Euer Workflow / Setup

Diskutiere Euer Workflow / Setup im Fotografie Forum im Bereich Small Talk; Hi zusammen. Derzeit bin ich am Umsteigen. Derzeit nutze ich ein Lightroom Foto Abo mit 1TB Speicher. Ich will weg davon, so sehr wie ich...

expa

Themenstarter
Hi zusammen.

Derzeit bin ich am Umsteigen. Derzeit nutze ich ein Lightroom Foto Abo mit 1TB Speicher. Ich will weg davon, so sehr wie ich Lightroom auch mag.

Eine 2TB SSD für meinen MAC MINI habe ich bereits gekauft, dazu noch eine 5TB Backup HDD.

Es stehen auch IPHONE und IPAD PRO 12.9 zur Verfügung. Idealerweise sollte auch Icloud mit eingebuchten werden, ich bin bereit das Speicherupgrade auf 1 TB zu kaufen.

Hier meine Frage: Welche APPS und welcher WORKFLOW sind empfehlenswert, wenn es mir um einen sinnvollen Workflow meiner Fotosammlung geht, die evtl. auch auf Icloud zur Verfügung stehen sollte? Ich fotografiere Raw an der Sony A7RII und ich mache in Lightroom überwiegen Korrektur des Weissabgleichs, Sättigung und andere eher simple Sachen, wo ich doch recht häufig zuerst auf die Automatik zurückgreife und dann manuell darauf aufbauend anpasse.

Danke für euer Input.

MROH

Forenleitung
Probier mal Capture One gibt es für Sony als Express kostenfrei und vergünstigt als Pro nur für Sony.

Tom_Ra

Capture One gibt es auch zum Normalpreis. Da können alle gängigen RAW Dateien, auch vom iPhone bearbeitet werden

loginvergesse

+1 für Capture One, allerdings habe ich keine Ahnung, ob man da die iCloud einbinden kann

MROH

Forenleitung
Du kannst doch COP Kataloge in die Cloud legen. Ich habe es gerade versucht. Voraussetzung ist natürlich genügend Platz in der Cloud. Und je nach Verbindung geht es halt was zäher. Aber grundsätzlich ist Capture One auch über die Cloud bedienbar.

Ich habe für die Einrichtung und den Test jetzt 5 Minuten gebraucht.

T. Freelancer

Wenn ich lokal genug Speicherplatz habe wüsste ich nicht, warum ich nach anderen Speicherorten suchen sollte. Mit workflow hat das doch auch etwas wenig zu tun.
Ganz abgesehen davon mag ich dieses Kataloge laden und verwalten in Fotobearbeitungssoftware gar nicht so.

Für einen Profi mag das anders aussehen, ich empfinde das als etwas lästig.

MROH

Forenleitung
Der Test muss ja nicht am iPhone erfolgen oder mit iPhonefotos.

Mach Dir doch einfach mal den Spaß, Capture One Express Sony zu testen. Ich war damals von der deutlich abgespeckten Version hellauf begeistert, dass ich ganz schnell auf die Pro umgestiegen bin.

Thema:

Euer Workflow / Setup

Oben