrono 7750 Defekt

      [Erledigt] Eufa Automatik Chrono 7750 Defekt: Automatik Chronograph von Eufa, Valjoux 7750 Automatikwerk mit Datum Schnellschaltung. Leider hat die Uhr einige Baustellen, sie läuft an wenn man...
    • [Erledigt] Eufa (oder Euta) Vintag Skin Diver

      [Erledigt] Eufa (oder Euta) Vintag Skin Diver: Hallo zusammen, in meiner Uhrenbox sind eindeutig zu viele Uhren die ich zu selten anziehe, daher gibt es einen kleinen Räumungsverkauf :-)...
    • [Erledigt] Eufa Automatik

      [Erledigt] Eufa Automatik: Leider kommt sie bei mir zu selten an den Arm, deswegen verkaufe ich sie wieder: Eufa Automatik Eine, wie ich finde, sehr ungewöhnliche und sehr...
    • [Erledigt] Verkauf einer Eufa Automatic von Willy Schack

      [Erledigt] Verkauf einer Eufa Automatic von Willy Schack: Ich möchte Euch hier eine ältere Herrenuhr Eufa Automatic mit Datumsangabe zum Kauf anbieten. Diese alte Vintage-Uhr läuft fehlerlos. - Sie ist...
    Oben